800 Euro.... erstmal nicht.
SVS PB 2000 Pro oder SVS SB 2000 Pro in 19m²?
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
CJoe78
- Mixmaster
- Status: Offline
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 305 Mal
- Bedankung erhalten: 336 Mal
Re: SVS PB 2000 Pro oder SVS SB 2000 Pro in 19m²?
@MOS: Und wie sieht es aus mit deinen 2 Subwoofern? Aufgebaut und zufrieden oder unglücklich? 
-
MOS
Themenstarter - Hellmacher
- Bedankung vergeben: 225 Mal
- Bedankung erhalten: 111 Mal
Erstmal zufrieden! Diese Kästen sind schon ne Wucht!
Aber da ich ja ein Spielkind bin, probiere ich alles aus, Trennung, Phase, diagonal, Vorne, Links, rechts usw.
Heute habe ich sie mal links und rechts neben die Lautsprecher gestellt und bei 80Hz getrennt.
Das lasse ich ne Weile so.
Danachmal vorne und hinten uswusf.
Jetzt bin ich am probieren, Subwoofer auf Standard oder gerichtet, links und rechts..
Wenn ich sie aber gerichtet messe, dann funktioniert der hintere nicht bei Musik oder TV.
Und, also Druck können die. Auch bei Musik. Die Double Bass Drums gehen genau ins Hirn.
Zuletzt geändert von MOS am 2. Feb 2026 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
CJoe78
- Mixmaster
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 305 Mal
- Bedankung erhalten: 336 Mal
Meine Subs stehen einfach auf Monaural x2 (Standardeinstellung im AVR) und fertig.
Die Chassis müssen schon gut im Raum platziert sein. Umso besser klingt der Bass. Bei mir war das komplett erwartbar, wo sie am Besten klingen. Ich brauchte daher nicht viel rumprobieren. Es war mir klar, wo es passt.
Unabhängig von der Einmessung ist das so. Denn die Einmessung hat primär einen Einfluss, wenn die Subs suboptimal stehen. Wenn sie gut stehen, kann man die Filter prinzipiell aus lassen und es klingt trotzdem gut.
Das ist auch ein Vorteil der Ported Subs. Denn die kannst du mittiger im Raum platzieren und du verlierst wenig Tiefbass. Sealed hingegen verlieren Tiefbass, sobald du aus den Raumecken raus gehst.
Dass sie trotzdem auch in Raumecken sauber klingen liegt daran, dass sie im Bereich zwischen 20 und 40 HZ deutlich weniger Pegel haben und Bassmoden weniger anregen. Sie können aber auch unsauber klingen, da sie in Raumecken alle Bassmoden anregen.
Die Chassis müssen schon gut im Raum platziert sein. Umso besser klingt der Bass. Bei mir war das komplett erwartbar, wo sie am Besten klingen. Ich brauchte daher nicht viel rumprobieren. Es war mir klar, wo es passt.
Unabhängig von der Einmessung ist das so. Denn die Einmessung hat primär einen Einfluss, wenn die Subs suboptimal stehen. Wenn sie gut stehen, kann man die Filter prinzipiell aus lassen und es klingt trotzdem gut.
Das ist auch ein Vorteil der Ported Subs. Denn die kannst du mittiger im Raum platzieren und du verlierst wenig Tiefbass. Sealed hingegen verlieren Tiefbass, sobald du aus den Raumecken raus gehst.
Dass sie trotzdem auch in Raumecken sauber klingen liegt daran, dass sie im Bereich zwischen 20 und 40 HZ deutlich weniger Pegel haben und Bassmoden weniger anregen. Sie können aber auch unsauber klingen, da sie in Raumecken alle Bassmoden anregen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2389 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chilikoch