[Reparatur] 21" RCF LF21N451 ging in Rauch auf!!
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
A-Man
Themenstarter - Kabelstöpsler
- Status: Offline
- Beiträge: 130
- Registriert: 14. Apr 2016 21:58
- Bedankung erhalten: 9 Mal
21" RCF LF21N451 ging in Rauch auf!!
Hiho,
Am Wochenende war eine geile Party und meine Anlage kam zum Einsatz.
Am zweiten Tag um halb vier Nachts kam man auf die Idee dem DJ zu sagen er solle noch lauter machen.
Das ging eine weile lang gut dann machte es Peng und das Licht ging aus...
Lange rede kurzer Sinn, ich weiß noch nicht was noch alles kaputt gegangen ist aber bei einem meiner Subwoofer kam viel Rauch raus und es stank nach Wicklung. Die Gemeinde ging anschließend rüber ins Zirkuszelt und hat dort weiter gefeiert....
Nun hab ich drei Fragen:
1. Stimmt es das man alle beweglichen Teile tauschen muss wenn die Schwungspule durchbrennt?
(Der Treiber war wie neu)
2. Verliert der Magnet (Neodym) seine Kraft wenn er zu heiß wird??
(Ich kenn das von der Arbeit, wenn man Neodym Magnete auf knappe 100Grad erhitzt (vielleicht auch schon weniger ) verlieren sie ihre Kraft.)
Wie warm kann so ein Magnet werden? Besteht diese Gefahr oder ist das Wurst?
3. Kann man nur die Schwingspule wechseln und die Zentrierspinne und die Membran weiter verwenden?
Grüße Andreas
Am Wochenende war eine geile Party und meine Anlage kam zum Einsatz.
Am zweiten Tag um halb vier Nachts kam man auf die Idee dem DJ zu sagen er solle noch lauter machen.
Das ging eine weile lang gut dann machte es Peng und das Licht ging aus...
Lange rede kurzer Sinn, ich weiß noch nicht was noch alles kaputt gegangen ist aber bei einem meiner Subwoofer kam viel Rauch raus und es stank nach Wicklung. Die Gemeinde ging anschließend rüber ins Zirkuszelt und hat dort weiter gefeiert....
Nun hab ich drei Fragen:
1. Stimmt es das man alle beweglichen Teile tauschen muss wenn die Schwungspule durchbrennt?
(Der Treiber war wie neu)
2. Verliert der Magnet (Neodym) seine Kraft wenn er zu heiß wird??
(Ich kenn das von der Arbeit, wenn man Neodym Magnete auf knappe 100Grad erhitzt (vielleicht auch schon weniger ) verlieren sie ihre Kraft.)
Wie warm kann so ein Magnet werden? Besteht diese Gefahr oder ist das Wurst?
3. Kann man nur die Schwingspule wechseln und die Zentrierspinne und die Membran weiter verwenden?
Grüße Andreas
-
Jens Droessler
- Pro-User

- Status: Online
- Beiträge: 1122
- Registriert: 16. Feb 2015 19:44
- Bedankung vergeben: 15 Mal
- Bedankung erhalten: 105 Mal
Re: 21" RCF LF21N451 ging in Rauch auf!!
Hi!
1. Ja. Das geht nicht anders. Um an die Schwingspule zu kommen, musst du die Membran zwangsläufig kaputt machen. Da gibt es sehr wenige Ausnahmen, aber dein Chassis gehört nicht dazu.
2. Bei dem üblichen Neodym ist das so, allerdings wird für Lautsprecher seit vielen Jahren eine Legierung verwendet, wo das Problem aus dem üblichen Temperaturbereich herausgeschoben wurde.
3. Siehe 1.
Es klingt so, als hätte deine Endstufe Gleichstrom rausgegeben, und zwar viel. Der eine Kanal ist mit Sicherheit hin.
1. Ja. Das geht nicht anders. Um an die Schwingspule zu kommen, musst du die Membran zwangsläufig kaputt machen. Da gibt es sehr wenige Ausnahmen, aber dein Chassis gehört nicht dazu.
2. Bei dem üblichen Neodym ist das so, allerdings wird für Lautsprecher seit vielen Jahren eine Legierung verwendet, wo das Problem aus dem üblichen Temperaturbereich herausgeschoben wurde.
3. Siehe 1.
Es klingt so, als hätte deine Endstufe Gleichstrom rausgegeben, und zwar viel. Der eine Kanal ist mit Sicherheit hin.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.
-
A-Man
Themenstarter - Kabelstöpsler
- Status: Offline
- Beiträge: 130
- Registriert: 14. Apr 2016 21:58
- Bedankung erhalten: 9 Mal
Re: 21" RCF LF21N451 ging in Rauch auf!!
OK Dank dir.
Das mit dem Gleichstrom wegen Clipping glaub ich auch.
Hab zur Freude des Publikums den Limiter immer weiter herunter gesetzt.
Die DJs zuvor waren nicht so extrem und ich selbst war um die Uhrzeit auch schon etwas daneben.
Bis zu Letzt hat es sich aber richtig knackig und fett angehört!
So hab ich schmerzhaft gelernt wie weit man gehen kann.
Wird nicht mehr passieren...
Glaubst du das es mit mehr Verstärkerleistung (und eine extra Phase für die Bassendstufe) nicht geknallt hätte?
Hab diese Endstufe benutzt
https://de.sinbosenaudio.com/4000w-8000 ... 298p1.html
Das mit dem Gleichstrom wegen Clipping glaub ich auch.
Hab zur Freude des Publikums den Limiter immer weiter herunter gesetzt.
Die DJs zuvor waren nicht so extrem und ich selbst war um die Uhrzeit auch schon etwas daneben.
Bis zu Letzt hat es sich aber richtig knackig und fett angehört!
So hab ich schmerzhaft gelernt wie weit man gehen kann.
Wird nicht mehr passieren...
Glaubst du das es mit mehr Verstärkerleistung (und eine extra Phase für die Bassendstufe) nicht geknallt hätte?
Hab diese Endstufe benutzt
https://de.sinbosenaudio.com/4000w-8000 ... 298p1.html
-
Jens Droessler
- Pro-User

- Status: Online
- Beiträge: 1122
- Registriert: 16. Feb 2015 19:44
- Bedankung vergeben: 15 Mal
- Bedankung erhalten: 105 Mal
Re: 21" RCF LF21N451 ging in Rauch auf!!
Nein, nicht wegen Clipping. Das ist bei der Endstufe im ordnungsgemäßen Zustand quasi ausgeschlossen. Ich gehe von einem Defekt aus. Endtrasistor durchgeschlagen, dauerhaft volle Railspannung auf dem Ausgang. Aber selbst wenn es Clipping gewesen wäre... davon geht so eine Schwingspule nicht schlagartig in Rauch auf. Checkmal die Endstufe, bevor du nochmal was dranhängst.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Jens Droessler und 6 Gäste