Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Störgeräusche vom Notebook trotz Trennübertrager

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Opeth »

Ahh ich werd wahnsinnig, habe jetzt stundenlang versucht Sound vom Notebook ohne Störgeräusche aus den Boxen zu kriegen!

Meine Komponenten:
- Notebook (Netzteil mit Schuko-Stecker!)
- Numark X1 Mixer
- t.racks DS 2/4 Controller
- t.amp TSA 4-700 Endstufe
- ART DTI Trennübertrager

Ich habe wirklich alles ausprobiert: DTI zwischen Notebook und Mixer, DTI zwischen Mixer und Controller, Schutzerdung beim Controller entfernen und Endstufe auf Grond Lift, usw usw. Immer hochfrequente Störgeräusche, mal mehr, mal weniger, aber immer nervig.

Der Mixer hat zwei USB-Anschlüsse, ich hatte die Hoffnung dass man damit den Sound fehlerfrei zum Mixer kriegt, aber sobald der Controller angeschlossen ist, sind die Störgeräusche wieder da :-(

Hat jemand eine idiotensichere Lösung, wie man Musik vom Notebook in die PA bekommt?

Ach ja: An meiner t.am S-100 Endstufe (ohne Controller) gibt es NIE Störgeräusche, alles klingt super. Dass was kaputt ist schließe ich aus, da die PA ohne angeschlossenes Notebook auch super klingt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Jobsti »

Also liegt's nun an der Endstufe oder am Controller, oder doch am Notebook?

Was ist, wenn du nur die Endstufe tauscht?
Was is, wenn du nur den Controller tauscht oder gar mal weg lässt?
Was ist, wenn du nur das Notebook tauscht, gegen zB. nen CD Player? (was is, wenn das Notebook mit Akku läuft?)
Sonst natürlich alles gleich belassen!

Alles überhaupt symmetrisch verkabelt? Auch vom Mixer an den Controller? Inputgain vom kanal ggf. zu hoch? Outputgain vom Mixer zu niedrig, oder gar viel zu hoch?
Hat jemand eine idiotensichere Lösung, wie man Musik vom Notebook in die PA bekommt?
Wirklich noch nie Probleme hatte ich mit externen Soundkarten mit symmetrischen Ausgängen!
Aber oft helfen auch einfach günstige USB Soundkarten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von hiandreas »

Mach mal einen Test:
Stelle die Endstufe aus, und wieder an,(Alles andere angeschlossen, angeschaltet aber OHNE Signal) dann müsste das Geräusch weg sein.
Nun gibst du kurz ein Signal bei Mittlerer Lautstärke drauf, und das Störgeräusch taucht Spätestens beim dritten mal wieder auf?
Wenn das so ist:
-Masseleitung, Schirm vom XLR Stecker Gehäuse entfernen, wenn er angelötete ist (Kein Pohl, sondern die Nase oben im Stecker die an das Gehäuse vom Stecker geht) bei ALLEN XLR. Nur CH1 ist Masse, Abschirmung

XLR Kabel vom Controller zur Endstufe, solltest du Linken nur EINMAL in der Kette:
-Je einen 10 ohm Widerstände zwischen CH2 "+" und CH3 "-" löten, also in Riehe, nicht CH2 und CH3 damit Brücken!!!!

Dieser Eingangschutz war früher Standart in den Endstufen, aber da in Prospekten immer mit "Messwerten" verglichen wird, lassen viele Hersteller diesen Schutzmechanismus weg, um bessere Messdaten zu erhalten!
Nachteil in der Kette ist das zu hohe "Ausgangsspannungen" und zu hohe "Eingangsempfindlichkeiten" das Signal Stören können.

Ist nur ein Tip, Test, evtl. hilft es! Aber achte bitte darauf:
Eigendlich muss der Widerstand erst hinter die "Link" XLR in der Endstufe, da sonst der Ausgang der Endstufe auch Gedämpft wird und du Dynamik verlierst! Ist zwar nicht Hörbar, aber irgendwann müssten die Pegel in der Kette angeglichen werden.
Quelle:
Pro Audio Heilbronn, Technischer Support CROWN Audio
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Opeth »

Jobsti84 hat geschrieben:Also liegt's nun an der Endstufe oder am Controller, oder doch am Notebook?

Was ist, wenn du nur das Notebook tauscht, gegen zB. nen CD Player? (was is, wenn das Notebook mit Akku läuft?)

Alles überhaupt symmetrisch verkabelt? Auch vom Mixer an den Controller? Inputgain vom kanal ggf. zu hoch? Outputgain vom Mixer zu niedrig, oder gar viel zu hoch?
Wirklich noch nie Probleme hatte ich mit externen Soundkarten mit symmetrischen Ausgängen!
Ich bin inzwischen sicher, dass es an der Kombination von Notebook und Controller liegt (Erdschleife). Nur diese beiden haben Schutzerdung (Endstufe auch, aber die ist auf Ground Lift). CD-Player am ganzen Setup macht keine Probleme. Leider hat der Mixer nur unsymmetrische Ausgänge (Chinch), symmetrisch wäre mir auch lieber.

Was ich an der Sache nicht verstehe ist dass die Störgeräusche noch schlimmer werden, wenn die Schutzerdung vom Notebook testweise abgeklemmt ist. Und das Ganze sowohl mit als auch ohne Trennübertrager im Signalweg.
hiandreas hat geschrieben:Mach mal einen Test:
Stelle die Endstufe aus, und wieder an,(Alles andere angeschlossen, angeschaltet aber OHNE Signal) dann müsste das Geräusch weg sein.
Nun gibst du kurz ein Signal bei Mittlerer Lautstärke drauf, und das Störgeräusch taucht Spätestens beim dritten mal wieder auf?
Danke für den Tipp, das ist es leider nicht. Das Störgeräusch ist unabhängig von der Endstufe.

Beitrag von AFO »

Opeth hat geschrieben:
Jobsti84 hat geschrieben:Also liegt's nun an der Endstufe oder am Controller, oder doch am Notebook?

Ich bin inzwischen sicher, dass es an der Kombination von Notebook und Controller liegt (Erdschleife). Nur diese beiden haben Schutzerdung (Endstufe auch, aber die ist auf Ground Lift). CD-Player am ganzen Setup macht keine Probleme. Leider hat der Mixer nur unsymmetrische Ausgänge (Chinch), symmetrisch wäre mir auch lieber.

Was ich an der Sache nicht verstehe ist dass die Störgeräusche noch schlimmer werden, wenn die Schutzerdung vom Notebook testweise abgeklemmt ist. Und das Ganze sowohl mit als auch ohne Trennübertrager im Signalweg.
hiandreas hat geschrieben:Mach mal einen Test:
Danke für den Tipp, das ist es leider nicht. Das Störgeräusch ist unabhängig von der Endstufe.

Hi,

und wenn das Notebook auf Akkubetrieb läuft sind die Störgeräusche weg! Richtig?

Wir hatten ein vergleichbares Problem mit Notebook, Mixer und aktiven Boxen.
Bei uns hat das hier geholfen: https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Die Klinkenstecker müssen "mono" sein.

AFO

Beitrag von hiandreas »

AFO hat geschrieben:Wir hatten ein vergleichbares Problem mit Notebook, Mixer und aktiven Boxen.
Bei uns hat das hier geholfen: https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Die Klinkenstecker müssen "mono" sein.
Das ist die Günstigere und schlechtere Variante von der ART DTI die er schon hat!!!
Denke nicht das ihn das weiter bringen wird!!
Opeth hat geschrieben:Danke für den Tipp, das ist es leider nicht. Das Störgeräusch ist unabhängig von der Endstufe.
Dieser Tip ist unabhängig von der Endstufe, sondern betrifft die Allgemeine Signalkette.

Unsere ProblemKonfiguration:
Tascam MD Player in Soundcraft MH3 durch Klark DN360 EQ durch 100m Sommer Multicore in 11x Crown i-Tech 4000 Links und 11x Crown i-Tech 4000 Rechts.
Fotos von den Ampracks, ein Turm ist jeweils Rechts/Links Mono, alles Symetrisch. Nur Sommercabel.
Foto 4.jpg
Mit einem XLR mit Widerstand wurde das Auftreten des Fehlers schon weniger, ABER da wir so viele Geräte in Reihe haben, hätten wir drei bis vier Adapter pro Turm einsetzen müssen, um den Fehler zu Eliminieren.
Dabei würden sich die Pegel ändern, und müssten angepasst werden.
Jede Endstufe hat zwar einen DBX Prozessor implementiert, aber die PA ist bis auf 1db genau angepasst auf die Presets der jeweiligen Kanäle.
Und da uns niemand die genaue Dämpfung nenne konnte, und wir auch nicht mal schnell 88000Watt Lautsprecher aufbauen und neu einmessen können, liegen die Adapter nun als Notbremse im Case.

Aber da dein Setup nicht diese Komplexität hat, wirst du die Probleme unserer Techniker nicht haben.
Logisch gesehen Schirm die ART DTI dich ja schon nach außen ab, also müsste der Fehler im System sein, Produziert werden.
Da hilft nur eins: Platten Reifen von vorne nach hinten schrauben, und schauen ob er immer noch platt ist :-)
Versuch sollte es Wert sein! Ich denke nicht das es ein Glied in der Kette ist, sondern die Kette in sich!

AUF EIGENE GEFAHR!!!!
Evtl. Notebook Erden, auf eigene Gefahr, USB Stecker Auseinaderbauen, Erde vom Schukostecker an das äußere Gehäuse des USB Löten, das Kabel durch einen Ferritring Magneten Wicken, um den FI zu entstören und USB anklemmen. am besten über einen HUB, und nicht direkt!
Viel Glück, mir fällt sonst nichts mehr ein!
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Opeth »

Vielen Dank, ich werd mich in den nächsten Tagen nochmal dransetzen und experimentieren!

Beitrag von hiandreas »

naja, testen halt, Standort wechseln, Audio Quellen wechseln, Kabel tauschen, Stromkreis, zeug in Alufolie wickeln (Strahlung), Handy aus.....
Viel Glück!!
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Opeth »

Juhuu, ich hab den Fehler!!

Eine USB-Buchse hat wohl eine Art Wackelkontakt, der offensichtlich das Störgeräusch produziert! An einer anderen Buchse habe ich das Problem nicht. Ich vermute mal, dass ein ganz winzig kleiner Abstand zwischen dem Notebook und der USB-Buchse besteht, der nur ganz wenig Strom leitet, das könnte die hochfrequenten Geräusche erklären.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“