Ich habe sehr günstig ein Paar alter Yamaha NS-S34 Laustprecher gekauft. Die LS sind von 1993, recht gut erhalten und auch klanglich völlig in Ordnung, sprich sattem Tiefbass, sonst recht ausgewogen und mit neutralen Höhen und guter Stereostaffelung.
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_NS-S_34
Die Tieftöner sind aber mit Schaumstoffsicken ausgestattet. Diese sehen aktuell recht gut aus und sind auch sehr weich. Die gute Erhaltung mag auch daran liegen, dass die Stoffblenden recht fest auf der Box sitzen und in der Vergangenheit möglicherweise nicht heruntergenommen worden sind.
Bekanntermassen, und ich habe auch die Erfahrung mit moch älteren Yamaha Boxen gemacht, zerbröseln solche Sicken gerne. Kann mir jemand Tipps geben auf was ich achten muss dass diese Sicken noch möglichst lange halten ?
Yamaha NS-S34 mit Schaumstoffsicken
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
- Knöpfchendreher
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 441 Mal
- Bedankung erhalten: 454 Mal
Re: Yamaha NS-S34 mit Schaumstoffsicken
Wenn die Sicken der Tieftöner noch in Ordnung sind, würde ich nichts unternehmen. Womöglich wurden 1993 schon bessere Gummimischungen für die Sicken der Tieftöner verwendet.Ilmenau hat geschrieben: ↑Gestern 16:46 Ich habe sehr günstig ein Paar alter Yamaha NS-S34 Laustprecher gekauft. Die LS sind von 1993, recht gut erhalten und auch klanglich völlig in Ordnung, ... https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_NS-S_34
Die Tieftöner sind aber mit Schaumstoffsicken ausgestattet. Diese sehen aktuell recht gut aus und sind auch sehr weich. Die gute Erhaltung mag auch daran liegen, ....
Sickenzerfall ist mir bisher nur bei TT-Chassis der 70er und 80er Jahre begegnet, in diesen Fällen allerdings massiv und unübersehbar.
Ich denke: Du hast Glück gehabt, also nichts verschlimmbessern!

Beste Grüße
OL-DIE
- Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...
-
Themenstarter - Kabelstöpsler
- Status: Offline
- Beruf: Engineer
- Bedankung vergeben: 14 Mal
- Bedankung erhalten: 34 Mal
Re: Yamaha NS-S34 mit Schaumstoffsicken
Danke für die Einschätzung. Ich hoffe dann mal das Beste und wie gesagt zeigen die Sicken sie ja aktzuell auch noch keinerlei Alterungserscheinungen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten
- 3163 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von PhyshBourne
-
- 12 Antworten