Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Heimkino Stand LS oder teure Regal LS 20 qm Wohnung

Von der Leinwand/Bildschirm/Beamer über das perfekte System bis zur Installation

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Lwowik »

Hallo zusammen

Ich bin absoluter Laie auf dem Thema
war noch nie in einem Forum

Mein Problem ist Jetzt das ich verwirt bin durch viele verschiedene aussagen

Es geht nur um : 100 % Filme bei guten sound vielleicht auch später bisschen Musik(
soll bei normale Lautstärke guten sound bieten , bei guten filmen kann auch etwas lauter werden ,

20 qm Wohnzimmer (Eigentumswohnung Massivbauweise) 5m breite ,4m zum TV, Rechteckig
Akustikpaneele könnte ich machen wenn es sein muss

Mein Wissensstand : 1 Monat infos aus - Internet , Foren ,YouTube , Besichtigung : Teufel , Nubert , HIFI ,Heimkino
bin Jetzt eher verwirt durch viele verschiedene aussagen
Was Geld anbetrifft : Für guten sound würde ich auch 4000 € ausgeben aber nur wenn man auch den Unterschied Hört !!!!!!
Dieses system soll dann auch für immer beliben !

Jetzt zu meinem Problem (nur ein Beispiel mit einem hersteller , bin für alle Vorschläge offen) :
Ein Beispiel : Nuline 5.1 mit (nuline 284-995€ pro ls ) oder nuvero nova 9 Regal LS(1100€ pro LS) oder nuboxx 40(290€ )
Regal LS mit Sub oder Stand LS ohne?
besser Regal LS höhere klasse oder Stand Ls kleinere klasse ?

Was wurde mir empfohlen :

Bei Nubert : nuline 284 , habe dann auch gefragt was mit nuvero nova 9 wäre ,meinte er ich würde diesen unterschied nicht merken
(nuvero 9 haben schon etwas besonderes am Klang gehabt , aber ob man das filmen merkt?)

bei Teufel wurde mir auch gesagt das man bei filme kein unterschied merkt zwischen 1000€ und 5000 € boxen merkt,

Heimkino wurde mir empfolen Audio Monitor silver 5.1 wenn ich gute Sound haben will ,aber bronze 200 kann auch reichen
wie soll man sich da entscheiden ?

Danke euch !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Christian_B »

Möchtest Du aus dem Raum ein richtiges Heimkino machen?
Oder soll es Wohnzimmer bleiben?

An deiner Stelle würde ich mir als erstes Gedanken zur Akustik machen. Können Absorber angebracht werden? - Wo, wie viele? Bass?

Möchtest Du mit Subwoofern arbeiten oder nicht?

Was für ein System soll installiert werden? 5.x oder 5.x.4 (Höhenlautsprecher für Atmos etc )

Beitrag von JMP $FCE2 »

Lwowik hat geschrieben: 28. Sep 2025 17:40nuvero 9 haben schon etwas besonderes am Klang gehabt , aber ob man das filmen merkt?
Es hängt auch davon ab, worauf Du Wert legst. Für Orchester-Filmmusik lohnen sich gute Frontlautsprecher IMHO schon. Selbst bei PC-Spielen schätze ich meine Nuvero 60 für ihre transparente und gleichzeitig völlig stressfreie Sprachwiedergabe.

Sind dir Effektspektakel und hohe Pegel wichtiger, eher Nuboxx B-40 und fetter Sub (wenn das Budget begrenzt ist).

Beitrag von Lwowik »

Christian_B hat geschrieben: Gestern 09:48 Möchtest Du aus dem Raum ein richtiges Heimkino machen?
Oder soll es Wohnzimmer bleiben?

An deiner Stelle würde ich mir als erstes Gedanken zur Akustik machen. Können Absorber angebracht werden? - Wo, wie viele? Bass?

Möchtest Du mit Subwoofern arbeiten oder nicht?

Was für ein System soll installiert werden? 5.x oder 5.x.4 (Höhenlautsprecher für Atmos etc )
Akustik werde ich machen
Subwoofer? - wenn ich hier empfehlungen bekomme für regal Ls dann wäre sub dabei
es soll 5.x.4 werden

Habe gerade noch bei YouTube ein Vergleich gesehen über audio Monitor regal LS
Bronze ,silber , gold 5g , und Platinum
Bei gold war der Klang definitiv besser als bei Bronze und Silber , sogar für mich als leihe,aber es war halt Musik und kein film
Es gibt so gut wie keine vergleiche für filme

Beitrag von Lwowik »

JMP $FCE2 hat geschrieben: Gestern 10:00
Lwowik hat geschrieben: 28. Sep 2025 17:40nuvero 9 haben schon etwas besonderes am Klang gehabt , aber ob man das filmen merkt?
Es hängt auch davon ab, worauf Du Wert legst. Für Orchester-Filmmusik lohnen sich gute Frontlautsprecher IMHO schon. Selbst bei PC-Spielen schätze ich meine Nuvero 60 für ihre transparente und gleichzeitig völlig stressfreie Sprachwiedergabe.

Sind dir Effektspektakel und hohe Pegel wichtiger, eher Nuboxx B-40 und fetter Sub (wenn das Budget begrenzt ist).
[/quot]

Wohnzimmer ist nur für filme ,vielleicht später wenn guter Sound da ist auch bisschen musik
Bin bereit auch 4000€ zu bezahlen wenn man den Unterschied hört
Wie ist es bei deinen nuvero 60 wenn du filme guckst , ? Mir wurde gesagt das nuvero eher für Musik ist und ich würde den Mehrpreis bei Filmen nicht merken

Beitrag von Christian_B »

Wenn es primär um Filme geht, lege den Raum akustisch trocken, und Installiere auf der unteren Ebene am Besten 5 gleiche Lautsprecher. Sitzplatz und Platzierung der LS ist sehr wichtig.
Wenn Nubert, würde ich mir dafür die Nuboxx Serie anschauen + Subwoofer.

Über Kopf ist es fast egal, ich hatte die Dali Fazon Sat dafür.
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Lwowik »

Christian_B hat geschrieben: Gestern 13:42 Wenn es primär um Filme geht, lege den Raum akustisch trocken, und Installiere auf der unteren Ebene am Besten 5 gleiche Lautsprecher. Sitzplatz und Platzierung der LS ist sehr wichtig.
Wenn Nubert, würde ich mir dafür die Nuboxx Serie anschauen + Subwoofer.

Über Kopf ist es fast egal, ich hatte die Dali Fazon Sat dafür.
Danke , das hat alle Fragen beantwortet und eine Menge Geld gespart :top:

Beitrag von CJoe78 »

Klanglich gibt es Unterschiede zwischen den Serien.  Hier ist insbesondere die Nuvero etwas hochauflösender als Nuline oder nuBoxx, aber teurer.  Willst du nur Stereo hören, würde ich mind. auf die Nuvero 12 gehen. Und auch ich hab mich sofort für Nuvero auf der unteren 5.0-Ebene entschieden, als ich sie zu Hause hörte.

Jedoch will ich auch das Optimum für Musik und Film haben und bin bereit, dafür zu zahlen.

Für Surround (5.1): Für Musik und Surround sollten alle Boxen tief genug mitspielen können, mind. bis 60 HZ, besser bis unter 40 HZ. Denn besser genug Tiefgang, als zu wenig. Dann kannst du auch ohne Subwoofer Musik hören und Filme gucken.

Ich würde für die Front die nuBoxx B-70 nehmen (oder die B-40), den B-50 als Center und hinten die B-40. Klanglich stehen diese Boxen der Nulineserie nicht nach (optisch schon). Die sehen zwar billig aus, sind aber klanglich nicht zu unterschätzen.

Dann wären im LS-Budget sogar noch zwei gute Subwoofer drin. Und da empfehle ich ein oder besser zwei Bassreflex-Frontfire, z.B. den SVS PB 1000 Pro. Die sind top für Musik und Film (die Nubert Downfire sind IMHO nur für Film sinnvoll).
Wenn 2 Subs, dann sollten diese identisch sein.
Wenn du nur einen Sub willst der richtig rummst, kannst du auch den XW 900 oder 1200 nehmen. Jedoch schaffen diese es bspw. nicht, einen präzisen Bass in meinem Raum zu erzeugen. Der Grund ist, dass die Subs Raummoden sehr stark anregen und man die Subs so kaum gebändigt bekommt.

Die SVS-Subs hingegen können richtig eingestellt sehr musikalisch und so gut wie echte Boxen klingen. Je nachdem, welche Präferenz du hast.

Ich gucke ebenfalls viele Filme und für das Feeling in Filmen nutze ich anstatt einem Nubert Downfire lieber zwei Reckhorn Bassshaker unter der Couch, mit separater Reckhorn-Monoendstufe. Damit hast du beides- Präzisen Bass und nach Bedarf den Rumms. Falls du eine Couch hast, wo du das anmontieren kannst und vorne die B-70 nutzt, kannst du ggf. auf den Subwoofer ganz verzichten.

