Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frequenzloch 100-200Hz

Bedämpfung, Akustik, Hör- und Aufnahmeräume, privat als auch im Studio.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von MOS »

Hilfe!

Ich habe die Lautsprecher nun im 510x372cm Zimmer an die lange Wand gestellt. Gegenüber der Wand ist ein 350x210cm Schiebefenster.

Egal, wie ich sie stelle, ich habe ein gigantisches Loch zwischen 100 und 200Hz.
Screenshot_20250829-080936.png
Screenshot_20250829-080445.png
Was ich wissen möchte, mit was hat das zu tun?

Die Höhen sind wirklich fein. Sie rasten richtig im Gehör ein. Man könnte fast sagen, die Höhen sind "körperlich"... Auch sehr leise klingen sie toll.

Nur das Loch.... .

Ich hatte sie schon ganz an die Wand gestellt, 1m weiter nach vorne, egal, ändern tut sich nicht viel.

Bei einigen Liedern wird die Bassdrum verschluckt, wo in der anderen Aufstellung an der kurzen Seite das Bassdrum bei Metal voll da war.

Liegt es an der Wand oder am Fenster?
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von CJoe78 »

Da bin ich doch froh, dass ich nur ein normales Fenster habe. Da geht zwar etwas Bass flöten, wovon aber noch genug vorhanden ist.
Deine Basssenke kann an beidem liegen. Je nachdem, wie schalldurchlässig die Wände sind geht da auch Bass durch. Aber eher unter 100 HZ als darüber.
Glas ist für Bässe stärker schalldurchlässig und stark reflektierend in den oberen Mitten-Höhen. Daher tippe ich auf die Glasseite, zumal die mit 3,5m x 2,10m großflächig ist.

Wie lässt das Problem lösen?
Man könnte mehrere Subwoofer in die Raumecken stellen und diese zu den Wänden so positionieren und/ oder entzerren, dass der Frequenzgang passt und entsprechend hoch z.B. bei 200 HZ trennen.
Das hat evtl. den Nachteil, dass Subwoofer im Oberbass ortbar werden.
Aber das ist nur ein Nachteil, wenn die Subs hinten stehen.

Ich weiß nicht, wie genau dein Raum aussieht. Wenn die Glasfront hinter dir ist (was gut wäre), würde ich 2 fette BR-Subs wie die PB 3000 ggf. mit den Chassis nach hinten in die Frontecken stellen, über der Senke z.B. bei 150 HZ den Bass trennen, mit der Einmessung drüber bügeln und dann nochmal den Frequenzgang prüfen.

Den max. Roomgain kriegst du immer in den Raumecken, möglichst vor massiven Wänden. Subwoofer (insbesondere mit Ports) können einfach mehr Basspegel rausholen als Boxen, da sich deren Chassis näher in den Raumecken positionieren lassen.

Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Zu viel Bass lässt sich immer durch eine bessere Aufstellung und/ oder einen DSP in den Griff kriegen. Zu wenig Bass durch Auslöschungen hingegen ist einfach nur blöd.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:

Beitrag von MOS »

Danke, ja, das Fenster ist hinter mir.

Ich habe da ein Auge auf 2 SVS PB 1000 geworfen. Mein Zimmer ist nur 19m² klein.

Ich fertige demnächst eine Skizze an und lade sie dann hier hoch.

Ohne Einmessung dicht am Fenster vernehme ich ein ordentliches Poltern und dröhnen, was ich nicht erwartet habe, da ich dachte, der Bass geht da raus.
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:

Beitrag von CJoe78 »

Ja- Zum Teil geht der Bass sicher durch die Scheibe durch.
Da dein Raum klein ist, gibt es stark ausgeprägte Bassmoden zur Genüge, die teilweise zu starken Auslöschungen und starken Überhöhungen (Dröhnen) führen. Solche Räume sind schwierig in den Griff zu bekommen. Aber es ist machbar.

Die PB 1000 Pro sind sehr gut für Musik geeignet.

