Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Mein Weg von nuVero 140 zu nuVero 170

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#141

Beitrag von Charlie_MZ »

Also Mädels, der erste Höreindruck ist.......naja..... GENIAL!
Aber zuvor......

Als der erste Turm stand, bin ich direkt erschrocken! Was ist denn das da an den Mitteltönern. Weise Flecken auf der Sicke und am Aussenring. Na super! Fängt ja schon toll an. Also direkt bei der HL angerufen. Ein Techniker hat mich dann kurz darauf zurückgerufen.
Erste Frage, wann sind sie geliefert worden? Die Erklärung von ihm war, dies seien durch das sehr feuchte Wetter verursachte Flecken vom Silikat. Dieses verhindere das sich Feuchtigkeit an den Chassis niederschlägt. Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit allerdings, im Verpackten Zustand zu diesen Flecken führen kann. Mit eine Baumwolltuch ganz leicht angefeuchtet, ist das wegzuwischen. Komm dann auch nicht wieder. So habe ich das getan und es war dann auch weg. Puh!

Als der zweite Turm auch stand, als erstes einfach mal irgend eine CD eingelegt. Okay, geht. Kommt Musik raus.

Dann wollten wir noch den Film auf Netflix "The old Guard" schauen. Somit war das schon mal gesetzt.
Auch ohne Einmessung war der Eindruck sehr, sehr gut. Speziell im Bassbereich war eine spürbar bessere Präsenz wahr zunehmen.

Jetzt zum Abschluss des Tages noch etwas Musik gehört, die ich kenne. WoW. Alles ist irgendwie "Raumfüllender". Das kenne ich von den 140er auch. Aber hier war es irgendwie mehr. Durch den Bass auch "solider".
Bei der Musik von Whitney Housten ist es durchaus möglich, sehr laut zu hören, ohne das die ganz hohen Töne nervig werden.
Klassiker wie Yosi Kamakawa's Bubbles, ist ein Genuss.
Die Gitarre von Nils Lofgren bei Keith don't go erste Sahne mit einem Fundament, was ich so bisher nicht kannte.

Morgen geht es weiter. 😉😊
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#142

Beitrag von Huskykiro »

Charlie_MZ hat geschrieben: 16. Aug 2023 21:51
Huskykiro hat geschrieben: 16. Aug 2023 17:46 solltest du Hilfe brauchen, 20min bin ich da :D
Danke für das Angebot. Stimmt. Bist zumindest im Frankfurter Raum unterwegs. Das ist wo?
Liederbach, hinter dem Main Taunus Zentrum

Viel Spaß mit den Türmen :toptop:
Für diesen Beitrag von Huskykiro bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Emotiva / NV 170 Exclusive, NV 14, NV 7, NV 4 , 2 x AW 1100 / NODE 2i / Panasonic UB9004

I Love Prog.-Rock

#143

Beitrag von MOS »

@Charlie_MZ

Na da hoffe ich für dich, dass die auch wirklich nie mehr kommen.

Bei meinem rechten Lautsprecher (N60) ist an den Sicken der MT und HT auch ein weißer Belag. Ich habe ihn schon einmal weggeputzt, aber nach einigen Wochen war das wieder da.

Es nervt einfach optisch und ich mache mir deswegen Sorgen um die Langlebigkeit. Wenn da irgendwas ausdünstet und die Sicken dann möglicherweise spröde würden, dann wäre das nicht schön.

Ich hoffe das beste für deine Lautsprecher!

