Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Bericht] Ram Audio PI-Serie - PI4-10K - Erfahrungen & Berichte

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

Amping

Beitrag von Jobsti »

Servus zusammen,

über die PI-Serie findet man ja noch nicht sooooo viel im Forum.
Die S-Serie hatten ja doch gefühlt "alle" damals, die PI ist dessen (inoffizieller?!) Nachfolger.

Habe die PI4-10K nun seit Dezember 2022 im Einsatz, daran laufen Bässe als auch Tops.
Bin extrem zufrieden mit den Amps, der Umstieg von S-Serie auf PI hat sich gelohnt, net nur wegen dem DSP,
sondern auch wegen der höheren Leistung.
Auch 4x2 Ohm (8 Subs) juckt den Amp kein Stück und er liefert eine solide Leistung ab, zumindest an 212er Subs und an Limmer215.
Mit Schwerpappen habe ich ihn noch nicht getestet, bzw. mit anderen verglichen.

An 2 Ohm wird der Amp limitiert auf 4x 2,5kW rms, damit kein 16er Automat fliegt.
Wer gerne mehr wie 16A saugen möchte, der muss zur nächst größeren Serie (DALIM) greifen und mit 32A rein.

Was super ist:
Vorne USB, damit man flott den Laptop anklemmen kann.
Hinten 2x R45, 1x input und ein Weiterer für die nächsten Amps.

Was noch schön wäre: Link-Outputs, damit man in größeren Racks keine massigen Y-Adapter/Kabelpeitschen benötigt.
Aber das ist ne Sache, die auch net jeden stören dürfte ;)

Allgemein & DSP:
Der DSP ist solide, die Software super aufgebaut und die Limiter funken einwandfrei und quasi unhörbar (RMS + Peaklimiter).
Mit dem DSP-Entwickler stehe ich in Kontakt, dieser hat schon auf meinen Wunsch/Feedback hin einiges ausgebessert, als auch Um- und eingebaut,
größeres wie eine Matrix kam schon, aber auch kleinere QOL-Verbesserungen wie eine breitere Textanzeige im Dropdown und viel Bugbehebung.
Auch das Feld "Total Gain" hatte ich mir gewünscht, damit man hier eine bessere Übersicht hat, wie auch an einigen Stellen "mute Buttons".
Es lohnt sich also immer Firmwareupdates zu machen ;)

Was man wissen muss:
Eine Summe wird hier mit -6dB gehandhabt, ersichtlich wird das erst, sobald man auf die Matrix umschaltet, hier kann man bei Bedarf auch wieder 0dB (bzw. +6dB) wählen.
Finde ich bei solchen DSP-Amps aber sinnvoll, da man hier einfach Inputs umstellen kann, ohne Gain anpassen zu müssen.

Was noch ein Wunsch von mir war und wahrscheinlich noch kommen soll: Zusätzlicher RMS Limiter im Input. (Z.B. zur Pegellimitierung)
Was leider nicht kommt: System-/Speaker-Settings via Display zu ändern. (Es bleiben nur die User-Way und User-EQ Settings, samt Amp-Settings. Reicht aber eigentlich auch)
Derweil von mir gemeldet/angefragt:
- Die User-EQ-LIB kann nicht importiert werden, nur exportiert, oder einzel-EQ-Recall. (Aktuelle FW: v3.1.18 vom 25.06.24)
- Speed-Mode. Der Amp muss leider immer komplett alles syncen, was je nach Preset- oder Lib-Anzahl ne Weile dauern kann,
der "Speed-Mode" ist ein Wunsch von mir, dass nix gesynced wird als auch keine Pegelanzeigen, außer die aktuellen Einstellungen, damit man ganz flott was abändern kann (nur kein load/save). Mal sehen ob das möglich ist.

Das einzige was mich noch stört, ist das recht geringe Output-Delay. Ein hohe Delay kann nur rein der Input A, leider.
Da das Delay aber wohl an einen anderen Chip gekoppelt ist, nicht den an DSP, muss Ram warten/hoffen, dass dafür ein FW_Update vom Hersteller kommt,
dann könnte das Delay umgebaut/erweitert werden. Aber das steht noch offen, wäre aber wünschenswert.

Handling:
Die Software arbeitet mit System-Snapshots, wie man sie von üblichen DSP kennt. Leider sind hier nur 20 Stück möglich.
Mehr habe ich mir gewünscht, ob das der Presetspeicher aber zulässt müssen wir mal sehen.
Dafür kann man aber einzelne Lautsprecher ablegen, sprich Speaker-Presets, hiervon sind 100 möglich.

Man könnte sich also ein Snapshot "2 Tops, 2 Subs" machen und per Dropdown dann seine jeweiligen Lautsprecher auswählen.
Zu jedem Lautsprecher kann man auch mehrere Mode-EQ ablegen, hier kann man weitere EQ, Filter, Delays und Gain speichern.
So könnte man z.B. einen "JM-Sub18N speichern (mit Grundpreset) und beim Aufruf dann wählen "1 Sub, 2 Subs, 4 Subs, Discomode" etc.
Im Way-EQ (IIR oder FIR) legt man dagegen sein Grundpreset des jeweiligen Lautsprechers an, mit EQ und Filter, wie man's kennt.
Der Limiter wird ebenfalls passend zum Lautsprecher gespeichert.
Das wäre die Sektion "Speaker", auf diese kann man per Display leider nicht zugreifen.

Dann gibt's noch "User-EQ" und User-Way".
Hier kann noch ebenfalls noch Filter, EQ, Delay, Gain, Polung usw. wählen.
Diese Einstellungen kann man auch am Display ändern.
Die User-EQ kann man speichern, als komplette Lib bis 20 Stück und dann via Dropdown am Amp auswählen,
in der Sw kann man auch festlegen, ob der Nutzer freie EQ, nur die Abgelegten per Dropdown, oder garnix wählen darf.

Zusätzliches:
In der SW könnt ihr auch Gruppen anlegen, z.B. eine Temperaturüberwachung aller Amps (oder Kanäle/Funktionen eines Amps),
oder Gainsettings etc. Geht für jede Einzelne Funktion/Kanal.
Z.B. "Gruppe1" besteht aus Output-Delay Kanal 4 von Amp 1 2 4 und Kanal 3 Amp 3 & 5. Etc.

Kurzum:
Entweder arbeitet ihr nur mit Snapshots, besser aber mit Snapshots + Speakerlib.
Speichert eure Lautsprecher in der Speakerlib ab und wählt diese dann per Dropdown.
Ob ihr dann als Speaker hinterlegt "1 Sub, 2 Sub, 4 Subs", oder das per zusätzlichem Mode-EQ macht, ist dann euch überlassen.

Habt ihr verschiedene Systeme, legt ihr euch das Top dann mit Bezeichnung "TopXY_zu_Sub123" an, bei Subs ebenso.
100 Speicherplätze reichen da für gut was aus ;)

► Praxisbeispiel mit Line Array

► Praxisbeispiel mit Sub-Sat

Wichtig:
Wenn ihr Snapshots am PC speichert oder auf den Amp importiert, also die Snapshot-Lib,
dann exportiert und importiert auch immer eure EQ-Lib und Speakerlib gleich mit!

Keine EQ- und Speakerlib am Amp und ihr ladet einen Snapshot:
Kein Problem, das geht problemfrei, aber ihr könnt dann eben keine anderen Lautsprecher/EQ/Settings per Dropdown laden, da sie nicht am Amp verfügbar sind,
nur die jeweiligen, geladenen Settings dieses Snapshots.

Probleme:
Bisher nur ein einziges, gerade letztes Wochenende. Bei einem Amp sind beide Lüfter ausgefallen.
Was passiert: Der Amp wird heiß und alle Kanäle schalten auf "Vollgas Limiter" samt roten Balken darüber.
Der Amp arbeitet aber in seinem Temperaturlimit weiter, sprich es fallen keine Kanäle aus, sondern es wird so weit runterlimitiert, damit nix abfackelt,
das ist schon mal super.
4 Bässe abgezogen und an den anderen Amp, somit waren nurnoch 2 Topteile angeklemmt. Die Limiteranzeige stand den Abend über nun auf "halb", die roten Balken waren weg,
2 Tops mit 500W rms auf fast Vollgas anzutreiben stellt ohne Lüfter also kein Problem dar.

