Ich hätte da mal so eine frage zum beschallen einer Sporthalle zu einer Fastnachtsveranstaltung.
Aber dazu muss ich ein bisschen ausholen:
Wir haben bei uns im Dorf eine sogenannte Saalfasnacht in unserer Sporthalle. Es müssten so um die 700 Zuschauer sein. Zu diesem Event bringt uns eine uns bekannte Firma das benötigte Equipment an (Licht) und Ton.
Die PA besteht aus zwei doppel 18" Subs, den "Coda SCP" und ein par kleineren Line Arrays, weiß ich leider nicht welche.
angetrieben von den passenden Linus Amps.
Das klingt auch soweit hervorragend.
Ab hier wird es dann langsam interessant:
Eine Woche später Gibt es dann den Fasnachtsumzug mit anschließender Feier ebenfalls in der Sporthalle. Hier werden auch teile des Programms bzw. der Aufführungen nochmals vorgestellt. Allerdings ohne Licht und Tontechnik einer Firma, sprich Hallenlicht und die Hallen- PA, welche aus 4 Dynacord boxen besteht die entsprechend delayed sind.
Man könnte schon drauf kommen dass die Tops mit der Musik in der entsprechenden Lautstärke nicht wirklich Toll klingen. Ich vermute dass die Tops auch nicht von den tiefen Frequenzen entlastet sind. Das würde sich aber mit ein paar Einstellungen am vorhandenen DSP vielleicht in den griff bekommen lassen. Aber der DSP ist in einem verschlossenen Schrank, an den keiner ran darf.

Nun bin ich glücklicherweise im Besitz 4 Subwoofer (Kleinserie) bestückt mit "18 Sound 18nlw9000", entsprechenden Endstufen und eines "DBX Driverack PA2".
Nun könnte ich doch einfach diese 4 besagten Subs nehmen und über die DBX mit der Hallenanlage kombinieren um dem Problem mit dem Schlechten Klang entgegenzuwirken.
Liege ich da nun richtig oder habe ich da eventuell ein mögliches Problem übersehen?
Schonmal Vielen Dank wenn Ihr den Roman gelesen Habt und mich unterstützen wollt!
Kleine Korrektur/ Ergänzung:
Es sind wohl 6 Dynacord Tops jeweils in 2er Pärchen delayed.
An der Bühne 2 Stück eventuell 2x die VL122
Etwa bei 1/3 der Halle vermutlich 2x die 112A
Und bei 2/3 der halle 2x die D12