Nichts ist für die Ewigkeit... (mein Hifi Werdegang)
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Themenstarter - Gelöschter Nutzer
- Status: Offline
Nichts ist für die Ewigkeit... (mein Hifi Werdegang)
…nichts bleibt wie es war…
...gelöscht....
...gelöscht....
Zuletzt geändert von Gast am 3. Jun 2025 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
-
Re: Nichts ist für die Ewigkeit (mein Hifi Werdegang)
...gelöscht...
Zuletzt geändert von Gast am 3. Jun 2025 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
- Lautmacher
- Beruf: Rentner
- Bedankung vergeben: 183 Mal
- Bedankung erhalten: 128 Mal
Re: Nichts ist für die Ewigkeit... (mein Hifi Werdegang)
Hallo Micha,
Respekt für deine Aufzählung die auch noch schön erzählt ist. Hast ja schon einiges hinter dir. Ob ich das zusammen bringe? Hab ja schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel.
Stellt euch einfach mal vor, seit meinem Fünfzehnten Lebensjahr bis heute mit 67.
Grundig Kassettenrekorder mit UKW & MW
Neckermann Stereo mit 2 Boxen (Mitteltöner)
Receiver Fisher RS 1035 und Fisher Dreher ? plus 2x Boxen Fisher 35 Watt
Receiver Fisher RS 1058 und der gleiche Dreher plus Fisher Kassettendeck mit VU Meter
Zu dem RS 1058 gesellt sich ein Dreher Sansui SR535 Vollautomat und 2 Saba AM140 (Existiert alles noch und funktioniert auch noch)
Der RS1058 wird ersetzt durch einen Sansui S-X900, Rest bleibt plus ein Tape Nakamichi RX202E (Wendetape)
Dann passiert lange nix und die Musik ist bald 20 Jahre nebensächlich
Den Fisher RS1058 erbt mein Neffe, den Sansui S-X900 mein Schwager und ich steige um auf Yamaha.
Verstärker Yamaha AX 496 plus CD Player Yamaha CDX830
Jetzt wird es spannend, der Dachboden muss dringend renoviert werden und ich bekomme Spaß daran einen Teil als Musikzimmer umzubauen. Da kommen die nuVero110 ins Spiel und ja, sie machen richtig Spaß. Aber in dem alten Dachboden geht noch mehr.
So erbt mein Neffe auch den AX496 und den CDX830 nach der Fertigstellung des Musikzimmers.
Jetzt gesellt sich zu den Nuvero110 ein Technics SU-G700, (bin Fan von VU Meter) und ein SL-G700 und ja zu dieser feinen Anlage gesellt sich auch noch mein alter Sansui SR535. Der bekommt 3 Headshells und 3 neue Systeme und klingt richtig gut.
Aber wie das so ist, man ist nie zufrieden. Neue Anlage, alter Dreher, da muss was Neues her. So wurde es ein Masselaufwerk Acoustik Solid 311 mit MC Excalibur Black und ein ProJect Phono Box DS3 B.
Jetzt ist erst einmal Ruhe und ich bin rundum zufrieden und genieße nicht nur den Klang, nein auch die Optik macht riesig Spaß.
Die diversen Wechsel an CD Playern erspare ich mir, da war ab Anfang der 90er immer der ein oder andere Player im Einsatz.
Und jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende, ich gehe Musik hören und gönne mir einen guten Single Malt.
Gruß Frank
Respekt für deine Aufzählung die auch noch schön erzählt ist. Hast ja schon einiges hinter dir. Ob ich das zusammen bringe? Hab ja schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel.
Stellt euch einfach mal vor, seit meinem Fünfzehnten Lebensjahr bis heute mit 67.
