Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Bändchenhochtöner Technics TH 400

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von silvertone1966 »

Moin liebe Hifi Gemeimde.

Absolut neu hier und gleich eineFrage.

Kürzlich die alten Monster Boxen aus den 80ern wieder aktiviert oder besser gesagt versucht.
Ein Hochtöner hatte sich wohl bei den wilden Partys verabschiedet. der andere funktioniert noch.

Ein Technics TH 400 C. Ca 40-50 Jahre alt. Damals schon ne ziemlich fette Nummer diese Hochtöner.
Exakt den gleichen Hochtöner zu ersetzen ist eher schwierig und auch ziemlich teuer.

Jetzt zu meiner Frage.
Da ich mich mit diesen ganzen technischen Details nicht so richtig auskenne, kann jemand hier eine alternative vorschlagen? einen Hochtöner der die technischen Daten des alten Models abdeckt, leichter verfügbar ist und bezahlbar.
Hoffe auf gute Vorschläge.
danke

Oliver

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Retze1966 »

silvertone1966 hat geschrieben: 10. Okt 2025 18:00 Moin liebe Hifi Gemeimde.

Absolut neu hier und gleich eineFrage.

Kürzlich die alten Monster Boxen aus den 80ern wieder aktiviert oder besser gesagt versucht.
Ein Hochtöner hatte sich wohl bei den wilden Partys verabschiedet. der andere funktioniert noch.

Ein Technics TH 400 C. Ca 40-50 Jahre alt. Damals schon ne ziemlich fette Nummer diese Hochtöner.
Exakt den gleichen Hochtöner zu ersetzen ist eher schwierig und auch ziemlich teuer.

Jetzt zu meiner Frage.
Da ich mich mit diesen ganzen technischen Details nicht so richtig auskenne, kann jemand hier eine alternative vorschlagen? einen Hochtöner der die technischen Daten des alten Models abdeckt, leichter verfügbar ist und bezahlbar.
Hoffe auf gute Vorschläge.
danke

Oliver
Hier einmal das Feedback von Copilot:
Ein passender Ersatz für den Technics TH 400 Bändchenhochtöner ist der Visaton DTW 8.12 NG, sofern keine Originale verfügbar sind. Alternativ lohnt sich die Suche nach gebrauchten EAS-10TH400A oder EAS-10TH800 Modellen.

Hier sind einige Optionen und Hinweise für den Ersatz des Technics TH 400:

🔧 Mögliche Ersatzmodelle
Visaton DTW 8.12 NG: Wird gelegentlich als Ersatz für den TH 400 verwendet. Klanglich nicht identisch, aber praktikabel, wenn Originale fehlen.

Technics EAS-10TH400A: Das originale Modell, gelegentlich gebraucht erhältlich auf Plattformen wie eBay Kleinanzeigen oder Springair.de.

Technics EAS-10TH800: Wird ebenfalls in Quadral Vulkan Lautsprechern verbaut. Hat ähnliche Eigenschaften wie der TH 400, aber mit verbessertem Antrieb.

Beitrag von silvertone1966 »

moin Retze1966. Danke für den Visaton Hinweis jedoch kann ich diesen exakten 8.12NG nicht finden.
Uch ein seltenes Model?
oliver

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher“