Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] DIY Soundboks alternative (Absolute Newbie)

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von tha_gEri »

Hallo Zusammen,

mein Name ist Gerhard und ich habe mir anscheinend etwas angetan das ich selbst nicht schaffe.

Inzwischen hab ich vergessen wie ich auf die Idee gekommen bin, wahrscheinlich war ich halt einfach zu geizig 1000€ für so ne Soundboks zu bezahlen.

Ich bin 40 Jahre alt, gehe regelmäßig auf Elektro Festivals und wünsche mir eine Akku / Strombetriebenen PA Lautsprecher den ich außerhalb der Festivalsaison im Hobbykeller betreiben möchte, bzw. mit auf irgend welche Partys nehmen kann. Dieser soll / muss BT als Konnektivität besitzen.

Ich habe unzählige Videos, Berichte etc. auch hier im Forum durchgelesen aber habe noch bei vielen Sachen ein Fragezeichen. Auch Chat-GPT oder irgendwelche anderen KIs konnte mir helfen :lol2:

Ich habe schon ein paar Sachen angeschafft, manchmal frage ich mich wieso.. aber naja angeschafft habe ich sie dennoch. Mit denen muss das jetzt irgendwie funktionieren aber ich weiß nicht genau mit was ich anfangen kann / soll.

Aktuelle Situation:

Vorhanden 2 x Faital Pro 8 FE 200 8ohm Mitteltieftöner
Verstärker: Aiyima 07 PRO https://de.aliexpress.com/item/10050049 ... pt=glo2deu
48V, 6A Netzteil zur direkten Versorgung des Verstärkers und dieses soll später auch den passenden Akku (den bau ich selbst) laden.
DSP: https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... pt=glo2deu
Mit der Begründung gekauft, das man anscheinend seine Fehler beim Bau eines Lautsprechers etwas ausbügeln kann.

Mir fehlt folgendes:
- Das Verständnis wie / warum ich über WinSID das Gehäuse Abstimmen muss (ich verstehe nicht was ich da tun muss) auf welche Frequenz und was das für folgen hat.
- Hochtöner + Horn, wieso ein Horn? Weiß ich nicht, hab ich halt in einem Video gesehen :oops:
Ich bin da irgendwie zu diesem Hochtöner gekommen: https://www.lautsprecherteile.de/pa-cha ... tontreiber + 90°x60° Horn kann man das machen?
- Eine führende Hand die mir etwas Struktur in dieses "Projekt" bringt.

Das Budget sollte mal angepeilt die 300€ nicht sprengen.
An 15mm Multiplex komme ich kostenlos ran, da kommen bei uns riesige Maschinen an die sind in so Kisten eingepackt. Das säge ich mir zusammen.

Ausgegeben für Verstärker, Netzteil, MItteltieftöner, DSP bisher ca. 150€

Was stelle ich mir vor? Ich erhoffe mir etwas Hilfe was ich als nächstes zu tun habe, wie ich den Lautsprecher richtig plane. Soweit habe ich mir schon Wissen angeeignet über die Grundlegenden Funktionen, weit entfernt von dem know how der Meisten User hier. Denn mitlesen mache ich schon länger.

Vielen Dank das du dir das angetan hast diesen Text zu lesen
und noch größeren Dank wenn du etwas dazu schreiben kannst!

Gruß Gerhard.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Simon »

Moin,

Verstärker mit dem Chip sollte passen. DSP ist auch immer Pflicht. Was der verlinkte kann, weis ich nicht.

Einen eigenen Lautpsrecher zu machen, der besser als die Soundboks ist, geht. (Ich mag die soundboks nicht, auch wenn, das Konzept gut ist)

Wirklich einen guten Lautsprecher für Elektro zu basteln ist nur mit enormem Aufwand möglich.

Nimm was erprobtes mit subwoofer und topteil und du wirst sehr viel Spaß haben

Beitrag von tha_gEri »

Hallo Simon,

danke für deinen Beitrag.

Ich möchte aber alles in einer Kiste haben. Ich möchte nicht über ein Kabel stolpern oder sonst jemand von den besoffenen. Ich möchte maximal Strom anstecken falls der Akku leer ist.

Mir geht es vor allem um die Frage: Auf welche Frequenz muss ich die Kiste abstimmen (Das ändert ja die länge der Ports und die Fläche) anscheinend kann man da beeinflussen wieviel bass kommt oder nicht. Ich möchte VIEL bass ^^

Das mit dem DSP kommt dann später wenn es erstmal soweit steht :)

Beitrag von Simon »

Dann eine erprobte Fullrange Kiste nehmen und da die Technik rein bauen.

Gerade für viel Bass wird bei dem 8fe die Enttäuschung groß sein.

Beitrag von tha_gEri »

Simon hat geschrieben: 17. Sep 2024 12:36 Dann eine erprobte Fullrange Kiste nehmen und da die Technik rein bauen.

Gerade für viel Bass wird bei dem 8fe die Enttäuschung groß sein.
Hört sich ja super an ^^

Gibt es eine Empfehlung? bis 150€ für zwei Mitteltieftöner?

Woher bekomme ich die Bauanleitung bzw. Inspiration für die erprobten Kisten?
Das Forum ist voll von Abkürzungen aber das ist nicht ersichtlich oder durchschaubar für einen neuling.

Beitrag von Simon »

Ich meine einen kompletten Lautsprecher mit hochton und Tiefton. Du sprichst von zwei Tiefmitteltönern.

Im Endeffekt brauchst du einen Fullrange-fähigen Lautsprecher. Für Elektro und mit viel Bass seh ich da bei 150€ schwarz.
Du kannst ja mal nach (Ultra) Low Budget ((U)LB) fullrange (FR) googeln. Da gibt’s schon einiges.

Hier beim Jobsti gibt’s die Serien LF, JB, JL und JM. Im Budget wäre alles aus der LF und JB Serie.

Im selbstbau gibts einige frei verfügbare Pläne oder auch andere, die man kaufen kann. Was anbraten zu deinem Vorhaben passt, kann ich dir nicht sagen.

Beitrag von tha_gEri »

Simon hat geschrieben: 17. Sep 2024 17:03 Ich meine einen kompletten Lautsprecher mit hochton und Tiefton. Du sprichst von zwei Tiefmitteltönern.

Im Endeffekt brauchst du einen Fullrange-fähigen Lautsprecher. Für Elektro und mit viel Bass seh ich da bei 150€ schwarz.
Du kannst ja mal nach (Ultra) Low Budget ((U)LB) fullrange (FR) googeln. Da gibt’s schon einiges.

Hier beim Jobsti gibt’s die Serien LF, JB, JL und JM. Im Budget wäre alles aus der LF und JB Serie.

Im selbstbau gibts einige frei verfügbare Pläne oder auch andere, die man kaufen kann. Was anbraten zu deinem Vorhaben passt, kann ich dir nicht sagen.
der aus der LB Serie wäre schon mal genau das was ich so vor habe als mein erstes Projekt in dieser Thematik.

Schon mal danke! Leider ist die Webseite entweder down oder unvollständig inzwischen. Auch der Shop ist offline

Beitrag von Lukas99 »

Die LF und JB Serien findest du entweder im Shop oder hier im Forum unter "Offizielle Forenboxen":

Jeweils auch mit Bau-und Weichenplan

Forenboxen

B-Serie
Für diesen Beitrag von Lukas99 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Christopher Pike »

Jobst hatte mal ein Top mit 8FE200 gebaut.
viewtopic.php?p=60127#p60127

Da einen Sub drunter wird mehr Spass machen, als Fullrange.
Für diesen Beitrag von Christopher Pike bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Kalle76 »

Hallo Gerhard,

ich bin grad an einem ähnlichen Projekt und kann dir gerne mal erklären, wie ich das ganze gelöst hab.
Willst du deine vorhandenen Teile unbedingt benutzen?

WinISD ist vereinfacht gesagt dazu da, dass du bevor du alles gebaut und gekauft hast siehst, wie am Ende deine ausgewählten Chassis im geplanten Gehäuse spielen und wie du deine Ports designen musst.

Das Horn zum Hochtöner macht es im Grunde einfach lauter.

Beitrag von tha_gEri »

Kalle76 hat geschrieben: 1. Okt 2024 18:27 Hallo Gerhard,

ich bin grad an einem ähnlichen Projekt und kann dir gerne mal erklären, wie ich das ganze gelöst hab.
Willst du deine vorhandenen Teile unbedingt benutzen?

WinISD ist vereinfacht gesagt dazu da, dass du bevor du alles gebaut und gekauft hast siehst, wie am Ende deine ausgewählten Chassis im geplanten Gehäuse spielen und wie du deine Ports designen musst.

Das Horn zum Hochtöner macht es im Grunde einfach lauter.

Hi Kalle,

also ich würde schon gerne den Verstärker und auch erstmal die Mitteltieftöner nutzen. Die Frontplatte kann ich ja dann immer noch tauschen und andere Chassis einbauen wenns nicht klappt oder kacke klingt.

Wieso? was würdest du empfehlen?

Inzwischen hab ich mir mit WINSID ein Gehäuse mit ca. 70l gebaut. Frequenz weis ich gerade nicht. Aber die Ports sind so baubar und ich meine ich hab eine +3db kurve bei ca. 60hz gehabt. Holz hab ich mir angeschafft, aber weiter bin ich aktuell wegen Zeitmangel noch nicht gekommen.
Hochtöner fehlt noch komplett und das verweisen auf Lautsprecher wo man die Chassis seit Jahren nicht her bekommt ist für mich schwierig.

gruß

Beitrag von Kalle76 »

Dein Verstärker hat 2 Kanäle und wenn du zwei Tieftöner verwenden willst, musst du beide an einen Kanal hängen, das gibt Leistungseinbußen.

Außerdem ist das BT darin unnötig da du sowieso einen DSP davor hängen musst.
Da gibts von WONDOM oder Tinysine bessere all in one Lösungen.

Ich nehm als Hochtöner den JBL Selenium D220Ti-8 und dazu den Dayton Audio H08RW Waveguide als "Horn".

Schwieriger aber auch entscheidend wird sein, das DSP zu programmieren, das musst du dann alles auf deine verwendeten Lautsprecher anpassen.
Von deinem verlinkten würde ich eher die Finger lassen, den kenne ich nicht und dazu wirst du wahrscheinlich auch keine Infos im Netz finden.

Die 10er Chassis kansst du sicherlich verwenden, auch wenn die wahrscheinlich nicht perfekt sind wird da schon einigermaßen was rauskommen.

Beitrag von tha_gEri »

Kalle76 hat geschrieben: 1. Okt 2024 19:04 Dein Verstärker hat 2 Kanäle und wenn du zwei Tieftöner verwenden willst, musst du beide an einen Kanal hängen, das gibt Leistungseinbußen.

Außerdem ist das BT darin unnötig da du sowieso einen DSP davor hängen musst.
Da gibts von WONDOM oder Tinysine bessere all in one Lösungen.

Ich nehm als Hochtöner den JBL Selenium D220Ti-8 und dazu den Dayton Audio H08RW Waveguide als "Horn".

Schwieriger aber auch entscheidend wird sein, das DSP zu programmieren, das musst du dann alles auf deine verwendeten Lautsprecher anpassen.
Von deinem verlinkten würde ich eher die Finger lassen, den kenne ich nicht und dazu wirst du wahrscheinlich auch keine Infos im Netz finden.

Die 10er Chassis kansst du sicherlich verwenden, auch wenn die wahrscheinlich nicht perfekt sind wird da schon einigermaßen was rauskommen.
Inzwischen würde ich gerne ne Anleitung kaufen was ich wie machen muss. Das Thema nervt langsam :D Beim Jobst gabs ja früher sogar was. aber inzwischen ist der wohl mit seinem shop offline

Beitrag von Kalle76 »

Naja wenns so einfach wäre würds ja jeder machen und nicht 1000 tacken für ne soundboks ausgeben :D

Ich bin aber noch auf der Suche nach guten 10er Pappen, wenn jemand vorschläge hat gerne raus damit.
Also ca auf 70l und 4 Ohm wär nicht schlecht.

Hab grad die BC 10cl51 und visaton w250s im Blick, irgendwelche Meinungen dazu?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Akkuboxen & Ultra-Mobiles“