Grundig Kassettenrekorder mit UKW & MW
Neckermann Stereo mit 2 Boxen (Mitteltöner)
Receiver Fisher RS 1035 und Fisher Dreher ? plus 2x Boxen Fisher 35 Watt
Receiver Fisher RS 1058 und der gleiche Dreher plus Fisher Kassettendeck mit VU Meter
Zu dem RS 1058 gesellt sich ein Dreher Sansui SR535 Vollautomat und 2 Saba AM140 (Existiert alles noch und funktioniert auch noch)
Der RS1058 wird ersetzt durch einen Sansui S-X900, Rest bleibt plus ein Tape Nakamichi RX202E (Wendetape)
Dann passiert lange nix und die Musik ist bald 20 Jahre nebensächlich
Den Fisher RS1058 erbt mein Neffe, den Sansui S-X900 mein Schwager und ich steige um auf Yamaha.
Verstärker Yamaha AX 496 plus CD Player Yamaha CDX830
Jetzt wird es spannend, der Dachboden muss dringend renoviert werden und ich bekomme Spaß daran einen Teil als Musikzimmer umzubauen. Da kommen die nuVero110 ins Spiel und ja, sie machen richtig Spaß. Aber in dem alten Dachboden geht noch mehr.
So erbt mein Neffe auch den AX496 und den CDX830 nach der Fertigstellung des Musikzimmers.
Jetzt gesellt sich zu den Nuvero110 ein Technics SU-G700, (bin Fan von VU Meter) und ein SL-G700 und ja zu dieser feinen Anlage gesellt sich auch noch mein alter Sansui SR535. Der bekommt 3 Headshells und 3 neue Systeme und klingt richtig gut.
Aber wie das so ist, man ist nie zufrieden. Neue Anlage, alter Dreher, da muss was Neues her. So wurde es ein Masselaufwerk Acoustik Solid 311 mit MC Excalibur Black und ein ProJect Phono Box DS3 B.
Jetzt ist erst einmal Ruhe und ich bin rundum zufrieden und genieße nicht nur den Klang, nein auch die Optik macht riesig Spaß.
Die diversen Wechsel an CD Playern erspare ich mir, da war ab Anfang der 90er immer der ein oder andere Player im Einsatz.
Und jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende, ich gehe Musik hören und gönne mir einen guten Single Malt.
Gruß Frank
- Für diesen Beitrag von Modell T bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.
-
- Hellmacher
- Bedankung vergeben: 6 Mal
- Bedankung erhalten: 91 Mal
Wie man sehen kann war ich in der Vergangenheit sehr markenloyal (Onkyo, Technics, Panasonic), mal sehen was die Zukunft bringen wird ...
meine aktuelle Anlage(n):
Wohnzimmer:
- Yamaha RX-A2080
- Cambridge Audio 751BD
- Panasonic TX-P42GT30E
- TechniSat DigiCorder ISIO S (1 TB)
- Nubert nuVero 4.1 Set (11, 3, AW-13 DSP)
- Verkabelung mit Oehlbach und Nubert
Zweitanlage:
- Onkyo T-4070
- LinTech AirLino
- LinTech blueLino 4G plus
- Technics SL-1210 MKII mit Ortofon Vinylmaster Silver an headshell SH-4
- Cambridge Audio 651P
- Nubert nuPro A-500
- Verkabelung mit Oehlbach
Drittanlage:
- Yamaha A-670
- Yamaha CD-NT670D
- Nubert nuVero 3
Viertanlage:
- Yamaha A-670
- Yamaha CD-NT670D
- Nubert nuLine24
- Nubert nuBox WS-103
Mobil:
- nuGo! One
- Sennheiser MOMENTUM 4
- Sennheiser Momentum True Wireless 3
Historie:
Verstärker:
- Onkyo Integra A-8450
- Onkyo Integra A-9911
- Onkyo A-9050
- Onkyo A-9000R
CD-Player/ CD-Recorder:
- Onkyo Integra DX-7711
- Onkyo DX-R700
- Onkyo DX-7222
- Onkyo DX-7555
