Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Großer TV und Center. Alles drunter und drüber...

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Charlie_MZ »

Hallo,

am Forum sieht man, wie die Zeit vergeht.... besser gesagt an den ungelesen Beiträge :D

Zum Thema: Irgendwie wurde über die Jahre das TV immer größer. Der Center nuVero 70 blieb.
Am Anfang bei 65" noch drüber montiert, war er beim 75er mal drunter mal drüber.
Jetzt Beim aktuellen 85er ist er darunter. Das ist näher zur Ohrhöhe als darüber. Nur, ist es eben so, das er zwar angewinkelt ist, aber dennoch "von unten" kommt". Die Idee ist nun, einen zweiten (kleineren nuVero) oben drüber zu setzen bzw. hinter den TV, um die Stimmen "nach oben" bzw. mittig zu ziehen.

Gibt es dazu schon Erfahrungen bei euch? Oder Ideen, wie es machbar wäre?
Der obere LS sollte keinen Bass abbekommen, aber parallel laufen. Vorzugsweise am gleichen Kabel. Wobei das eher zu Phasenverschiebung kommen könnte.

Ich freue mich auf eure Ideen dazu.
Charlie
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Tom81 »

Ich kann dir den Einsatz eines Phantomcenter sehr empfehlen.
Hab ich selbst notgedrungen beim Wechsel auf die Nova Serie ausprobiert, weil es den Nova Center Ende 2025 noch nicht gab. Funktioniert sehr gut, Stimmen kommen schön mittig aus dem TV Bildschirm. Weil die Hoch und Mitteltöner bei der Nova 18 ziemlich hoch sind, auch vertikal.
Ist bei deiner nuVero 170 genauso, der 170 Hochtöner liegt sogar noch ein paar cm höher als bei der Nova 18 (Nova 18 Mitte Hochtöner vom Boden aus gemessen 102 cm).
Solange du alleine mittig vor den Frontlautsprecher sitzt, funktioniert der Phantomcenter perfekt, bei außermittiger Sitzposition verschiebt es Stimmen näher an den Lautsprecher, der dir näher ist.
Genauso wie mittig aufgenommene Gesangsstimmen in Stereo Musik, wenn du die Stereomitte verlässt.

Beitrag von Charlie_MZ »

Phantomcenter.... klingt spannend.
Wir sitzend zwar meist nur zu zweit davor, aber das scheidet dann wohl aus.
Musik höre ich fast nur alleine. Da ist der Spot auf einen Sitzplatz ausgerichtet 😁
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Beitrag von CJoe78 »

Mit einem aktuelleren Denon/Marantz kann man ein solches LS-Setup umsetzen. Aber ich bezweifel, dass es besser klingt.

Ein Nachteil des Phantomcenters ist, dass Stimmen über 2 LS ausgegeben werden. Mit deiner Lösung wäre das auch so.
Der reine Phantomcenter ist insbesondere in Filmen schlechter. Stimmen können so untergehen.

Hast du mehrere LS durch welche die Stimme ausgegeben wird, hast du immer einen leichten Nachteil bei der Ortungsschärfe von Stimmen. Selbst wenn du den Höhencenter dämmst.

Die Stimme ist durch einen Center noch fokussierter und präsenter. IMHO echter. Die Stereobühne ist beengter, aber das ist z.B. im Surround kein Thema.

Ja auch ich habe bei Stereomusik den Center meist ausgestellt. Man hört halt so. Jedoch gibt es Stereomusik, die mit aktivem Center sogar besser klingt.
Mit aktivem Center hat man die besseren Stimmen, während ohne Center diese mehr in den Hintergrund rücken.

Ich würde den Center drunter packen aber eben so hoch, dass er mind. zwischen 50 bis 70 cm Höhe vom Lowboard abstrahlt. Das sollte ziemlich gut funktionieren. Bei mir geht das mit 62 cm Höhe des Hochtöners ohne Anwinkeln und mit 2,4m Hörabstand gut. Akustisch klingt der Center so nur leicht von unten, was kaum auffällt.
Umso weiter du weg sitzt, umso besser. Wobei dann natürlich das Bild kleiner wird und sich die Raumakustik wieder ändert.

