Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Überlegung - 4 Wege PA - Groundstack

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Die_Robbe »

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, wie meine PA künftig zusammengestellt sein soll.
Mal abgesehen von den bekannten 18" Bass + 12" Topteil Pfaden.

Im Sinn habe ich ein leistungsfähiges System für Live und Konserve, das als Groundstack funktioniert und sich zur Not allein aufbauen lässt.
Auch soll es ordentliche tiefmitte mit etwas richtwirkung haben - das vermisse ich oft.

Der Gedanke geht in diese Richtung:
Skizze V1.png
Dieses Stack L/R und dann mit Bässen nach Bedarf in der Mitte ergänzt.

Bleibt die Frage - passt das im Pegel von Low mid zum Limmer?
Bekommt man eine sinnvolle Trennung und Abstrahlung hin?

viele Grüße

Die Robbe

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von audio-pip »

Hi,

ich habe da eine Frage zum Konzept: Du hast die ein 8"/1" Coaxialhorn mit guter Bestückung und darunter einen Budget 12", Warum? Der 12" würde nur bis ~285Hz koppeln, darüber als Punktschallquelle funktionieren. Das Limmer wird mit 350Hz als untere Grenzfrequenz angegeben, damit würde im Bereich 285Hz-350Hz ein strakes Phasing entstehen, was ich als Nachteil sehe.

Ich verstehe denn Sinn hinter dieser Konstrucktion noch nicht, ein starkes Coaxialhorn z.B. 2x12" + 1,5" wär viel Praxistauglicher. (Wenn es überhaut ein Horn sein muss.

Viele Grüße...

Beitrag von Klangart »

Hallo,

solche "Big-Stick" Systeme können wirklich gut funktionieren. Die gerade beschriebenen Nachteile muss man in Relation bringen ... dann sind sie nicht mehr so Wichtig. Ein Punkt ist nämlich das eh die unteren Pappen vom Publikum bedeckt werden. Sind eh genug Pappen da zählt auch nicht mehr der Punkt "Budget Pappen". Ein doppel 12" mit Horn oben und eben systemischen ergebende Trennfrequenzen ist auch gängige Praxis.

Ich kann den Wunsch nach "1-Mann Show" beim Aufbau zwar verstehen aber bei dem Material und den damit zu erledigenden Veranstaltungsgrößen ist das scho bisserl albern ... .

Auch mal zum Gesamtsystem Vorhaben ... ist ein doppel 15" Bass-Mittenabteil wie man es seit Dekaden baut und einsetzt auch hier zu einfach ? Nicht "bunt" genug ? Auch sollte man für das Grundstack 2 Subwoofer pro Seite Vorsehen.

;) Klangart

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“