#144

Beitrag von MrMax »

So, und nun die wichtigste Frage:

Was sagt deine Frau zu den Türmen???😂

Grüße
Und viel Spaß mit den Neuen👍🏼
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#145

Beitrag von Christmas »

Silikat bekommt man am besten mit Warmen Wasser ab, also ein sehr warmer feuchter Lappen sollte genügen und dann vorsichtig in ein Molton Tuch ,,Würth,, Silikon-Spray sprühen, einige Zeit warten bis die Aerosole verdampft sind und auf der Sicke auftragen, dabei darauf achten dass man nicht an die Membran kommt, dann hat man eigentlich Ruhe. Das silikonspray war der Tipp von Nubert. Wenn man sich vorher bei der HT absichert sollte das kein Problem sein.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#146

Beitrag von tine-paul »

Charlie_MZ hat geschrieben: 16. Aug 2023 21:50 IMG_6187.JPGOkay! Sie stehen! Hier ein Eindruck.
Und weil die roten Teile für sich Wirken sollen, habe ich auch direkt die Spotlampen neu ausgerichtet.
Das sieht schon super aus. Die rote Farbe belebt den Raum.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll

#147

Beitrag von Genussmensch »

Danke für die ersten Eindrücke!

Mich würde interessieren, wie sich die Bühne, speziell in der Tiefe, und die Präzision der Abbildung für Dich darstellen.

#148

Beitrag von Genussmensch »

Genussmensch hat geschrieben: 17. Aug 2023 07:49 Danke für die ersten Eindrücke!

Mich würde interessieren, wie sich die Bühne, speziell in der Tiefe, und die Präzision der Abbildung für Dich darstellen.
Sehr gerne im Vergleich zu den - schon sehr guten - 140ern.

P.S.
Man muss hier auch erst wieder 10 Beiträge erreichen, bevor Avatar, Signatur und Bilder klappen. Das ist lästig ...

#149

Beitrag von Charlie_MZ »

MrMax hat geschrieben: 17. Aug 2023 06:51 So, und nun die wichtigste Frage:
Was sagt deine Frau zu den Türmen???😂
Sie hat mich schon mit dem Tick kennengelernt und hat auch beim Aufbau geholfen 😀😊.
Sie ist in dieser Hinsicht sehr tolerant.😎

Und der Kommentar nachdem sie standen: "Jetzt ist das TV zu klein...." :catch:
Zuletzt geändert von Charlie_MZ am 17. Aug 2023 08:30, insgesamt 4-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#150

Beitrag von Charlie_MZ »

Christmas hat geschrieben: 17. Aug 2023 06:56 Das silikonspray war der Tipp von Nubert. Wenn man sich vorher bei der HT absichert sollte das kein Problem sein.
Genau das hat er mir auch empfohlen. Dann glänzen die Sicken wieder schön. Ginge aber auch mit einem Gummipflegestift für die Autotür. Das auf den Lappen tupfen, passt.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#151

Beitrag von Charlie_MZ »

tine-paul hat geschrieben: 17. Aug 2023 07:13 Das sieht schon super aus. Die rote Farbe belebt den Raum.
Ist in dem Kunstlicht natürlich nicht so der echte Farbeindruck. Das glitzernde in der Farbe sieht schon schick aus.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#152

Beitrag von Charlie_MZ »

@Genussmensch
Ja, das kommt noch. Direkter Vergleich mit mir sehr gut bekannten Aufnahmen.
Da werde ich dann auch mit dem Eindrehen experimentieren.
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#153

Beitrag von Paffi »

Genussmensch hat geschrieben: 17. Aug 2023 08:11
P.S.
Man muss hier auch erst wieder 10 Beiträge erreichen, bevor Avatar, Signatur und Bilder klappen. Das ist lästig ...
Hab deinen Status geändert, schau mal, obs jetzt schon geht.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#154

Beitrag von OL-DIE »

Charlie_MZ hat geschrieben: 17. Aug 2023 08:17
MrMax hat geschrieben: 17. Aug 2023 06:51 ...Was sagt deine Frau zu den Türmen???😂
Sie hat mich schon mit dem Tick kennengelernt und hat auch beim Aufbau geholfen 😀😊.
Sie ist in dieser Hinsicht sehr tolerant.😎 ...
:toptop:

So eine Frau habe ich auch! :catch:

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#155

Beitrag von OL-DIE »

Genussmensch hat geschrieben: 15. Aug 2023 11:11 ... Die 14er sind - immer noch - tolle Lautsprecher. Was ich aber von Anfang an vermisst hatte, ist eine tiefe Bühne, Räumlichkeit. Breit und hoch ist die Bühne, tief nicht. Und gerade da bringen die 170er nach allem, was ich lesen konnte, eine echte Verbesserung. ...
@Genussmensch

Ich erinnere mich an einen entsprechenden Gedankenaustausch im nuForum. Deine Beobachtung hinsichtlich der Bühnentiefe ist bemerkenswert und, wenn ich mich recht erinnere, eher selten ein Thema im nuForum gewesen.

Interessant: Die nuVero 170 hat immer, wenn ich sie (in unterschiedlichen Räumen) hörte, eine große Bühne in Breite und Höhe akustisch aufgespannt. Mir hat in unserem Hörraum immer ein wenig die Bühnenhöhe bei der nuVero 14 gefehlt (deshalb hatte ich Aufsatzlautsprecher RS-54 auf die 14er gesetzt).

Seltsamerweise hat für mein Hörempfinden in unserem Wohnraum die Gauder Arcona 100 wie die 170 eine sehr große Bühne in Breite und Höhe akustisch ausgebildet. Deshalb werde ich auf die Arconas, trotz geringerer Bauhöhe, keine Aufsatzlautsprecher aufsetzen.

Zu der Bühnentiefe: Schwieriges Thema, scheint ebenfalls stark mit dem Hörraum verknüpft zu sein.

Virtuell habe ich die Bühnentiefe auch vergrößert, indem ich ein zweikanaliges Digitaldelay mittels Y-Kabel zwischen Vor- und Endstufe meines auftrennbaren Vollverstärkers eingeschleift habe. Dieses versorgt über einen kleinen Verstärker zwei nuBox 310 auf der Raumrückseite des Hörraumes. Dort wird ein sehr leises Tonsignal im mittleren Frequenzbereich abgegeben und bewirkt tatsächlich eine subtile Vergrößerung der Bühnentiefe! Das Signal der Frontlautsprecher wird durch das Delay selbstverständlich nicht beinflusst. Hinweis: Stereo-Setup!

Ich hatte diese Dinge schon beschrieben, aber in Hinblick auf deine Wünsche erwähne ich das nochmal.

Berste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#156

Beitrag von Paffi »

Charlie_MZ hat geschrieben: 16. Aug 2023 21:50 IMG_6187.JPGOkay! Sie stehen! Hier ein Eindruck.
Und weil die roten Teile für sich Wirken sollen, habe ich auch direkt die Spotlampen neu ausgerichtet.
Ich würde zum Probehören, die "Alten" mal weiter wegstellen, die stehen recht nah an den "Neuen". Das kann durchaus einen hörbaren Unterschied ausmachen. Ich bin auf deinen Langzeiteindruck gespannt (vielleicht wechselst du testweise nach ein paar Tagen nochmal zu den "Alten" zurück) :toptop:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#157

Beitrag von Christmas »

Könnte man so machen auch eine AB-AB Aufstellung beim direktvergleich falls dieser möglich oder gewollt ist, aber gehen wir mal davon aus dass sie bleiben. Ich halte ja auch nicht von Einspielzeit oder ,,einbrennen,, der Lautsprecher aber hatte öfters den Eindruck bei neuen Lautsprechern dass diese erstmal einige Zeit (viele Minuten, oder wenige Stunden) mit gut Pegel weich gemacht werden müssen, also wärend der normalen Benutzung, das hatte ich bei gebrauchten nicht. Insofern kann sich der Klangeindruck nochmals etwas ändern.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#158

Beitrag von Charlie_MZ »

Es ist sicher immer etwas verfälscht. Zumal sich (wie du ja auch sagst) der Standort doch etwas unterscheidet. Somit ist das Delay auch nur zu 90% stimmig. Aber ich denke, es wird sich schon der Unterschied herausstellen. Am einfachsten ist es natürlich nur die Stecker Umzustöpseln. Was ja auch meinem aktuellen Forum-Status entspricht 😉

Ich werde definitiv hin und her Wechseln. Der Unterschied muss schon nachvollziehbar und reproduzierbar sein.
Ich möchte die 170er ja nicht als Statussymbol. Auch wenn man sich "...die Gönnt...". Ich erwarte da schon eine Verbesserung positive Veränderung. Auch wenn die Unterschiede nicht riesig sein werden, so soll es doch das breite Grinsen Verstärken.

