[Unterstützung] PA-Top mit BR hinten?
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Themenstarter - Kabelwickler
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 8 Mal
- Bedankung erhalten: 8 Mal
PA-Top mit BR hinten?
Hallo zusammen
Ich plane gerade neue Tops (12"/1,4"). Aus Platzgründen würde ich gerne den BR Port auf die Rückseite bauen.
Gibt es aus akustischer Sicht besondere Nachteile? Die Tops sollen nicht Fullrange laufen und das Tuning liegt unterhalb der Trennfrequenz, von daher mache ich mir über Pegelverluste keine Gedanken. Da kann man zur Not einfach per EQ nachschieben. Allerdings wären ja Chassis und Port etwas außer Phase, wenn man man vor dem Lautsprecher steht. Hört man sowas? Bei Hifi-Lautsprechern ist die Anordnung ja Gang und Gäbe.
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Ich plane gerade neue Tops (12"/1,4"). Aus Platzgründen würde ich gerne den BR Port auf die Rückseite bauen.
Gibt es aus akustischer Sicht besondere Nachteile? Die Tops sollen nicht Fullrange laufen und das Tuning liegt unterhalb der Trennfrequenz, von daher mache ich mir über Pegelverluste keine Gedanken. Da kann man zur Not einfach per EQ nachschieben. Allerdings wären ja Chassis und Port etwas außer Phase, wenn man man vor dem Lautsprecher steht. Hört man sowas? Bei Hifi-Lautsprechern ist die Anordnung ja Gang und Gäbe.
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
-
- Kabelträger
- Firma: Infineon
- Bedankung vergeben: 3 Mal
- Bedankung erhalten: 6 Mal
moin moin,
das sollte kein problem darstellen. hast natürlich pegelverluste aber weniger durch die phasenverschiebung -welche bei um die 90hz definitiv groß genug ist um keine probleme darzustellen- sondern eher durch das material und den abstand.
Gerichtet abstrahlen wird das auch nicht, außer deine ports sind gigantisch. Das müsste dann aber so riesig sein, dass das garnicht möglich ist, von daher bist du da auch auf der sicheren seite.
Grüße
Finn
das sollte kein problem darstellen. hast natürlich pegelverluste aber weniger durch die phasenverschiebung -welche bei um die 90hz definitiv groß genug ist um keine probleme darzustellen- sondern eher durch das material und den abstand.
Gerichtet abstrahlen wird das auch nicht, außer deine ports sind gigantisch. Das müsste dann aber so riesig sein, dass das garnicht möglich ist, von daher bist du da auch auf der sicheren seite.
Grüße
Finn
-
- Pro-User
- Bedankung vergeben: 14 Mal
- Bedankung erhalten: 98 Mal
Re: PA-Top mit BR hinten?
Problem mit BR-Port nicht auf der Front im PA-Bereich ist, dass die Abstimmung mit der Aufstellung stärker variiert. Steht die Box einzeln auf einem Stativ oder einer Distanzstange, ist der Weg von hinten nach vorn anders als wenn die Box auf Bässe gestackt wird oder gar noch geclustert wird. Das hat mindestens auf die Phasenlage zwischen Membran und Resonator Auswirkungen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.
-
Ah, ok. Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Das Horn geht leider über die ganze Breite, auf Eckports hab ich keine Lust, dann werd ich wohl doch noch n Bodenport einplanen.
-
- Faderschubser
- Status: Online
- Bedankung erhalten: 18 Mal
wie wäre es mit Eckports um den Tieftöner herum ?!
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !
-
Ist mir zu aufwändig. Bei einem trapezförmigen Gehäuse an sich schon kompliziert zu bauen und dann muss ich auch noch einen Prototypen bauen.
-
Eckport geht, aber Bodenport geht nicht, weil zu nah am Chassis? Was denn nu?
Einzige sonstige Alternative wäre ein Port über dem Horn. Das wäre zumindest maximal weit vom Chassis entfernt.
Einzige sonstige Alternative wäre ein Port über dem Horn. Das wäre zumindest maximal weit vom Chassis entfernt.
-
- Lautmacher
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 47 Mal
Es hat denke ich nicht unbedingt etwas mit der Nähe zum Chassis zu tun, sondern weil sich hier das Maximum der längsseitigen Stehwelle ausbildet.
Das ist unvermeidlich, da Boden und Decken ja immer parallel sind, und die Dimension relativ groß ist, also auch tatsächlich im Übertragungsbereich befindet. Man kann versuchen das mit viel Schaumstoff einigermaßen wegzukriegen, das mindert aber erfahrungsgemäß auch die Wirkung vom Port und die Bedämpfung ist auch nur mäßig.
Wenn es sich vermeiden lässt, vor allem bei einem reinen Topteil, würde ich eine andere Lösung suchen.
Ich nehme an, dass Port über dem Horn den gleichen Effekt hätte. Dazwischen wäre wohl am besten, was aber dem Ziel die Schallquellen nah aneinander zu bringen widerspricht.
Das ist unvermeidlich, da Boden und Decken ja immer parallel sind, und die Dimension relativ groß ist, also auch tatsächlich im Übertragungsbereich befindet. Man kann versuchen das mit viel Schaumstoff einigermaßen wegzukriegen, das mindert aber erfahrungsgemäß auch die Wirkung vom Port und die Bedämpfung ist auch nur mäßig.
Wenn es sich vermeiden lässt, vor allem bei einem reinen Topteil, würde ich eine andere Lösung suchen.
Ich nehme an, dass Port über dem Horn den gleichen Effekt hätte. Dazwischen wäre wohl am besten, was aber dem Ziel die Schallquellen nah aneinander zu bringen widerspricht.
-
- Faderschubser
- Status: Online
- Bedankung erhalten: 18 Mal
und wenn man den Port für ein reines Top komplett weglässt ?!
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !
-
CB habe ich schon simuliert. Das kostet zu viel Pegel/Leistung, trotz des Hochpasses.
Ich denke, ich werde schauen, dass ich in die Ecken zwischen Chassis und Horn was reinkrieg. Viel Portfläche brauche ich da ja an sich nicht bei einem reinen Top. Maximal 0,2Sd.
Ich denke, ich werde schauen, dass ich in die Ecken zwischen Chassis und Horn was reinkrieg. Viel Portfläche brauche ich da ja an sich nicht bei einem reinen Top. Maximal 0,2Sd.
- Für diesen Beitrag von MaV3RiX bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
- Kabelträger
- Bedankung erhalten: 2 Mal
Kann auch Vorteile haben. Das neue K&F Line Array hat durch die Ports nach hinten eine massive Dämpfung von 10 bis 12db nach hinten und erreicht dadurch ohne das explizit sein zu wollen Kardioide Eigenschaften.
-
- Neuling
- Bedankung erhalten: 2 Mal
Das ist leider eine Geschichte aus dem Paulanergarten und physikalisch unmöglich, obwohl es in dem Artikel tatsächlich so steht. Ansonsten aber eine tolle Kiste!