Heute geht der Amp in den Service.
Habe direkt angefragt, ob das ein bekanntes Problem ist (Gabs ja mal bei den aller ersten Modellen der S-Serie auch. 1x Service und das Problem war für immer behoben),
falls ja, geht nicht nur der eine Amp hin.
Was das Problem war, Lüfter, Steuerung oder Temperatursensor, teile ich euch hier dann natürlich noch mit.

Alles in allem bin ich mit der PI-Serie Preis/Leistung extrem zufrieden.
Auch andere Kollegen haben schon auf die Amps umgestellt und ihnen geht's wie mir.

@rockline
Hattest du schon mal eine PI bei dir zu Testen?
Falls nicht, wäre ich dir sehr verbunden wenn du Lust auf einen Test hier für's Forum hättest,
würde dir dann auch zusenden, sobald zu Zeit hast.
Gerne darfst du dann auch alle Tests machen und auch jede Schutzschaltung austesten.
Sollte die Kiste dabei sterben, geht's direkt zu Ram nach Spanien, samt Infos, damit das gefixxt wird.

Wer von euch nutzt schon die PI-Serie und wie sind eure Erfahrungen?
Besteht Interesse an einem Video über die Endstufe, kleiner Test, oder korrekte Bedienung etc.?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von link »

ich selber habe auch 2stk PI4-10k im einsatz bis jetzt recht zufrieden
nur bei einem Modell ging plötzlichich alles aus ( display tod , kein signal mehr , nur noch lüfter liefen )
laut adam hall DSP defekt und neuer rein ( interessanterweise waren meine ganzen presets noch drauf??? werden wohl auf einer anderen Platine gespeichert? kann mir nicht vorstellen das die den DSP ausgelöted haben ??)

was mir perönlich noch fehtl ( oder ich bin zu dämlich)
ich hab die öfter im kleinverleih ( sub sat) da wäre es super wenn man alles sperren kann bis auf mute der kanäle und outpu gain ( falls der kunde mal schnell mehr oder weniger bass haben will )
hab nicht gefunden , richtige anleitung gibt es wohl auch nicht

Beitrag von Jobsti »

Mal schnell ein kleines Video für euch aufgenommen.

Dieses Video liegt lokal auf unserem Forenserver und baut keine externe Verbindung auf.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Jobsti »

link hat geschrieben: 3. Sep 2024 13:55
was mir perönlich noch fehtl ( oder ich bin zu dämlich)
ich hab die öfter im kleinverleih ( sub sat) da wäre es super wenn man alles sperren kann bis auf mute der kanäle und outpu gain ( falls der kunde mal schnell mehr oder weniger bass haben will )
hab nicht gefunden , richtige anleitung gibt es wohl auch nicht

Dieses Video liegt lokal auf unserem Forenserver und baut keine externe Verbindung auf.

Tipp:
Das mit dem Bass machst du am besten nicht via Gain, sondern per LowShelf. Einfach per user-EQ für Dropdown anlegen.
praktisch sind hier 80-90Hz, LS12 und +6dB.

Edit:
Sorry, Bild ist bissi verschoben, da ich am 21:9 bin und hatte es nicht zentriert ;)
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von link »

Danke Jobsti für das video
leider funktioniert das eben nicht so wie gedacht, ich habe hier sehr viel gesperrt ( eigentlich zum testen mal alles ) was der user aber am Amp immer kann ( ausser man sperrt den komplett)
einfach andere Presets laden ( von der betriebssicherheit daher sinfrei)
Ampgain ändern
Netzwerksettingsändern
ein Amp Passwort vergeben
komplett reset

Ideen dazu? aktuellstes firmware schon probiert kein unterschied

Beitrag von Jobsti »

Ich check das die Tage mal genauer, direkt am Amp.
Und leite das dann an Ram weiter.

Der Bug mit der User-EQ-Lib wird mit der kommenden OCS Version gelöst.
Das Problem ist nicht das Laden der Lib, sondern das speichern am PC, bzw. der Export mit aktueller Version.
Mit freundlichen Grüßen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“