Zm Thema "Tiefe der Bühne" Ist das nicht zu individuell für den Hörer? Zu Hören, ob etwas weiter vorne oder hinten steht?
Hat jemand dazu eine schönes Beispielstück? Vllt. wird es auch gar nicht so bewusst wahrgenommen.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#159

Beitrag von Charlie_MZ »

Zum "Einspielen" lasse ich mich gerne auf die Akklimatisierung ein. Mehr aber auch nicht.
Also, das die LS die Raumtemperatur annehmen. Zu kalt oder zu warm macht sicher einen Unterschied in der Wiedergabe. Aber an mehr glaube ich da nicht.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#160

Beitrag von Genussmensch »

Paffi hat geschrieben: 17. Aug 2023 08:33
Genussmensch hat geschrieben: 17. Aug 2023 08:11
P.S.
Man muss hier auch erst wieder 10 Beiträge erreichen, bevor Avatar, Signatur und Bilder klappen. Das ist lästig ...
Hab deinen Status geändert, schau mal, obs jetzt schon geht.
Vielen Dank! Vielleicht bin ich zu doof, klappt irgendwie noch nicht. Aber bald sind die 10 Beiträge ja auch geschafft.

#161

Beitrag von Genussmensch »

@OL-DIE Und Charlie_MZ

Zum Thema Bühnentiefe

Ja, seltsamerweise wurde das im nuForum nur ganz selten thematisiert. Für mich ist das etwas unglaublich Faszinierendes, wenn ich Klangereignisse in der Tiefe gestaffelt möglichst genau lokalisieren kann. Also nicht nur im Sinne von: Schlagzeug links, Kontrabass rechts, Saxophon in der Mitte, sondern eher, bezogen z.B. auf eine gute Orchesteraufnahme: Violinen vorne links, Bläser mittig, aber weiter hinten, Schlagwerk noch dahinter und ganz hinten ein Chor über die volle Breite. Klar: Die Aufnahme muss diese Rauminformationen haben. Aber wenn sie sie hat, dann hat es etwas Magisches, diese Tiefenstaffelung zu hören.

Thomas Bien beschreibt in seinem Interview, das an anderer Stelle hier dankenswerterweise verlinkt wurde, solche Höhrerlebnisse.

#162

Beitrag von Christmas »

Was mir an tiefer Bühne einfällt ist das Album von Max Mutzke Experience Live und Yosi Horikawa - Rainbow, Crossing, Longing
The Fairfield Four-These Bones
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#163

Beitrag von Genussmensch »

Charlie_MZ hat geschrieben: 17. Aug 2023 11:36
Zm Thema "Tiefe der Bühne" Ist das nicht zu individuell für den Hörer? Zu Hören, ob etwas weiter vorne oder hinten steht?
Hat jemand dazu eine schönes Beispielstück? Vllt. wird es auch gar nicht so bewusst wahrgenommen.
Eigentlich eignen sich alle guten Klassikaufnahmen (und die meisten Aufnahmen dort sind ordentlich), um Tiefe zu hören. Auch Big Bands können da gut geeignet sein.
WZ: nuVero 170 - Musical Fidelity M6 500i - M6 SCD - Cambridge CXU - TV Sony 85 Zoll

EZ: nuVero 14 - NAD C-375 BEE - NAD C-565 BEE - WiiM Pro Plus - TV Sony 65 Zoll

#164

Beitrag von Vittorino »

Als - mittlerweile - überwiegender Klassikhörer war/bin ich auch immer auf der Suche nach der perfekten Ortbarkeit, Trennschärfe und Abbildung und damit verbunden einer möglichst perfekten Breiten- und Tiefenstaffelung.