- Onkyo C-7070
- Philips CD 650
AV-Receiver:
- Onkyo TX-SR700E
- Onkyo TX-SR875
- Onkyo TX-NR5007
- Onkyo TX-NR818
DVD-Player:
- Onkyo DV-SP506
- Onkyo BD-SP808
Tuner:
- Onkyo Integra T-4970
- Onkyo T-4211
Tapedeck:
- Onkyo Integra TA-2870
- Onkyo CS-210
- Rotel RD 1010
Plattenspieler:
- Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
Receiver:
- Technics SA-303
Video-DVD-Recorder:
- Panasonic VCR NV-FJ 730 EGS
- Panasonic DVD S75
- Panasonic DMR-E60
- Panasonic DMR-EH65
Fernseher:
- Panasonic TV TX-32PD30D
- Panasonic TX-25 CK1
- Panasonic TX-37LZD85F
Sat-Receiver:
- TechniSat DigiCorder S2 (160 GB)
- TechniSat DigiCorder HDS2 plus (320 GB)
Lautsprecher:
- JBL 77VX
- JBL Control ONE (6x)
- Visonik David 5001
- Canton Movie CD1
- Canton CD 220 (4x), CD 250 (1x), CD 50 (1x), AS 105 SC (1x)
- Nubert nuLine AW-1000
- Nubert nuVero 5
- Nubert nuVero 7
- T+A Criterion TAL 130
Kopfhörer:
- Beyerdynamic DT 550
- XTZ Headphone Divine
- Sony WH-1000XM2
- Bose SoundSport
meine aktuelle Anlage(n):
Wohnzimmer:
- Yamaha RX-A2080
- Cambridge Audio 751BD
- Panasonic TX-P42GT30E
- TechniSat DigiCorder ISIO S (1 TB)
- Nubert nuVero 4.1 Set (11, 3, AW-13 DSP)
- Verkabelung mit Oehlbach und Nubert
Zweitanlage:
- Onkyo T-4070
- LinTech AirLino
- LinTech blueLino 4G plus
- Technics SL-1210 MKII mit Ortofon Vinylmaster Silver an headshell SH-4
- Cambridge Audio 651P
- Nubert nuPro A-500
Drittanlage:
- Yamaha A-670
- Yamaha CD-NT670D
- Nubert nuVero 3
Viertanlage:
- Yamaha A-670
- Yamaha CD-NT670D
- Nubert nuLine24
- Nubert nuBox WS-103
Mobil:
- nuGo! One
- Sennheiser MOMENTUM 4
- Sennheiser Momentum True Wireless 3
Historie:
Verstärker:
- Onkyo Integra A-8450
- Onkyo Integra A-9911
- Onkyo A-9050
- Onkyo A-9000R
CD-Player/ CD-Recorder:
- Onkyo Integra DX-7711
- Onkyo DX-R700
- Onkyo DX-7222
- Onkyo DX-7555
- Onkyo C-7070
- Philips CD 650
AV-Receiver:
- Onkyo TX-SR700E
- Onkyo TX-SR875
- Onkyo TX-NR5007
- Onkyo TX-NR818
DVD-Player:
- Onkyo DV-SP506
- Onkyo BD-SP808
Tuner:
- Onkyo Integra T-4970
- Onkyo T-4211
Tapedeck:
- Onkyo Integra TA-2870
- Onkyo CS-210
- Rotel RD 1010
Plattenspieler:
- Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
Receiver:
- Technics SA-303
Video-DVD-Recorder:
- Panasonic VCR NV-FJ 730 EGS
- Panasonic DVD S75
- Panasonic DMR-E60
- Panasonic DMR-EH65
Fernseher:
- Panasonic TV TX-32PD30D
- Panasonic TX-25 CK1
- Panasonic TX-37LZD85F
Sat-Receiver:
- TechniSat DigiCorder S2 (160 GB)
- TechniSat DigiCorder HDS2 plus (320 GB)
Lautsprecher:
- JBL 77VX
- JBL Control ONE (6x)
- Visonik David 5001
- Canton Movie CD1
- Canton CD 220 (4x), CD 250 (1x), CD 50 (1x), AS 105 SC (1x)
- Nubert nuLine AW-1000
- Nubert nuVero 5
- Nubert nuVero 7
- T+A Criterion TAL 130
Kopfhörer:
- Beyerdynamic DT 550
- XTZ Headphone Divine
- Sony WH-1000XM2
- Bose SoundSport
- Für diesen Beitrag von mk_stgt bedankte sich:
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER
-
Zwei Technisat SAT Receiver stehen auch bei uns, genau wie alle meine UHD/Blu-ray Player von Panasonic sind!
