Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sony verkauft 51%-Mehrheit seiner Home-Entertainment-Sparte an TCL

Alles was Bild macht und dazu gehört

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Weyoun »

https://www.areadvd.de/news/sony-gliede ... nture-aus/
Immer mehr Know How geht nach China. Nach Philips (TP-Vision) verkauft nun Sony die Mehrheit seiner TV- und Home-Entertainment-Sparte nach China. Dass ausgerechnet eine japanische Firma dies tut, lässt tief blicken.

Es gibt künftig kaum noch Marken, die im Westen noch in eigener Hand sind. :shock:
Für diesen Beitrag von Weyoun bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Bravado »

Ja, gruselig. :|
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Ernst_Reiter »

home entertainment und audio IN SUMME boomt. ipods allein US $ 18 bn in 2025.

damit sind in erster linie gemeint: car audio, IEM in ear monitors, smart-phone periphery, smart home, home cinema, wireless audio, portable audio. (high-end ist eine nische unter der wahrnehmungsgrenze)

ob die Chinesen aktiv alles "aufsaugen" oder die "alten" brands sich im moment alle zu versilbern versuchen weiß ich nicht. bin schon neugierig, wie lange es Nubert noch in dieser form geben wird.

der Westen?

was sagte Frank Zappa schon in 1989 nach dem mauer fall "Communism doesn’t work because it is out of phase with human nature. However, are we going to wake up one day to find this statement equally true when applied to the concept of Western democracy?”

was wir gerade mit atem beraubender geschwindigkeit beobachten können, ist, wie eine handvoll hyper-reicher techno oligarchen, die demokratie in den USA abschaffen, und die EU zerschießen.

aber wie wir wissen, die wahre gefahr sind vegane würste und veggie-burger .... /s
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Weyoun »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 20. Jan 2026 15:00 was sagte Frank Zappa schon in 1989 nach dem mauer fall "Communism doesn’t work because it is out of phase with human nature. However, are we going to wake up one day to find this statement equally true when applied to the concept of Western democracy?”
Dennoch hat der Kommunismus in China, Vietnam, Nordkorea, Kuba und Laos bis heute überlebt, auch wenn er zumeist mit Turbokapitalismus gepaart wurde.
Ernst_Reiter hat geschrieben: 20. Jan 2026 15:00 was wir gerade mit atem beraubender geschwindigkeit beobachten können, ist, wie eine handvoll hyper-reicher techno oligarchen, die demokratie in den USA abschaffen, und die EU zerschießen.
Was haben die US-amerikanischen Oligarchen damit zu tun, dass chinesische Oligarchen dem Westen die Firmen wegkaufen?
Ernst_Reiter hat geschrieben: 20. Jan 2026 15:00 aber wie wir wissen, die wahre gefahr sind vegane würste und veggie-burger .... /s
Whataboutismen-Alarm :!: :!: :!:

Weyoun hat geschrieben: 20. Jan 2026 13:20Sony verkauft 51%-Mehrheit seiner Home-Entertainment-Sparte an TCL

Es gibt künftig kaum noch Marken, die im Westen noch in eigener Hand sind.
was hat SONY mit dem westen zu tun?
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Weyoun »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 20. Jan 2026 15:41 was hat SONY mit dem westen zu tun?
Wirtschaftlich ist Japan sehr westlich geprägt und Gegensatz zu China.

Beitrag von Markus Pajonk »

Weyoun hat geschrieben: 20. Jan 2026 13:20 Es gibt künftig kaum noch Marken, die im Westen noch in eigener Hand sind. :shock:
Naja bei der Marke mit dem P vorne dran brodelt es ja schon. Eigentlich haben hier viele Insider noch vor Sony mit einer Veröffentlichung gerechnet.

