Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kompressoren ohne Druckkessel zum Lackieren brauchbar?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von kikki (m) »

Hey, liebes Forum!

Aus dem Titel kann man meine Frage ja eigentlich schon erahnen. Folgende Situation: Ich möchte mir nen günstigen Kompressor zulegen, um Warnex spritzen zu können. Ich hatte dabei eigentlich an einen mit Kessel gedacht, was günstiges wie diesen hier: mit Kessel

Da mein Vater den aber auch ab und zu mal nutzen möchte, um in unserem Ferienhaus die Wasserleitungen zwecks Frostschutz leerzupusten, hätte er lieber einen kompaktere ohne Druckkessel, wie diesen hier:
ohne Kessel

Kann man son Ding ohne Kessel eigentlich vernünftig zum Lackieren nutzen? Die Kompaktheit ist ja schön und gut, aber wenn mir das Ding das gleiche bieten kann wie ein Gerät mit Kessel, würde ja kein Mensch die großen Klötze benutzen, wär ja schön blöd. Mal abgesehen davon, dass der Kompressor ohne Kessel keinen Druckregler zu haben schein, was ja kein großes Problem ist, kann ich so ohne je Erfahrungen mit den Geräten gesammelt zu haben eigentlich keinen Nachteil erkennen.

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass so ein Teil zu nicht viel mehr reicht als nen Autoreifen, nen Fußball oder ne Luftmatratze aufzublasen. Wenn ich damit Recht haben soll: Sind denn die günstigen Geräte mit Kessel für meine Zwecke nutzbar? Das Sollte doch eigentlich reichen oder?

Danke schon einmal für eure Antworten!

Gruß

Christian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von DJ Flooo »

also ich würde den ganz erlich den mit kessel nehmen... und warum kann dein dad keinen mit kessel benutzen? is doch fast zum ausblasen besser würd ich meinen... aber zum lackieren kann einen ohne kessel vergesen...

Beitrag von kikki (m) »

DJ Flooo hat geschrieben:also ich würde den ganz erlich den mit kessel nehmen... und warum kann dein dad keinen mit kessel benutzen? is doch fast zum ausblasen besser würd ich meinen... aber zum lackieren kann einen ohne kessel vergesen...
Mein Dad will de ohne Kessel, weil er keinen Bock hat 24 Kilo durchs ganze Haus zu schleppen bis in den 2. Stock. Kann ich auch verstehen, aber bringt mit ja nichts, wenn ich mit dem leichten Teil nichts anfangen kann.

Warum genau kann man die ohne Kessel vergessen? Ist der Druck nicht konstant genug?

Danke schon einmal

Christian

Beitrag von Pille »

genauso ist es.
zum lacken braucht man konstanten druck, egal was man lackiert.
ob mit feiner düse oder unterboden pistole.

hab selbst einen aus weltkriegszeiten und der pustet nur luft in die dose...
hat keine "kraft" einen unterdruck zu erzeuen...

demzufolge unbedingt einen mit kessel anschaffen.
alternativ könntest du einen externen kessel dranbasteln, dann aber bitte mit überdruckschalter, das der kompresser ab nem gewissen druck abschaltet.
dann kann dein dad den auch problemlos ins haus tragen...

Beitrag von hiandreas »

NEIN, 139l bei 0 Bar? Norml ist 300-600l bei 3-5 Bar! oder so
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Impacty »

Hi,
da mein zweites Hobby Airbrushen ist kann ich dir zu dem Kompressor ein wenig was erzählen ;)
Also das Hauptproblem was bei dir jetzt eigentlich vorliegt ist, das die Unterbodenschutzpistole die du ja vermutlich für das Warnex verwenden willst einen ziehmlich hohen Luftverbrauch hat. Normale Lackierpistolen haben immer einen Durchsatz von mehr als 100 Litern. Diese Baumarkt Teile schaffen meist 100Liter/Min und das reicht dicke finde ich auch wenn man nach 3-5 minuten vll. weiß net mehr so genau ne kurze Pause beim LAcken einlegen mus. Der kleine Kompressor bringt diese Luftleistung nicht. Der große Kompressor den kannste erst aufladen lassen und dann hat der ja erstmal einen ziemlich großen Puffer und da du ja nicht ewig an deinen Boxen rumlackierst ;) Geht der Einhell schon ganz gut. Zum LAckieren kannste welche ohne Tank vergessen. Aber ich weiß ja nicht wie viele Boxen du lackieren willst. Vielleicht ist es da günstiger und besser sich im Baumarkt oder so einen zu mieten? Ich benutze dafür z.B. immer den von einem Freund, da ich nicht finde das sich das lohnt bei weniger als 10-15 Boxen. Die kann man ja Sammeln und dann in einem Abwasch machen.

MfG

Simon

Beitrag von Tim Soltek »

Hallo,
den o.a. Kompressor mit Kessel benutze ich zum lackieren, den hatte ich mir mal zum Reifenfüllen angeschafft.
Nach jeder Seite eines Lautsprechers muss er aber eine knappe Minute nachpumpen, damit man weiterlackieren kann.
Wenn du also entspannt lackieren willst, kauf einen deutlich größeren oder leih dir einen solchen.
Schöne Grüße
Tim

Beitrag von schlüter 1250 »

kauf dir hald einfach einen extra kessel, dann seid ihr flexibel

Beitrag von Gast »

kikki (m) hat geschrieben:Mein Dad will de ohne Kessel, weil er keinen Bock hat 24 Kilo durchs ganze Haus zu schleppen bis in den 2. Stock. Kann ich auch verstehen, aber bringt mit ja nichts, wenn ich mit dem leichten Teil nichts anfangen kann.
Kleiner Tipp: Druckluftschläuche gibt es nicht nur in Spiralform mit unter 2 Metern länge in ausgezogener Form :wink:

Beitrag von Jobsti »

Kessel ist wichtig.
1. brummt die Kiste net ohne Unterbrechung
2. Konstanter Druck

Zum reinen Struktur beim Warnex auftragen ist konstanter Druck aber net so wichtig.

PS:
Es gibt auch kleine, sehr Leichte Kompressoren samt Kessel, welche super leise sind und auch net soo teuer, eigentlich für Airbrusher.
Kessel haben dann 5-10 Liter und können so 3-5 bar, was ja völlig ausreicht und besser ist als ohne kessel.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“