Heute entlasse ich ein weiteres Tapped Horn-Projekt von mir in die weite DIY-Welt.
Seit über einem halben Jahr schiebe ich das fertiggestellte Projekt vor mir her und kriege es nicht auf die Kette es zu veröffentlichen.

Jetzt vor Jahresende muss alles raus...
Das Lonely.TH15 ist seit 'ne Weile da und die Baumappe wird fleißig runtergeladen. Also scheint wohl das Interesse an solch einem "unkonventionellen Produkt" doch irgendwie vorhanden zu sein.

..................nur hatte ich aber seitdem immer das doofe Gefühl, irgendwas...unvollendet zu haben

Bloß was???
Es gibt schon länger das 12" Tapped Horn namens: MTH-30, das primär für den PD12SB30 konzipiert wurde, der darin auch einigermaßen ausgewogen läuft. Aber.......doch etwas teuer ist.
Und es gibt schon länger einen ULB-Treiber namens the box 12-280/8W, der mit seinen ehemals 59€....... doch sehr billig ist.

Irgendwann kam jemand auf eine Schnapsidee eben diesen Treiber in eben dieses Tapped Horn zu verpflanzen.
Und obwohl die Hornresp-simulation dazu ziemlich besch.....eiden aussieht, es dafür keine Messung im ganzen Internet existiert und der 12-280/8W nur eine ULB-Notlösung war, bauen die Leute diese Kombi wie verrückt.

Das hat mich zum Nachdenken animiert und zeitgleich auch den Ehrgeiz in mir geweckt, mir selbst eine persönliche Competition aufzuerlegen, ein Tapped Horn zu entwickeln, in dem der 12-280/8W IDEAL läuft, wenn er denn so beliebt ist.
Diese Idee habe ich damals bei meinem 42Hz-Krawallbruder verworfen. Doch diesmal wollte ich die Sache konsequent durchziehen!
Bevor es losging, musste ich mir ein paar wichtige Fragen stellen.
Was ist wichtiger?
Das äußere Packmaß oder der Wirkungsgrad?
Der hohe Wirkungsgrad oder mehr Tiefgang?
Um mehr Klarheit zu schaffen, habe ich bei Facebook in @Jobsti seine Gruppe „Lautsprecher Selbstbau“ mehrere Umfragen-Threads gestartet.
Wer da angemeldet ist, kann die Diskussion gerne verfolgen:
ein mal hier
und hier
Viele Forumskollegen hier haben dies sicherlich mitgekriegt, da dieses Forum und die Facebook-gruppe quasi EINS sind.
Herausgekommen sind folgend Punkte.
_Die Leute schätzen das kompakte Packmaß eines MTH-30 sehr, da zum einen bspw. 4 Stück davon aufrecht in einen Kombi reinpassen
oder
das Rudel perfekt in die Standard Maße eines "normalen" Planenanhängers passt.
_ausnamslos alle wünschen sich mehr Tiefgang.
Diese beiden Punkte habe ich mir groß notiert.
Logischerweise schlussfolgernd musste das neue TH in Punkto Wirkungsgrad "Federn lassen", da es leider physikalisch unmöglich ist, alles unter einem Hut zu bringen.
Will man das gleiche Packmaß behalten, sinkt der Wirkungsgrad geringfügig. Will man den gleichen Wirkungsgrad behalten, wächst das Packmaß.
Ein Teufelskreis.

Will man das Tapped Horn jetzt auch noch 10Hz tiefer abstimmen, dann wird das Gehäuse noch mal deutlich größer. also habe ich mich schlussendlich für ein einfaches Kochrezept entschieden.
man tauscht Wirkungsgrad gegen Tiefgang bei gleichen äußeren Abmaßen.
Ziele meiner Entwicklung würde ich hiermit ganz gerne in ein paar kurze Stichpunkte zusammenfassen:
_ exakt das gleiche innere Nettovolumen eines MTH-30 (nach Hornresp Simulation)
_ maximal das gleiche äußere Packmaß, wie das MTH-30 oder gar noch kompakter
_ ca. 10Hz tiefere Abstimmung als MTH-30 (Fb MTH-30 = 55Hz, Fb Lonely.TH12 = 45Hz) bei geringfügig verminderten Wirkungsgrad
_ einfacher Zusammenbau durch möglichst wenig Holzplatten und ohne Gehrungsschnitte im Gehäuse, wie das MTH-30 (THAM-Faltung sei DANK