Naja, Japan als Westen zu bezeichnen....ist schon gewagt, zeigt aber wie man auf das Thema globale Unternehmen etc. schaut.
Ja, ich arbeite in der Branche. www.acoustic-energy.de . Dennoch finde ich viele Marken toll und klasse und bin seit den 80ern Hobbyist. Ich habe das große Glück dieser Welt entscheiden zu dürfen, für wen ich arbeiten möchte.

Weyoun hat geschrieben: 20. Jan 2026 15:51
Ernst_Reiter hat geschrieben: 20. Jan 2026 15:41 was hat SONY mit dem westen zu tun?
Nö.... Korea ist ein bisschen wie Frankreich von der Mentalität, Japan wie Deutschland und China schon wie UK.... Wie man "Business" macht. Also da ist es entweder bei allen westlich geprägt (weil sie eben auch global agieren und Umsatz hier wollen) oder eben grundsätzlich nicht. Aber das ist der Blick geprägt. Ich erinnere mich noch sehr gut an das "Reiskocher"-Bashing.

Wer sich mal ernsthaft mit dem Thema "Made in Germany" und seiner Entstehung in Sheffield auseinandergesetzt hat wird sehen, das viele (nicht alle!) Debatten Rund um Globalismus-Bashing schon absurd sind.
Ja, ich arbeite in der Branche. www.acoustic-energy.de . Dennoch finde ich viele Marken toll und klasse und bin seit den 80ern Hobbyist. Ich habe das große Glück dieser Welt entscheiden zu dürfen, für wen ich arbeiten möchte.

Markus Pajonk hat geschrieben: Gestern 23:14
Ernst_Reiter hat geschrieben: 20. Jan 2026 15:41was hat SONY mit dem westen zu tun?
Nö.... Korea ist ein bisschen wie Frankreich von der Mentalität, Japan wie ......
echt? war vielfach in all diesen ländern. keine ahnung wie du auf diese idee kommst. Deren mentalität ist nicht im ansatz ähnlich zu irgend einem land der EU. Auch USA (oder CDA, oder AUS) sind meilenweit von (mittel-)europäischer mentalität. Da kommen uns (zentral-)Afrikaner noch viel näher.

aber wir sehen ja gerade, wie sich "Europa" abschafft. Mercosur ist schon wieder tot. und falls es noch etwas weiter keucht: am ende wird es ungültig sein, weil auf seite 234 eine passage nicht richtig gendered wurde.

PS: auch Korea und Japan schaffen sich gerade ab: mit ihren geburten raten und versteinerten strukturen werden sie bald von China aufgesaugt werden. China selbst schrumpft sich eher zielgerichtet zurecht und kann auf befehl auch wieder über 2.1 gehen.

Beitrag von Weyoun »

Markus Pajonk hat geschrieben: Gestern 23:14 Also da ist es entweder bei allen westlich geprägt (weil sie eben auch global agieren und Umsatz hier wollen) oder eben grundsätzlich nicht.
China ist schon deshalb nicht "westlich", weil sie eine Einheitspartei ohne Wahlmöglichkeit haben inkl. "Fünf-Jahres-Plan", wie man ihn früher in der DDR kannte. Nur weil man den Kommunismus mit Turbokapitalismus paart, kommt als Ergebnis noch lange kein westlich geprägter Staat heraus. Planwirtschaft funktioniert einfach nicht vernünftig.

