habe mir vor einigen Monaten nach dem Vorbild des JB-SUB115 für den Partyraum einen Subwoofer mit The Box 15LB100-8W Chassis gebaut. Eigentlich habe ich das Gehäuse nur etwas in den Proportionen verändert.

Ich wollte davon noch einen zweiten bauen. Den Zuschnitt habe ich schon länger fertig. Nur leider verschiebt ich bei Thomann der Liefertermin für das Chassis immer wieder.

Um den zweiten Subwoofer endlich mal fertig stellen zu können habe ich mit jetzt ein Beyma 15P1000FE Chassis aus den Kleinanzeigen besorgt. Nur die Portlänge könnte ich noch relativ einfach kürzen.
Habe mal, ohne wirklich Ahunung zu haben, versucht in WinISD zu schauen ob das Chassis passt. Volumen sind 117L Netto und die Portfläche ohne Streben 7,2x43,4cm und der Port ist 24,7cm lang. Habe ein bisschen die Tuningfrequenz hin und her geschoben bis die Portlänge dem entsprach, dabei ist eine Tuningfrequenz von 45hz rausgekommen. Was ist eine geeignete Tuningfrequenz für den Subwoofer? Wenn ich den port kürze, würde diese ein paar Hz höher kommen.

Kann auch sein das ich alles falsch gemacht habe, will es nicht verschlimmbessern

Ist es ein Problem beide Subwoofer mit unterschiedlichen Chassis zusammen zu betreiben? Habe ein paar Posts gelesen die mich dies jetzt leider vermuten lassen.
Viele Grüße
Dan