_ kompromisslos auf Leichtbau getrimmt durch 12mm Multiplex Holzstärke
_ ein ULB Treiber, wie der the box 12-280/8w soll darin IDEAL laufen
_ ein deutlich linearer und breitbändIger Frequenzgang als beim MTH-30
_ stark reduzierte Resonanzen
_ flachere Trennung mit 12dB/ oktave bis 120-140Hz möglich.
_ eine klare Eignung für akkubetrieben mobile PA-Anwendungen.
um das Projekt möglich zu machen, bräuchte ich natürlich auch einen Treiber.
Im Gegensatz zum Lonely.TH15, wollte ich auf keine Alternativtreiber ausweichen, sondern selbst einen Prototyp aufbauen und auch mit dem "waschechten" the box 12-280/8W selbst messen.
Da ich mittlerweile guten Kontakt zu manchen Nachbauern aus dem hifi-forum habe, die mich und meine Projekte kennen und schätzen, war es möglich, dass ein gebrauchter the box 12-280/8W den Weg in meine bescheidene Hütte fand

An dieser Stelle ein RIESEN DANK an User @franky-gomera und @Holgerson91, die durch ihr tatkräftiges Engagement im Projekt mitgewirkt und selbiges vorangebracht haben.
Simuliert habe ich meinen Tapped Horn, wie immer in Hornresp. Hier sind die Simus dazu!
Eingabemaske
FG 2.0 x pi (Halbraum) = Boden
elektrisches Impedanzminimum = Fb 44,89Hz (bei 2.0 x pi Halbraum)
Hubminimum = Fb 44,89Hz (bei 2.0 x pi Halbraum)
Group Delay 20,9 msec
F3 45,54Hz (bei 2.0 x pi Halbraum)
F3 45,5Hz (mit Dämpfung)
die letzte Simu zeigt auch schon, dass ich das Thema "Bedämpfung" in einem Tapped Horn nicht völlig aufgegeben habe, sondern, dass gezielt punktuell eingesetzt eine Bedämpfung immer noch ihren Sinn hat. Vorausgesetzt natürlich, man verliert dadurch keinen Wirkungsgrad.
hier noch mal das Gleiche, wie oben, nur in besserer Auflösung in REW dargestellt.
Da eine Simulation nur eine Annäherung an die Realität abbildet, aber die Realität niemals ersetzen kann, kommen wir hier zu den nackten Tatsachen.
Hier sind meine unkalibrierte Nahfeldmessungen vom Lonely.TH12 mit dem the box 12-280/8W, die ich mit UMIK-1 in REW generiert habe.
Gemessen habe ich sowohl stehend als auch liegend. Jeweils bei gleichem Ausgangspegel am Verstärker.
Überraschenderweise haben sich da doch Unterschiede bis zu 0,5dB im Pegel ergeben, die durch Simulation nicht vorausgesagt werden konnten und mit denen ich im Vorfeld nicht gerechnet habe. Unbedämpfte Messungen habe ich dabei einfachheitshalber "roh" genannt.

Zuerst stehende Messungen (nicht pegelkalibriert in Nahfeld)
Jetzt liegende Messungen (nicht pegelkalibriert in Nahfeld)
Um nicht völlig durcheinander zu kommen hier noch mal 2 Vergleiche stehend vs. liegend
also ich lasse jetzt mal die Messungen für sich sprechen.
Für einen amtlichen Soundcheck hatte ich leider keine Zeit, da ich den Treiber schnellstmöglich seinem Besitzer zukommen lassen wollte.
Zu meinem Glück haben sich die beiden oben genannten Forumskollegen bereit erklärt, das Tapped Horn quasi blind nachzubauen und mir danach ihre Hörerfahrungen mitzuteilen. Und das taten sie auch. Ich bin mir sicher, zu gegebener Zeit werden die beiden ebenfalls ein paar Takte dazu sagen.
Bin jedenfalls ganz gespannt auf ihre Berichte und hoffentlich auch auf etwas ehrliche Kritik.
und um das Ganze auch schon abzuschliesen
Den Bauplan verlinke ich, wie immer, unten im Thread.
Anbei ist auch eine original 3D Zeichnung im Sketchup-Format.
Somit kann jeder, wenn irgendwelche Unklarheiten bestehen, die nötigen Maße selbst abgreifen!
Wenn Fragen auftauchen, kann ich sie gerne beantworten.
Da ich in diesem Forum leider keine hochauflösende Bilder einfügen kann und auch keine Lust habe alle meine Fotos umzuwandeln, verweise ich an dieser Stelle an meinen anderen, ähnlich verfassten Thread im Hifi-Forum. Möge unser Admin @Jobsti mir das bitte nicht nachtragen!

Lonely.TH12 [12“ Tapped Horn + the box 12-280/8W]
Da gibt's übrigens auch deutlich mehr Infos zum Zusammenbau und sonstige interessante Sachen.
Anbei dennoch paar Pics vom Prototypen, die ich aus der Hüfte geschossen habe.
Ist zwar keine Naturschönheit, aber für einen Prototypen wollte ich jetzt keine Mühe in ein tadelloses Finish investieren.
Noch eins zuletzt, bevor Fragen zur Sinnhaftigkeit des ganzen Unternehmens auftauchen.
Gruß Viktor

________________________________________________________________________________________________
Baumappe Lonely TH12 - 12mm (german)
construction folder Lonely TH12 - 12mm (english)
Baumappe Lonely TH12 - 15mm