Dafür holst du dir alternativ noch einen richtig guten AVR der 2K-Klasse (da würde ich schon die gehobene Mittelklasse bis 2,5K nehmen) und hast (sofern du dich damit beschäftigst oder dir Hilfe zum Einstellen des Klangs holst) einen super Klang.

Beachte: Für hohe Pegel in großen Räumen sind Nubert Regallautsprecher nicht geeignet. Nubert-LS sind nicht die lautesten, haben aber ordentlich Tiefbass und mehr Bass als die Konkurrenz.

Für kleine bis mittelgroße Räume die nicht mit dicken Absorbern vollgestellt sind, ist der Pegel aber völlig ausreichend. Aber man braucht einen anständigen AVR. Für 9 Kanäle mind. einen Denon X4800 oder sowas wie meinen Yamaha RX-A6A. Ab 35 qm würde ich andere Boxen mit höherem Wirkungsgrad bevorzugen. 

Man kann die Lautsprecher natürlich im AVR z.B. auf 80 HZ begrenzen und den/die Subwoofer den Tiefbass übernehmen lassen, womit sie pegelfester sind. Von Partypegel ist trotzdem abzuraten.
Für die Decken-LS würde ich (egal was du machst) immer etwas preiswertes wie z.B. die nuBoxx B-30 nehmen und die irgendwie mit Haltern an die Decke schrauben..

Beitrag von Lwowik »

Danke

Habe auch an Denon 4800
Wenn du dir heute neues system kaufen würdest wen Geld keine Rolle spielen würde was hättest du dir geholt
Nubox , Nuline , oder Nuvero
Wenn es nur um FILME gehen würde
Und natürlich das Man den Unterschied hören würde
Deine Antwort wird alle meine Fragen beantworten

Beitrag von JMP $FCE2 »

Das kannst Du nur selbst herausfinden. Bestell den AVR, ein Paar Nuvero Nova 9, und ein Paar Nuboxx B-40, und hör dir beide an.

Der Center der Nova-Serie scheint übrigens noch nicht verfügbar zu sein.

Beitrag von Christmas »

Wenn keine Subwoofer angedacht sind dann würde ich keinen Denon Marantz nehmen, da scheint es schwierig zu sein den LFE richtig auf die Lautsprecher zu bekommen.
Da würde ich zu Yamaha tendieren.
Bei Heimkino Einsatz mit einer Menge Akustik, also Material was absorbiert würde ich einen Lautsptecher der mehr Pegel kann einem ,,besseren,, Lautsprecher vorziehen. Denn wenn es anfängt zu clippen war es das mit gutem Klang.
Dann eher den nicht so auflösenden Pegelstarken Lautsprecher.
5 gleiche LS sind immer die beste Lösung, muss her nicht.

Die 284 sind Lautsprecher die ganz anders abgestimmt sind, sie tanzen meiner Meinung nach voll aus der Reihe, klingen im Hochton etwas fordernd, und können vielleicht nicht den Pegel den man sich erhofft im Heimkino wenn der LFE übernommen werden soll, das können die 334 und NuBoxx B70 besser.

Wenn du einen größeren Augenmerk auf Akustik legst, wirst du am Ende einen besseren Klang haben als tausende Euros mehr für Lautsprecher auszugeben und dafür die Akustik einfach schleifen lassen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von CJoe78 »

@Lwowik: Ich würde sicher Nuvero nehmen.
Wobei ich auch viel Musik höre. Du musst sehen, dass die Nuvero 12, die ich mir zulegen würde völlig außerhalb deiner Preisvorstellung liegen. Daher rate ich dir auch zur nuBoxx, da kriegst du mehr für die Kohle.

Und mein Raum ist so klein, dass ich die aktuelle Nuvero-Serie nicht stellen könnte, da dessen Center, dessen Vorgänger NV 70 ich 5 mal für 5.2.4 verwende nicht mehr als Stand-LS verwendet werden kann.

Denon mag kompliziert sein aber normalerweise sollte mit dem 4800 so ziemlich alles an Einstellungen gehen, sofern man bereit ist, sich rein zu fuchsen und mehr macht als nur die Einmessung drüber zu bügeln.

Auch der Yamaha ist nicht leicht einzustellen. Ich weiß mittlerweile, wie man aus den internen Filtern alles rausholt. Das geht wiederum nur mit dem RX-A6A oder dem RX-A8A, sofern man 4 Decken-LS anschließen will. Wobei auch das Ergebnis nie perfekt ist.

Beitrag von Lwowik »

Danke an alle
Denke werde mir die Mühe geben 2 verschiedene Klassen zu probieren

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimkino“