Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑24. Feb 2024 08:40
Andererseits ist auch der dauernde wunsch nach veränderung, verbesserung(?) nicht objektiv
Ich denke, auf aaof trifft diese Aussage durchaus zu - das belegt die unglaublich lange Liste an Lautsprechern beeindruckend.
Weil Du sie in den Kontext meiner kärglichen (

) Liste gestellt hast: ich fühle mich da überhaupt nicht angesprochen.
Ich bin - bei größeren Themen und da zähle ich das Thema HiFi dazu - ein langsamer Entscheider. Soll heißen ich nehme mir üblicherweise sehr viel Zeit, bevor ich mich letztlich festlege. Ist die Entscheidung dann aber getroffen - und das kann ich nach 40 Jahren HiFi mit Fug und Recht behaupten - dann bin ich für eine sehr lange Zeit damit zufrieden.
Was nicht ausschließt, dass ich mich gelegentlich mal "umschaue" (so wie bei der nZ15). Meist mit dem Ergebnis, dass ich umso mehr zu schätzen weiß, was ich habe.
Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑24. Feb 2024 08:40
Was man bei so viel treue auch nicht vergessen darf. Man nordet sich auf einen klang ein. Ist wie monogamie: man liebt wen man hat. Mag es bessere/schönere geben. Was/wen man hat, ist das/die beste, und das ist übrigens sehr gut so. Ist nur eben auch nicht unbedingt sehr "objektiv".
Klar, das Klangempfinden ist "erlernt".
Das konnten die Zeitzeugen (so wie ich) sehr gut daran sehen, dass sich die mit der LP sozialisierten zu Beginn mit der CD schwer taten (in der Tendenz, nicht absolut gesprochen).
Ähnliches passierte später mit MP3, wo es Untersuchungen gibt, dass die Generation, die mit MP3 Musik hören "gelernt" hat, diese der CD vorzieht.
Und da sehe ich ich auch überhaupt kein Problem. Mir ist es ehrlich gesagt, total egal, ob mein Nachbar abgeht, wenn er seine Lieblingshits über Spotify und seine Bluetooth-Tröte wiedergibt.
Und mir ist es auch total egal, ob jemand anderes mein Setup und den Sound, den ich erzeuge, gut findet.
Ich würde diesen aber auch andererseits nie als Maßstab für andere definieren.
Es klingt bei mir zu Hause so, wie ich mir das vorstelle bzw. so dicht daran, wie ich es aktuell bewerkstelligen kann.
Gelegentlich führen mir Leute ihre Anlagen vor. Ich versuche meist, das zu vermeiden, denn was haben die davon, wenn ich das nach meinem Empfinden beurteile?