Beitrag von MOS »

Der rechte Lautsprecher ist 85cm von der gedämmten Seite, 60cm von der Frontwand entfernt. Da ist die Überhöhung bei 3x,xHz stark.

Der linke ebenso 60cm von der Frontwand, ABER 200cm von der linken Seite entfernt, wegen der Türe. Hier sieht es vor der Korrektur, wie ich finde, gar nicht so wild aus.

Die Höhen rasten so toll im Gehör ein, als wäre die Akustikgitarre im Raum. Toll

Nur die Senke.....

Beitrag von Weierleier »

Schaut nach ner klassischen Raummode aus

Wellenlänge bei 150hz: 2,28m/4 sind 57cm ziemlich genau da wo deine Senke ist. Wenn also deine LS 60cm von der Wand entfernt stehen könnte daher die Auslöschung kommen.

stelle die LS mal so nah wie möglich an die wand und messe nochmal.

MfG
Moritz

Beitrag von MOS »

Total professionelle Skizze:
PXL_20250829_094314714~2.jpg

Beitrag von MOS »

Weierleier hat geschrieben: Heute 11:43 Schaut nach ner klassischen Raummode aus

Wellenlänge bei 150hz: 2,28m/4 sind 57cm ziemlich genau da wo deine Senke ist. Wenn also deine LS 60cm von der Wand entfernt stehen könnte daher die Auslöschung kommen.

stelle die LS mal so nah wie möglich an die wand und messe nochmal.

MfG
Moritz

Danke, das habe ich auch schon versucht, teilweise nur 7cm an der Wand. Es verändert sich nur geringfügig.

Beitrag von Weierleier »

hmm wenn du das in den griff bekommen willst wirst du um sehr dicke Bassfallen nicht herumkommen. Hast du an dem Raum akustisch schon was gemacht?

wäre der erste schritt bevor man mit Korrektur Software anfängt da diese die Raummoden auch nicht beheben kann.

wo hast du dein Messmikrofon aufgestellt?
Für diesen Beitrag von Weierleier bedankte sich:

Beitrag von MOS »

Weierleier hat geschrieben: Heute 11:49 hmm wenn du das in den griff bekommen willst wirst du um sehr dicke Bassfallen nicht herumkommen.

wo hast du dein Messmikrofon aufgestellt?
Da, wo normalerweise mein Kopf ist, also am Hörplatz.

Beitrag von MOS »

Ich habe mal versucht, die Lautsprecher mit basotect 100x50x10 bis zur Vorderkante einzupacken.

Das hat etwas geholfen, aber es sah unmöglich aus.

Beitrag von Weierleier »

Puh ehrlichgesagt würde ich mich an deiner stelle erst mit der Raumakustik befassen. Wenn du einfach mehr Subwoofer in die Bude stellst wird die Raummode einfach noch mehr angeregt und es ändert sich nicht wirklich was.

Der Kanal ist recht informativ wie man an sowas am besten rangehen kann.

https://www.youtube.com/@AcousticsInsider

Die Frage ist halt wie viel man bereit ist auszugeben bzw. an Platz zu opfern um gute Ergebnisse zu bekommen. Ein poröser Absorber der bei 150hz noch vernünftig absorbiert wird schon ca. 30cm dick und am besten Raumhoch.

Leider gibt es sonst kaum Möglichkeiten sowas zu beseitigen. Große Fenster sind natürlich ziemlich ungünstig weil es eine Große reflektierende nicht absorbierende Fläche ist.

MfG
Moritz
Für diesen Beitrag von Weierleier bedankte sich:

Beitrag von CJoe78 »

Um effektiv deinen Frequenzbereich zu absorbieren, müsstest du die gesamte Front mit 40 cm Rockwool Sonorock-Dämmung verkleiden (+ 10 cm Hinterlüftung). Klar geht das, ist aber aufwändig.