In der Wikipedia ist die Thematik „Tiefenstaffelung“ gut beschrieben, es ist letztlich eine Illusion, die in der Aufnahme durch kompetente Toningenieure produziert (über die Phase bzw. Delays) werden muss. Dann spielen sicherlich noch die Lautsprecher, Aufstellung und Raumreflexionen eine gewichtige Rolle. Es lohnt sich, sich auch einmal mit den Blauertschen Bändern zu beschäftigen.

Mir ist es mit nuVero (60, 110, 140) trotz nahezu kompromissloser Aufstellung stets weniger gelungen, als mit anderen Lautsprechern, meinen Wunsch nach perfekter Ortbarkeit, Trennschärfe und Abbildung akustisch darzustellen. Das hat ganz sicher konstruktive Gründe. Würde ich nur Rock und Metal hören, sähe die Sache sicher anders aus. Da wären mir andere Meriten, nämlich die, die die nuVero richtig gut kann, wichtiger.

Mit der Mehrkanalwiedergabe kann man die Illusion einer hervorragenden Breiten- und Tiefenstaffelung übrigens um einiges steigern. Gerade klassische Aufnahmen können ungemein davon profitieren.

#165

Beitrag von Christmas »

Deshalb schneiden bei gewissen Testern einfacher konstruierte Lautsprecher bei Räumlichkeit, Bühnenbreite usw besser ab nur weil diese nicht so Phasentreu sind wie ein ,,besser,, konstruierter Lautsprecher. Aber wenn es nicht auf der Aufnahme vorhanden ist sollte es auch nicht vom LS so gespielt werden.
Ein anderes Beispiel:
Es gibt einige Lieder die ich gerne mal im Radio höre, da klingen sie ganz gut, zuhause im Heimkino sind sie unhörbar. Es tut einfach weh schon bei geringem Pegel…
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#166

Beitrag von Don Kuleone »

Genussmensch hat geschrieben: 17. Aug 2023 08:11
Genussmensch hat geschrieben: 17. Aug 2023 07:49 Danke für die ersten Eindrücke!

Mich würde interessieren, wie sich die Bühne, speziell in der Tiefe, und die Präzision der Abbildung für Dich darstellen.
Sehr gerne im Vergleich zu den - schon sehr guten - 140ern.

P.S.
Man muss hier auch erst wieder 10 Beiträge erreichen, bevor Avatar, Signatur und Bilder klappen. Das ist lästig ...
Aus der BDA der 140:
httpswww.nubert.demediad607731657033547nuvero-140-bedienungsanleitung.pdf.png
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#167

Beitrag von Charlie_MZ »

Ich als "Nicht-Klassik Hörer", würde dies aber gerne einmal Erkunden.
Habt ihr eine Konkrete Empfehlung einer Aufnahme, wo sich das so heraushören lässt?
Gerne auch mit Bezugsquelle.

Wobei ich schon gerne die Filmmusiken in Ihrer ganzen Pracht Geniessen kann.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#168

Beitrag von Don Kuleone »

Genussmensch hat geschrieben: 17. Aug 2023 12:47 @OL-DIE Und Charlie_MZ

Zum Thema Bühnentiefe

Ja, seltsamerweise wurde das im nuForum nur ganz selten thematisiert. Für mich ist das etwas unglaublich Faszinierendes, wenn ich Klangereignisse in der Tiefe gestaffelt möglichst genau lokalisieren kann. Also nicht nur im Sinne von: Schlagzeug links, Kontrabass rechts, Saxophon in der Mitte, sondern eher, bezogen z.B. auf eine gute Orchesteraufnahme: Violinen vorne links, Bläser mittig, aber weiter hinten, Schlagwerk noch dahinter und ganz hinten ein Chor über die volle Breite. Klar: Die Aufnahme muss diese Rauminformationen haben. Aber wenn sie sie hat, dann hat es etwas Magisches, diese Tiefenstaffelung zu hören.

Thomas Bien beschreibt in seinem Interview, das an anderer Stelle hier dankenswerterweise verlinkt wurde, solche Höhrerlebnisse.
Ich meine mich zu erinnern, dass dir ein Endstufenwechsel mehr Tiefe brachte…was ich seltsam fand.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Johnny1982 und 9 Gäste