Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Subwoofer Unterstützung für Soundboks 3

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von KingOfKingz »

Hallo zusammen,

für meine Soundboks 3 möchte ich einen Subwoofer bauen, da ich mit relativ einfachen Mitteln den Bassbereich für den Außeneinsatz verstärken möchte.
Mir ist klar, dass die Ansteuerung im Regelfall mit einer Frequenzweiche getrennt (u.a.) erfolgen muss. In diesem Fall möchte ich aber eine einfache Low-Budget-Lösung schaffen, sodass die Soundboks einfach auf den Subwoofer gesetzt oder per Teleskopstange aufgesetzt werden kann.
Das Musiksignal soll über den Klinkenausgang der Soundboks abgegriffen und in den Subwoofer gespeist werden.

Ich habe aus Mobiltätsaspekten an einen 15 Zoll Subwoofer in Verbindung mit einem Aktivmodul gedacht.
Bereits in der Vergangenheit hatte ich mit einem 15LB075 von Elder Audio gearbeitet und in einem ca. 100l-Gehäuse gute Erfahrungen gemacht.
In Anbetracht der unten stehenden Ausführungen würde ich das Bauvorhaben wiederholen, insofern nicht zu etwas komplett anderem geraten wird?
(z.B. 18 Zoll)

Wichtig ist, dass es einigermaßen mobil bleiben soll und man den Subwoofer problemlos mit einer Person (auf Rollen) transportieren können müsste.

Bei dem Aktivmodul hätte ich die Wahl zwischen einem gebrauchten Mivoc AM 120 (ca. 50€) und einem Monacor SAM 300 (ca. 150€).
Ich frage mich hier, ob der Aufpreis von rd. 100€ im Verhältnis steht. Das SAM 300d hat eine Ausgangsleistung von 300 Watt an das 4 Ohm-Chassi, beim AM 120 sind es die 120 Watt - das wären etwas mehr als 3dB Differenz.

Würdet ihr in diesem Fall zum stärkeren Aktivmodul greifen?

Danke euch! :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“