Guck, dass du mit dem Center so nah wie möglich an die TV-Unterkante ranrückst. Ich hab mir bspw. für meinen nächsten TV einen höhenverstellbaren Ständer auf 2 Füßen gekauft der 60 Kilo trägt und mit dem das möglich ist. Da kann ich die TV-Unterkante direkt auf den Center draufsetzen.
Die TV´s die mich interessieren haben alle diesen mittigen Standfuß mit denen ich entsprechend nichts anfangen kann.

Beitrag von Christmas »

Ich habe damit Erfahrung gemacht, einmal je einen oben und unten, das war katastrophal, weicht man wenige cm vom Sweetspot ab hört man die Phasenverschiebung, seitlich sitzend ging überhaupt nicht.

Dialog Lift von Yamaha war da deutlich besser mit zwei Front High LS, aber nicht wie ein mittiger Center oder Phantomcenter.
Dann käme bei dir vermutlich nur ein Phantomcenter in Frage.

Sicher dass die nuvero es etwas besser machen könnte durch die breitere abstrahlung, aber würde nicht darauf wetten. Wenn du eine Nuvero da hast z.B. Surround Box abklemmen einfach mal testweise als Center parallel laufen lassen, so aufstellen dass sie exakt den selben Abstand haben zum Hörplatz.
Ich wisse es schon vor dem Versuch, wurde auch gewarnt, habe es selbst testen wollen und es war nichts. Einzig die Lösung Beamer und Akustik Leinwand halte ich für sinnvoll und einfach umzusetzen.

Der Phantomcenter wird selbst wenn ihr zu dritt dort sitzt sicher die bessere Lösung sein als zwei Center Lautsprecher.

Und das mit dem anwinkeln bringt nichts, ist wie wenn jemand eine Taschenlampe in den Himmel hält, wenn man rein schaut ist die Lichtquelle immer noch unten.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von CJoe78 »

Das Anwinkeln nichts bringt würde ich nicht schreiben. Der Hochtöner strahlt ja dann von weiter oben ab und der gewonnene Abstand hat einen hörbaren Effekt.
Aber genauso gut kann man den Center auch gerade und höher aufstellen! :)

Die Akustikleinwand hat andere Nachteile wie das schlechtere (und trotzdem meist teurere) Bild.
Die optimale Lösung gibt es leider nicht. Ein nicht zu niedriger Center schlägt sich aber vergleichsweise gut.

Beitrag von Christmas »

Richtig das Bild kann schlechter sein, das habe ich unterschlagen weil ich dem keine so große Bedeutung schenke.
Den Center außerhalb des Bildes zu platzieren ist auch eine Gewöhnungssache, das Hirn gleicht es mit der Zeit ganz gut aus, wenn man aber den Ton aus Bild Mitte gewohnt ist merkt man den Unterschied direkt wenn er von unten kommt.

Anwinkeln bringt vielleicht minimal was, ob auch dies nur im Hirn passiert oder Tatsächlich eine Verbesserung ist …? Ich weis es nicht.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von CJoe78 »

Ich wechsel oft zwischen Phantomcenter und normalem Center (stelle ihn je nachdem was ich höre an oder aus).

Trotz meiner relativ guten Positionierung ist es natürlich so, dass du den Höhenunterschied akustisch wahrnimmst.
Es ist aber nicht so, dass die Stimme aus dem Boden kommt. Gefühlt liegt die Stimme nicht mehr als 10 cm tiefer. Real sind es 48 cm Abstand.

Beitrag von pogo »

Tom81 hat geschrieben: Heute 12:35 Ich kann dir den Einsatz eines Phantomcenter sehr empfehlen.
+1
Die unterste Ebene mit identischen Lautsprechern, aber ohne Center, liefert das beste Ergebnis. Das Setup klingt an einem mittigen Abhörplatz sehr gut und kann auch für zwei Hörer noch zufriedenstellend funktionieren.
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“