Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Von Was kommt die enorme Senke?

Bedämpfung, Akustik, Hör- und Aufnahmeräume, privat als auch im Studio.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von MOS »

Mir ist auch aufgefallen, mute ich das X2, kommt trotzdem was aus den Lautsprechern? Ist das normal?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von aaof »

MOS hat geschrieben: 15. Dez 2024 07:47 Mir ist auch aufgefallen, mute ich das X2, kommt trotzdem was aus den Lautsprechern? Ist das normal?
Ja, DSP eben. Aber sei beruhigt, die Mini-DSP von Magnus damals, sehr viel teurer, angeblich gematcht und in besonders hoher Qualität, rauschten noch viel extremer. Ich finde das beim X2 aber akzeptabel.

Man kann das noch weiter reduzieren, deswegen hatte ich damals die sehr potente Apollon Endstufe, nebst Rotel Vorstufe, dass Gespann hatte so viel Power, dass ich den Gain an der Apollon weiter reduzieren konnte (kann man mit dieser Endstufe justieren) und quasi kaum Rauschen erzeugen. Nur ob diese erhebliche Investition sich deswegen lohnt, muss man abwägen.

Beitrag von MOS »

aaof hat geschrieben: 15. Dez 2024 07:54
MOS hat geschrieben: 15. Dez 2024 07:47 Mir ist auch aufgefallen, mute ich das X2, kommt trotzdem was aus den Lautsprechern? Ist das normal?
Ja, DSP eben. Aber sei beruhigt, die Mini-DSP von Magnus damals, sehr viel teurer, angeblich gematcht und in besonders hoher Qualität, rauschten noch viel extremer. Ich finde das beim X2 aber akzeptabel.

Man kann das noch weiter reduzieren, deswegen hatte ich damals die sehr potente Apollon Endstufe, nebst Rotel Vorstufe, dass Gespann hatte so viel Power, dass ich den Gain an der Apollon weiter reduzieren konnte (kann man mit dieser Endstufe justieren) und quasi kaum Rauschen erzeugen. Nur ob diese erhebliche Investition sich deswegen lohnt, muss man abwägen.
Also ich meinte, da kommt trotz mute Musik, also Ton raus.

Und kaufen werde ich mir keine Technik mehr.

Beitrag von aaof »

Kann ich dir gar nicht mehr genau sagen, ich hatte das X2 quasi immer zwischen Vor- und Endstufe geschaltet.

Was mich am X2 immer eher geärgert hatte, war der enorme Gain-Verlust. Das X2 reduziert dir so brutal den Pegel.

Bin froh, dass ich es nicht mehr benötige. Ich musste damals deswegen auf die teure Rotel wechseln, weil die Emotiva Vorstufe früher anfing zu clippen. Und fang bloß nicht an, über das X2 die Eingangsempfindlichkeit höher zu stellen, dass clippt so brutal.

Ich habe aber erst vor kurzem gelesen, dass ein Nachfolger in Planung ist. Das X2 ist ja ganz cool, aber die Nordmänner müssen da ran. Das Gerät muss besser bedient werden können und das direkt am Gerät. Diese USB Lösung ist doch maximal ärgerlich. Am Gerät und nicht so umständlich wie es aktuell so ist.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von MOS »

aaof hat geschrieben: 15. Dez 2024 08:10 Kann ich dir gar nicht mehr genau sagen, ich hatte das X2 quasi immer zwischen Vor- und Endstufe geschaltet.

Was mich am X2 immer eher geärgert hatte, war der enorme Gain-Verlust. Das X2 reduziert dir so brutal den Pegel.

Bin froh, dass ich es nicht mehr benötige. Ich musste damals deswegen auf die teure Rotel wechseln, weil die Emotiva Vorstufe früher anfing zu clippen. Und fang bloß nicht an, über das X2 die Eingangsempfindlichkeit höher zu stellen, dass clippt so brutal.

Ich habe aber erst vor kurzem gelesen, dass ein Nachfolger in Planung ist. Das X2 ist ja ganz cool, aber die Nordmänner müssen da ran. Das Gerät muss besser bedient werden können und das direkt am Gerät. Diese USB Lösung ist doch maximal ärgerlich. Am Gerät und nicht so umständlich wie es aktuell so ist.
Der gain-Verlust, ja! Das stört mich auch.

Und vielen Dank für die Info, dass sie an einem Nachfolger arbeiten. Da bin ich sehr gespannt drauf und hoffentlich lese ich dann was darüber. Obwohl ich mir nichts mehr kaufen werde.

Das Gerät ist ja schon toll. Aber, wie Du schriebst, die Lösung mit den Einstellungen über USB, PC, wieder USB ist k.... .
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:

Beitrag von OL-DIE »

aaof hat geschrieben: 15. Dez 2024 08:10... Was mich am X2 immer eher geärgert hatte, war der enorme Gain-Verlust. Das X2 reduziert dir so brutal den Pegel. ... Und fang bloß nicht an, über das X2 die Eingangsempfindlichkeit höher zu stellen, dass clippt so brutal. ...
Beim AM 2.0 ist mir ein starker Pegelverlust nicht aufgefallen. Bezüglich Clipping: Das ist auch beim AM 2.0 ein Thema, allerdings erst bei sehr hohen Pegeln. Clipping sollte in der Tat tunlichst vermieden werden.

Ich das Problem so gelöst: An den analogen Ausgang des AM (das Signal geht aus bestimmten Gründen analog ins AM hinein und hinaus) habe ich einen kleinen Nachverstärker eingeschleift. Der hebt den Ausgangspegel regelbar etwas an, so dass auch hohe Lautstärken ohne Clipping erreicht werden können.

Weiterer Vorteil des AM 2.0: Es ist über die Fernbedienung direkt bedienbar.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankten sich 2 Nutzer:
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Beitrag von Ernst_Reiter »

Bin ich froh, daß bei mir in allen 4 räumen alles rein analog funzt, ganz ohne komplexe klangverbieger.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Christmas »

Bei 5 Watt nicht schwer😆.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von MOS »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 15. Dez 2024 11:10 Bin ich froh, daß bei mir in allen 4 räumen alles rein analog funzt, ganz ohne komplexe klangverbieger.
Da sitzt Du schon drin.....wenn, dann Klangentbieger...
Für diesen Beitrag von MOS bedankten sich 4 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Raumakustik“