Direkter Hörvergleich nuvero nova 9 & 5:
Mit dem Smartphone per USB-C auf Cinch in die Endstufe der Surround Back Kanäle, pure Direct ohne Subwoofer.
Wegen der Umsteckpause der Lautsprecherkabel natürlich kein wissenschaftliche fundierter Test.
Aber die beiden Lautsprecher klingen differenziert genug, um das Ergebnis nicht nur als Einbildung abzutun.
Die kleine nova 5 ist tatsächlich der angenehmste Lautsprecher der Nova Serie, welchen ich bis jetzt gehört hab.
Die 18 zB. war für meinen Geschmack und Hörgewohnheiten leider nichts für mich. Sie seziert in der Auflösung und ist Raumgreifend in der Abbildung. Bin inzwischen eher ein nebenbei Musikhörer mit Tablet in der Hand, die Musikbibliothek nach dem nächsten Titel durchsuchend. Das bewusste und genussvolle zelebrieren des Musikhörens ist mir in den letzten Jahren leider etwas abhanden gekommen.
Da reißt die nova 18 schnell oft die Aufmerksamkeit an sich, weil man plötzlich etwas neben oder hinter sich hört.
Auch kann die Auflösung der 18 manchmal fast anstrengend sein weil wenig homogen, bei der nuvero 170 war das etwas gerundeter, ganzheitlich ohne sezieren, weniger in Einzelteile zerfasernd. Ist schwer für mich in Worte zu fassen…
Das gilt abgemildert im Grunde auch für die nova 9.
Die 5 klingt für meinen Geschmack viel entspannter. Die Auflösung ist gut, ich vermisse nichts. Aber sie ist eher etwas abgerundeter und homogener zusammenhängend wie bei der Vorgänger nuvero Generation.
Der Bass ist straff, knackig aber natürlich nicht so tief wie bei der 9. Dafür dickt er im Tiefbass kaum auf, weil eben nicht vorhanden.
Trotzdem erstaunlich für nur einen Tiefmitteltöner ohne Bassreflex, da kommt untenrum mehr wie bei der ebenfalls geschlossenen nuvero 50 mit 2 Tiefmitteltönern.
die Abbildung ist praktisch gleichwertig mit der nova 9, mehr breit als tief, eher etwas diffus als 3d skulptural.
Meine Testaufstellung ist extrem Wandnah aber auch alles andere als optimal, ist halt nur die Surround Back Position an der Rückwand.
Kurzgesagt: die nova 5 ist ein wirklich toller Lautsprecher und taugt für mich zum Geheimtipp innerhalb der Serie.
Und zwar nicht nur als Effektlautsprecher für das Heimkino, sondern als Kompakter Stereolautsprecher. Für diesen Zweck dann natürlich gerne mit Subwoofer Unterstützung.
Freue mich schon drauf, wenn die Deckenhalter lieferbar sind und ich die Lautsprecher unter der Decke montieren kann.
Durch den rund 10 Hz niedrigen Tiefgang könnte das sogar etwas voller als mit den nV50 klingen.
Übrigens:
Ich freu mich auf den Testbericht der nova 12 in der Audio + Stereoplay 03/2026, der sollte ab Freitag Digital verfügbar sein. Wer weiß, vielleicht wird die nova 18 sogar schon vom ersten Platz der Bestenliste gefegt.
Wie man sieht, ist Hochglanzlack absolut unempfindlich gegen Spiegelungen.