TV sind IMMER Philips, weil ich die Farben als am echtesten wahrnehme und vor allem weil ich nicht mehr auf Ambilight verzichten werde!
Ansonsten sind mit Marken nicht wichtig, wer den besten Gegenwert (Verarbeitung, Ausstattung, Zuverlässigkeit...) für´s Geld bietet, der bekommt eigentlich auch den Zuschlag. Manchmal gibt das Design auch den letzten Ausschlag
TV sind IMMER Philips, weil ich die Farben als am echtesten wahrnehme und vor allem weil ich nicht mehr auf Ambilight verzichten werde!
Ansonsten sind mit Marken nicht wichtig, wer den besten Gegenwert (Verarbeitung, Ausstattung, Zuverlässigkeit...) für´s Geld bietet, der bekommt eigentlich auch den Zuschlag. Manchmal gibt das Design auch den letzten Ausschlag

-
- Hellmacher
In der Vergangenheit stimmte das Preis-/Leistungsverhältnis bei Onkyo. Ab dem 818'er begann dann der Rückschritt der Marke. Viele Features wurden nicht mehr angeboten, Qualität hat nachgelassen. Parallel dazu Rückzug aus dem HiFi-Segment. Ergebnis ist mit der Insolvenz j bekannt. Jetzt aktueller Neustart, aber ich finde mich dort nicht mehr wieder
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER
-
...gelöscht...
Zuletzt geändert von Gast am 3. Jun 2025 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 22 Mal
- Bedankung erhalten: 51 Mal
Hm, ich denke da kaufst du eher Optik mit und die inneren Werte fallen hinten runter. Wenn sie also nicht so sehr sichtbar sind würde ich immer auf professionelles PA Equipment zurück greifen, am liebsten noch mit Neutrik Steckern und Sommercable, Cordial oder Klotz als Leitung oder eben wenigstens pro snake von thomann als Beispiel.
Grüße vom Michi
"es liegt in der Natur des Homo Audiophilensis stets nach noch ein bisschen besser zu streben."
HK: Marantz 1609 5.1, Samsung BD, FireTV 4k, Acer FHD Beamer auf 100 Zoll LW, ELAC Unifi 2.0 Front+Center, Wharfedale Bi-Pole, Nubert AW7 mit Antimode X2
WZ: Rivo Streamer/Sony CDP->ifi Zen ONE DAC->Audiolab 8300->Audiovector R3 Arreté
SZ: Wiim Mini->FiiO DAC->ATM35->NAD C352->nuWave 35
"es liegt in der Natur des Homo Audiophilensis stets nach noch ein bisschen besser zu streben."
HK: Marantz 1609 5.1, Samsung BD, FireTV 4k, Acer FHD Beamer auf 100 Zoll LW, ELAC Unifi 2.0 Front+Center, Wharfedale Bi-Pole, Nubert AW7 mit Antimode X2
WZ: Rivo Streamer/Sony CDP->ifi Zen ONE DAC->Audiolab 8300->Audiovector R3 Arreté
-
Danke für Deine Antwort!
Optik ist absolut zweitrangig, hast Du eine direkte Empfehlung? 1m reicht, die Geräte stehen fast direkt übereinander

-
- Kabelstöpsler
Hier eine kleine Auswahl. Das Cordial hat den (für mich) besten Stecker, Sommercable hab ich gerne als Instrumentenkabel im Einsatz
Günstig
Preis-Leistung
bester Kontakt
Günstig
Preis-Leistung
bester Kontakt
Grüße vom Michi
-
Sehr cool, vielen Dank!
Eine kurze Frage noch... dieses Kabel hat einen größeren Aderquerschnitt... merkt man das und wie sind die Kabel geschirmt, wegen Störungen?
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_ ... ble_1m.htm
-
- Kabelstöpsler
Da bin ich überfragt bzgl. der Schirmung aber vom Grundprinzip ist die Verbindung sehr viel weniger störanfällig - hier zu eine kleine Lektüre.