Beitrag von Weyoun »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 08:58 echt? war vielfach in all diesen ländern. keine ahnung wie du auf diese idee kommst. Deren mentalität ist nicht im ansatz ähnlich zu irgend einem land der EU.
Sagen wir mal so: Zumindest Japan ist (unabhängig seiner vielen kulturellen Unterschiede) SEHR deutschlandfreundlich eingestellt. Das geht sogar soweit, dass die Gastfamilie meiner Schwester, als sie vor ein paar Jahren drüben war, geraten hat, im Notfall (wenn sie alleine nachts unterwegs ist), den Adolfgruß zu machen, weil der Durchschnittsverbrecher Deutsche nicht ausraubt. Die "Achse des Bösen" ist dort noch allgegenwärtig.
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 08:58 aber wir sehen ja gerade, wie sich "Europa" abschafft. Mercosur ist schon wieder tot.
Nicht tot, sondern lediglich zur Überprüfung an das höchste EU-Gericht übergeben. Jetzt wird diskutiert, das Abkommen dennoch beginnen zu lassen (auf die Gefahr hin, dass das Gericht es in einem Jahr wieder kippt). Aber ja es stimmt: Europa spricht nicht mit einer Stimme. Wir bräuchten dringend die "Vereinigten Staaten von Europa" (USE) als Gegenpol zu den USA. Nur leider spielen die (oft rechten) Provinzkönige da nicht mit.
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 08:58 und falls es noch etwas weiter keucht: am ende wird es ungültig sein, weil auf seite 234 eine passage nicht richtig gendered wurde.
Wie meinen?
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 08:58 PS: auch Korea und Japan schaffen sich gerade ab: mit ihren geburten raten und versteinerten strukturen werden sie bald von China aufgesaugt werden. China selbst schrumpft sich eher zielgerichtet zurecht und kann auf befehl auch wieder über 2.1 gehen.
China schrumpft derzeit am meisten, weil die Jugend aktuell eine nie gesehen Arbeitslosigkeit hat (vor allem unter den Akademikern in den künstlich aufgepumpten Millionenstädten). Die inoffiziellen Zahlen sind ziemlich heftig, nur gibt die Einheitspartei das derzeit halt nicht zu und trickst bei den offiziellen Einwohnerzahlen. Und "auf Befehl" vermehren sich die Chinesen schon gleich gar nicht. Da hilft auch nicht, dass zum Jahresstart Verhütungsmittel mit Mehrwertsteuer beaufschlagt wurden.

Weyoun hat geschrieben: Heute 09:32.... Und "auf Befehl" .....
Das ist IMHO die große zeiten wende des jahres 2026: es wird wieder befohlen!

1914: das ende der "alten welt", das ende der vormachtstellung Europas
1945: die atom bombe. der beginn des kalten krieges.
1989: das ende der bi-polaren welt und Tiananmen Square
2026: das ende "des Westens", auflösung NATO.

jedes mal, wenn ich in einer talk show das wort "besonnen" höre, frag ich mich, ob ich in einer matrix lebe ....

Beitrag von Weyoun »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 10:09 Das ist IMHO die große zeiten wende des jahres 2026: es wird wieder befohlen!
Zum Befehlen gehört aber auch Gehorsam und der ist vor allem bei den Jugendlichen in China nicht zwingend vorhanden. Die vermehren sich doch nicht wie die Karnickel, nur weil Winnie Puuh es befiehlt. Schon gleich gar nicht, wenn sie arbeitslos sind und ihre Familie (so sie denn überhaupt verheiratet sind) nicht ernähren können.
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 10:092026: das ende "des Westens", auflösung NATO.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Selbst Trump hat gestern in Davos wieder einen Rückzieher gemacht. Da hat wohl einer kalte Füße bekommen, nachdem so manche skandinavischen Pensionsfonds im großen Stil amerikanische Anleihen verkauft hat (mit der Folge steigender Zinsen).
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 10:09 jedes mal, wenn ich in einer talk show das wort "besonnen" höre, frag ich mich, ob ich in einer matrix lebe ....
Ich weiß schon, warum ich keine Talkshows schaue. ;)

Weyoun hat geschrieben: Heute 10:18
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 10:092026: das ende "des Westens", auflösung NATO.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Selbst Trump hat gestern in Davos wieder einen Rückzieher gemacht. ...
Trump ist eine marionette. Trump ist Bielefeld. Trump existiert nicht. Trump is a figment of our imagination.

was muß noch alles passieren, bis die leute glauben, daß die neuen mächtigen in den USA ihre pläne durchziehen werden?

