Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Satellitenlautsprecher mit IPx5 oder höher

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von BoxerBuffa »

Moin zusammen,
ich suche seit einigen Tagen nach Satellitenlautsprechern, als delay Line Ergänzung zu einer PA.

Meine Frage an euch, habt ihr Tipps oder Erfahrungen welche sich da gut eignen könnten? Es scheint nicht viel zu geben in diesem Bereich.

Kurz zur Situation:
Es handelt sich um einen Wintermarkt mit Livemusik, in Form von Konzerten jeglichen Genres, von Punkbands bis Chöre. Wir haben strenge Lärmemissionsauflagen und ich würde gerne eine gleichmäßigere Lautstärkeverteilung realisieren. Der Platz ist unförmig durch Wege, die Lautsprecher sollen in einem Abstand von ca. 10-25m von der Bühne entfernt montiert werden.

Einen Lageplan hab ich mal angehängt. Der gelb umrandete Bereich ist der, auf dem sich Zuschauende aufhalten, blau sind Bauten.

Die Lautsprecher sollen mit Wandhalterungen an der bestehenden Infrastruktur befestigt werden.
Nach Möglichkeit suche ich aktive Lautsprecher mit XLR Anschluss, die 2-3kg wiegen. Ziel ist in erster Linie die Sprachverständlichkeit heißt Mitten und Höhen zu Unterstützen und die Hintergrundmusik gleichmäßiger auf den Platz zu bekommen.

Vielen Dank für eure Tipps!
Finn

[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Kring »

Moin Finn,

ich weiß natürlich nicht was für ein budget vorliegt aber ich denke, dass man hier am besten kommt, wenn man konventionelle boxen nimmt und einfach nen müllsack drüber zieht. Kannst dann vorn noch aufschnibbeln un bisschen gaffa dran und fertig ist. Wenn der Strukturlack halbwegs ordentlich ist macht dem bisschen regen/schnee eh nicht viel aus. da wärs eher wichtig zu schauen, dass die pappen imprägniert sind, was heutzutage oft der fall ist. ansonsten etwas nach unten gewinkelt sollte da nichts passieren außer es ist kompletter wolkenbruch mit extremen wind aber in dem fall sind vermutlich auch die zu beschallenden Gäste nicht mehr da. :D

Für so ne hintergrundbeschallung machen sich z.B. die "billigen" achat 104 oder 204 in der aktiven variante ziemlich gut, vor allem für den preis. Hab ich so auch schon paarmal gehört. sind keine klang/pegelwunder, ist aber für den preis und die anwendung nicht schlimm wie ich denke. Ich find sie optisch auch relativ ansprechend und mit bisschen eq sollte das passen. Ob die chassis da imprägniert sind weiß ich nicht und über den strukturlack würde ich auch nochmal mit warnex drübergehen.

wenn du bisschen mehr ausgeben willst, dann schau dir die ld systems sat 62 an die klingen besser und haben mehr qualität.

und wenn du nichtherausfindest ob die pappe imprägniert ist, dann einfach mal beim T bestellen, aufschrauben und zur not zurückschicken ;)

Grüße
auch Finn :mrgreen:

Beitrag von BoxerBuffa »

Moin Moin,
danke für deine Antwort.

Nach ein bisschen Recherchieren bin ich jetzt bei einem passiven System hängen geblieben.
Der Markt von aktiven IPx5 + scheint sehr klein zu sein wenn es Satelliten sein sollen.

Werde jetzt mal 6x Sirus Reflect 8 jeweils als Stereo Delay Line probieren.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“