KLICK
KLICK
Grüße vom Michi
-
Und nochmals vielen Dank, interessanter Link!
Hab mich jetzt für das Gewissen, für die etwas teureren Sommer Cable entschieden, auch wenn man es vermutlich nicht gebraucht hätte mit der besseren Schirmung und dem größeren Aderquerschnitt.
-
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 63 Mal
- Bedankung erhalten: 133 Mal
Nur zum Vergleich:
Für meine Orgelaufnahmen nutze ich 50 Meter-XLR-Kabel auf Trommeln, und da streut nix ein. Und die Mikrofonsignale haben wesentlich weniger Pegel als die bei der HiFi-Anlage.
Für meine Orgelaufnahmen nutze ich 50 Meter-XLR-Kabel auf Trommeln, und da streut nix ein. Und die Mikrofonsignale haben wesentlich weniger Pegel als die bei der HiFi-Anlage.
-
Dann habe ich es offensichtlich etwas übertrieben

Aber 58,-€ für die beiden XLR-Kabel kann ich noch gut vor mir rechtfertigen, zumal sie auch noch von 51,-€ auf 29,-€ das Stück reduziert wurden

-
- Inventar
- Bedankung vergeben: 408 Mal
- Bedankung erhalten: 521 Mal
Sind sie wenigstens blau?Gelöschter Nutzer hat geschrieben: ↑10. Nov 2024 15:47Und nochmals vielen Dank, interessanter Link!
Hab mich jetzt für das Gewissen, für die etwas teureren Sommer Cable entschieden, auch wenn man es vermutlich nicht gebraucht hätte mit der besseren Schirmung und dem größeren Aderquerschnitt.

Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
-
- Kabelstöpsler
Kann ich nachvollziehen, wenn man sich schon so schöne Komponenten ins Zimmer stellt warum dann nicht 5-10 Prozent der Summe nochmal für vernünftige Verbindungen ausgeben...aber drüber ist dann wirklich voodooGelöschter Nutzer hat geschrieben: ↑10. Nov 2024 16:52 Aber 58,-€ für die beiden XLR-Kabel kann ich noch gut vor mir rechtfertigen, ...
Grüße vom Michi
-
Jetzt, bei näherer Betrachtung würde ich sagen, sie sind extrem dunkelblau. Man könnte es auch für schwarz halten, was ja aber Quatsch ist, wer kauft schon schwarze Kabel, die klingen doch nicht

-
...gelöscht...
Zuletzt geändert von Gast am 3. Jun 2025 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Knöpfchendreher
- Bedankung vergeben: 114 Mal
- Bedankung erhalten: 305 Mal
Na dann wünsche ich dir mal viel Spaß und schöne Stunden damit 🏝️ 😁
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD
-
- Inventar
- Bedankung vergeben: 408 Mal
- Bedankung erhalten: 521 Mal
Bei mir ist eigentlich wurscht, was für ein Gerät neu kommt.
Für mich ist das immer ein bisschen wie Weihnachten
Auspacken, aufstellen anschließen und dann idealerweise genug Zeit um für eine Weile in schöne Musik einzutauchen ... herrlich.
Meine Hifi-Geschichte fing übrigens Anfang der 80er mit Yamaha an.
A500 Vollverstärker, P300 Plattenspieler, K300 Kassettendeck (später dann K720), T500 Tuner.
Ab da war Musik in der Bude
Viel Freude mit dem neuen Yammi.
Für mich ist das immer ein bisschen wie Weihnachten

Auspacken, aufstellen anschließen und dann idealerweise genug Zeit um für eine Weile in schöne Musik einzutauchen ... herrlich.
Meine Hifi-Geschichte fing übrigens Anfang der 80er mit Yamaha an.
A500 Vollverstärker, P300 Plattenspieler, K300 Kassettendeck (später dann K720), T500 Tuner.
Ab da war Musik in der Bude

Viel Freude mit dem neuen Yammi.
- Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Hellmacher
have fun
-
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 5050 Zugriffe
-