das erinnert mich alles, an die wochen vor dem angriff auf UA. "nein, nie, ..... nein nein, aber doch kein krieg .... nein, er wird doch kein zerwürfnis mit "Europa" riskieren ......"

kennt irgend jemand hier Peter Thiel?
https://www.focus.de/kultur/kino-tv/lar ... a5735.html

die ziehen das durch

Beitrag von Weyoun »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 10:44 Trump ist eine marionette. Trump ist Bielefeld. Trump existiert nicht. Trump is a figment of our imagination.
Ohne weiteren Kommentar. :roll:
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 10:44 kennt irgend jemand hier Peter Thiel?
Als Gewerkschafter ist der für mich DAS Feindbild schlechthin. Erinnert mich an den Großen Nagus der Ferengi aus Star Trek.
Zum Glück haben auch die USA noch die ein oder andere starke Gewerkschaft, sodass die dortigen Oligarchen sich eben nicht alles erlauben dürfen.

Weyoun hat geschrieben: Heute 11:40
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 10:44kennt irgend jemand hier Peter Thiel?
Als Gewerkschafter ist der für mich DAS Feindbild schlechthin. Erinnert mich an den Großen Nagus der Ferengi aus Star Trek. Zum Glück haben auch die USA noch die ein oder andere starke Gewerkschaft, sodass die dortigen Oligarchen sich eben nicht alles erlauben dürfen.
bin alt genug um mich zu erinnern. was hat man nicht alles zu China geschrieben nach 1989: daß es zerfallen würde, daß die jungen es sich nicht mehr gefallen lassen würden, daß ein weiterer wirtschaftlicher aufstieg nur mit mehr freiheiten und ansätzen von demokratie möglich wäre, daß sie die währung voll konvertibel machen müßten ...

und was schreiben die liberalen medien jetzt? daß es in den USA auch noch "andere" gäbe, moderate strömungen, gerichte, gewerkschaften, die "zivilgesellschaft". und da wären dann ja auch noch die mid-term elections. und überhaupt wäre der spuk in 3 jahren vorbei ....

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 08:58
Markus Pajonk hat geschrieben: Gestern 23:14
Ernst_Reiter hat geschrieben: 20. Jan 2026 15:41was hat SONY mit dem westen zu tun?
Nö.... Korea ist ein bisschen wie Frankreich von der Mentalität, Japan wie ......
echt? war vielfach in all diesen ländern. keine ahnung wie du auf diese idee kommst. Deren mentalität ist nicht im ansatz ähnlich zu irgend einem land der EU. Auch USA (oder CDA, oder AUS) sind meilenweit von (mittel-)europäischer mentalität. Da kommen uns (zentral-)Afrikaner noch viel näher.

aber wir sehen ja gerade, wie sich "Europa" abschafft. Mercosur ist schon wieder tot. und falls es noch etwas weiter keucht: am ende wird es ungültig sein, weil auf seite 234 eine passage nicht richtig gendered wurde.

PS: auch Korea und Japan schaffen sich gerade ab: mit ihren geburten raten und versteinerten strukturen werden sie bald von China aufgesaugt werden. China selbst schrumpft sich eher zielgerichtet zurecht und kann auf befehl auch wieder über 2.1 gehen.
Hallo,

innerhalb des Kontinents sind diese vergleichbar. So meinte ich das. Also "relativ". Ich weis nicht ob ich mentalitätsmässig überlegen fühlen würde. Sie ticken anders. Ebenso die Afrikaner.

Indien läuft grade so nett neben-schleichend den Chinesen den Rang ab. Aber das ist alles "Markt".

M.

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 10:44
kennt irgend jemand hier Peter Thiel?
https://www.focus.de/kultur/kino-tv/lar ... a5735.html
Ja. Ich kenne aber auch seine Wandlungen und auch die wechselnden Bubbles von ihm.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Beamer, Screens & TV“