@Weierleier: Warum soll die Subwooferlösung nicht funktionieren?
Auslöschungen mit Eckwoofern (oder in die Ecke gestellt) sind praktisch nicht vorhanden, da diese ja den Roomgain voll mitnehmen und meist schmalbandig und im nicht wahrnehmbaren Bereich liegen. Natürlich nur, wenn Wände und Boden ausreichend massiv sind.

Man kann gute Ergebnisse zwar nicht garantieren, aber einen Versuch (vielleicht auch mit BR-Subs von Freunden) ist es wert.

Beitrag von CJoe78 »

Hier sieht man sehr gut die Eigenschaften unterschiedlicher Absorber und wie gut sie wo wirken:

https://www.heimkino-praxis.de/absorber ... 02ySHvogqa

Mit der Materialstärke von 40 cm Sonorock + 10 cm Hinterlüftung würdest du ca. 90% ab 100 HZ dämmen können.
Aber es muss auch locker geschichtet sein, d.h. man muss ein Ständerwerk basteln und alles in der Front z.B. mit einem optisch hübschen Stoff gegen Faserflug verkleiden. Aufwändig, denn die Tür wird ja umgangen und es soll gut aussehen. Und man verliert 50 cm vom Raum.

Beitrag von MOS »

Mit 2 Stopfen und 2 Socken ist die Auslöschung um einiges geringer, aber mir gefällt es im Gesamtpaket nicht.

Bleibt nur mit der Aufstellung experimentieren und Sonorock.

Beziehungsweise das andere Zimmer.
Zuletzt geändert von MOS am 29. Aug 2025 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von MOS »

Screenshot_20250829-130435.png
Screenshot_20250829-130445.png

Beitrag von CJoe78 »

Kannst du die linke Box nicht testweise ganz nach links in die Ecke stellen? Evtl. ist es dan nauch möglich, alles mittiger und näher zur Tür zu positionieren?
Unsymmetrisch aufgestellte Boxen mit unterschiedlichen Absänden z.B. zu Seitenwänden haben immer mit Auslöschungen zu kämpfen.
Zuletzt geändert von CJoe78 am 29. Aug 2025 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von MOS »

CJoe78 hat geschrieben: vor 48 Minuten Kannst du die linke Box nicht testweise ganz nach links in die Ecke stellen?
Hmmm. Hatte ich schonmal gemacht. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wieso ich es geändert habe..

Das kann ich in frühstens 4 Wochen nocheinmal testen, denn so lange steht in dieser Ecke etwas.

Moment, ich glaube, da gab es auch die Auslöschung...aber nicht so stark.

Und mein Rücken meldet sich wieder.

Beitrag von CJoe78 »

Aber dann vermutlich woanders? Ansonsten ist das die erste Position für Subwoofer 1, die zweite in der rechten Ecke.
Durch die Tür kann sich auch Bass teilweise verabschieden.
Ich hab das Problem nicht, da 2 Wandseiten rechts und hinten massiv sind und diese die meisten Auslöschungen ausgleichen.

Beitrag von MOS »

CJoe78 hat geschrieben: vor 48 Minuten Kannst du die linke Box nicht testweise ganz nach links in die Ecke stellen? Evtl. ist es dan nauch möglich, alles mittiger und näher zur Tür zu positionieren?
Unsymmetrisch aufgestellte Boxen mit unterschiedlichen Absänden z.B. zu Seitenwänden haben immer mit Auslöschungen zu kämpfen.
Jetzt weiß ich, warum ich das alles nach rechts verschoben habe:

Der TV war etwa 20cm rechts neben der Tür, das war gefährlich für den Fernseher...

Und wenn ich die Anlage um 180° drehe?

TV und Lautsprecher vorm Fenster in Richtung wand mit türe zeigend...

Ich Laie könnte mir vorstellen, dass der Bass dann abnimmt...?

Beitrag von CJoe78 »

Mit der Glasseite im Rücken wird der Bass zu schlank. Sicher kann man das aus Spaß probieren aber besser wird es IMHO nicht. Und die Glasseite zur Seite hätte den Effekt, dass der Bass seitlich unsymmetrisch wird.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Raumakustik“