Subwoofer für 25qm Raum
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Christmas
- Inventar

- Status: Online
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 749 Mal
- Bedankung erhalten: 717 Mal
Re: Subwoofer für 25qm Raum
Und wenn ich das so sehe sind die 12“ von SVS schon die kleineren, bzw. alle relativ breit gebaut, besonders die BR‘s.
Offensichtlich muss man bei SVS damit leben Platz oder Tiefgang zu opfern.
Würde auch mal andere Hersteller ins Auge fassen die vielleicht auch was mit 8/10 Zoll verkaufen und nicht so breit gebaut sind.
Offensichtlich muss man bei SVS damit leben Platz oder Tiefgang zu opfern.
Würde auch mal andere Hersteller ins Auge fassen die vielleicht auch was mit 8/10 Zoll verkaufen und nicht so breit gebaut sind.
- Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
CJoe78
- Mixmaster
- Status: Offline
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 314 Mal
- Bedankung erhalten: 353 Mal
@Christmas: Nun ja. Durch die 2 Subs wär der Bass zumindest besser. Aber eben nicht besser als der Bass von Standlautsprechern.
Klar ist der XW-700 im Vergleich durch Downfire kräftiger, dafür maximal unsauber.
Alternativ finde ich die ELAC Subs gut und bezahlbar, zumal diese eine noch bessere App haben wo du die Subs sogar im Delay verzögern kannst.
https://elac.com/de/ps500
Wahrscheinlich sind die Maße des kleinsten passender:
https://elac.com/de/ps250
Und das ist auch ein BR-Sub. Der spielt so tief wie der XW-700 mit demselben Druck aber durch das Frontchassis präziser, recht kompakt und davon brauchst du dementsprechend 2. Für wenig Platz eine gute Wahl.
Klar ist der XW-700 im Vergleich durch Downfire kräftiger, dafür maximal unsauber.
Alternativ finde ich die ELAC Subs gut und bezahlbar, zumal diese eine noch bessere App haben wo du die Subs sogar im Delay verzögern kannst.
https://elac.com/de/ps500
Wahrscheinlich sind die Maße des kleinsten passender:
https://elac.com/de/ps250
Und das ist auch ein BR-Sub. Der spielt so tief wie der XW-700 mit demselben Druck aber durch das Frontchassis präziser, recht kompakt und davon brauchst du dementsprechend 2. Für wenig Platz eine gute Wahl.
- Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankten sich 2 Nutzer:
-
Christmas
- Inventar

Ich werfe mal den XTZ 8.17 und 10.17 in die Runde.
Man kann sie offen betreiben und wahlweise ein oder beide BR Rohre schließen.
Man kann sie offen betreiben und wahlweise ein oder beide BR Rohre schließen.
- Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
Sven1984
Themenstarter - Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 47 Mal
- Bedankung erhalten: 46 Mal
Ich habe gestern Nachmittag mit einem Berater von SVS gesprochen - sehr nettes Telefonat - und danach zunächst nur einen SB-1000 bestellt. Werde dann mit Auf- und Einstellung experimentieren und sehen, ob mir der Klang grundsätzlich gefällt oder ob es gar nicht passt. Eventuell kommt noch ein zweiter oder er muss wieder gehen. Ich werde berichten.
Hier ein kurzer Bericht vom Beratungsgespräch:
- Die schlechte Basswiedergabe würde vom aktuellen (Downfire-)Sub kommen. Die neigten zum Dröhnen und sind eher schwammig. Mit einem einzelnen Frontfire würde ich schon einen hörbar anderen hoffentlich besseren Klang erzielen.
- Mein Raum wird nicht als problematisch angesehen. Daher sollte ich es erst einmal mit einem Sub probieren.
- Als Aufstellort im Stereo-Setup wird zwischen den Fronts empfohlen. Zur Not seitlich, aber auf gar keinen Fall hinten, weil es harmonischer klingt, wenn alle Schallquellen quasi aus der gleichen Richtung kommen, auch wenn man den Sub eigentlich nicht orten können sollte.
- Mit der Trennfrequenz müsste man spielen.
- SoundPath Füße benötige ich bei Teppichboden wahrscheinlich nicht.
- Ohne ihn zuvor genannt zu haben - wurde mir der SB-1000 für meinen Anwendungsfall und Raum empfohlen.
Der XW-700 ist verkauft und hat mich bereits verlassen müssen.
Der XTZ SUB 8.17 würde mich von der Größe her reizen, kommt mir dann aber doch zu klein vor. Bei Elac klingt die Einstellmöglichkeit für das Delay durchaus interessant. Eventuell probiere ich noch einen von XTZ oder Elac aus, wenn ich mit dem SVS nicht klarkommen sollte.
Hier ein kurzer Bericht vom Beratungsgespräch:
- Die schlechte Basswiedergabe würde vom aktuellen (Downfire-)Sub kommen. Die neigten zum Dröhnen und sind eher schwammig. Mit einem einzelnen Frontfire würde ich schon einen hörbar anderen hoffentlich besseren Klang erzielen.
- Mein Raum wird nicht als problematisch angesehen. Daher sollte ich es erst einmal mit einem Sub probieren.
- Als Aufstellort im Stereo-Setup wird zwischen den Fronts empfohlen. Zur Not seitlich, aber auf gar keinen Fall hinten, weil es harmonischer klingt, wenn alle Schallquellen quasi aus der gleichen Richtung kommen, auch wenn man den Sub eigentlich nicht orten können sollte.
- Mit der Trennfrequenz müsste man spielen.
- SoundPath Füße benötige ich bei Teppichboden wahrscheinlich nicht.
- Ohne ihn zuvor genannt zu haben - wurde mir der SB-1000 für meinen Anwendungsfall und Raum empfohlen.
Der XW-700 ist verkauft und hat mich bereits verlassen müssen.
Der XTZ SUB 8.17 würde mich von der Größe her reizen, kommt mir dann aber doch zu klein vor. Bei Elac klingt die Einstellmöglichkeit für das Delay durchaus interessant. Eventuell probiere ich noch einen von XTZ oder Elac aus, wenn ich mit dem SVS nicht klarkommen sollte.
- Für diesen Beitrag von Sven1984 bedankten sich 2 Nutzer:
-
Christmas
- Inventar

Es kann eigentlich nur besser werden. Bin gespannt auf deine ersten Eindrücke.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
CJoe78
- Mixmaster
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 314 Mal
- Bedankung erhalten: 353 Mal
SVS hat leider entweder nur kleine geschlossene oder gleich große offene. Diese Zwischendinger sind aber glaube ich eher das, was du brauchst. Was die Beratung angeht- Nicht so toll. Nicht aus Langeweile empfehle ich mind. 2 Subs, einen hinten und einen vorne.
Nur hinten funktioniert weniger gut als nur vorne, das stimmt allerdings.
Jedoch funktioniert einer hinten und einer vorne i.d.R. besser als 1 vorne oder 2 vorne.
Wenn dir der geschlossene SB nicht gefällt, weil er z.B. nicht sonderlich tiefe Bässe spielen kann, kannst du ihn ohne Probleme wieder zurück gehen lassen.
Nur hinten funktioniert weniger gut als nur vorne, das stimmt allerdings.
Jedoch funktioniert einer hinten und einer vorne i.d.R. besser als 1 vorne oder 2 vorne.
Wenn dir der geschlossene SB nicht gefällt, weil er z.B. nicht sonderlich tiefe Bässe spielen kann, kannst du ihn ohne Probleme wieder zurück gehen lassen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 5033 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Big Määääc
-
- 1 Antworten