Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

ARLS aufbohren

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Beitrag von Fio »

Ja und Nein, .. die Schnittstelle ist ja hier das entscheidende. Das ist in der Regel auch der unterschied zwischen den Herstellern.
Die bauen überwiegend die selben MLC chips ein, nur die Architektur der Ansteuerung ist ne Eigenkonstruktion, und da liegt dann ja auch der Hund begraben.

Was auch gut zu sehen ist, je größer die SSD desto schneller sind sie in der Regel auch.
Liegt halt daran das mehr MLC gleichzeitig beschrieben werden können (da ja auch mehr vorhanden sind).
Aber die Grenze im Durchsatz zumindest von SATA 3Gbps ist ja mit knapp 300MB/s quasi erreicht. Danach gehen dann nur noch SSD Raids die auf neinen PCIe slot kommen.

Noch interessanter ist natürlich vor allem im VA Bereich die Unempfindlichkeit gegen vibrationen/Erschütterungen, und die enorm kurzen Zugriffszeiten.
Also zumindest die Systemplatte würde ich heute nicht mehr ohne SSD realisieren. Muss ja keine riesenplatte sein. Medien etc. können ja weiter auf ner konventionellen liegen.

Und zum Rechner, in vielen fällen lohnt es sich kaum noch einen Rechner selbst zusammen zu schrauben, zumindest finanziell nicht, halt nur dann wenn man was sehr spezielles wünscht. Aber Alternate z.B. bietet ja mittlerweile auch die komplette eigen konfiguration an.

Ich würde übrigens ehr auf i5/i7 setzten, bessere integration, weniger Stromverbrauch, höhere Leistung. Und im Mobilen Bereich profitiert man von der onboard grafik. Je nach Leistungsbedarf eines programmes wird dann entschieden ob die dedizierte Graka ran muss oder die onboard, was zu erheblichen Stromersparnissen führt.

"Ne normale Festplatte ist unendlich oft beschreibbar"
Eine HDD hat ja den großen Nachteil der mechanischen Bauteile. Sie sind es in der Regel auch die eine Platte dahin scheiden lässt.
Sie wird in der regel mit rund 50,000 start/stopp Zyklen angegeben. Eine gute SSD hat MTBF 1,200,000 stunden.
Beide platten verfügen über Resveren, sprich fällt mal ein block aus, gibt es welche auf reserve die diesen dann übernehmen.
Lässt sich bei den meisten platten auch einsehen in wie weit die platte schon gelitten hat Stichwort "S.M.A.R.T" .

Würde auch behilflich sein falls jemand konkret etwas sucht, hab halt täglich im Rechenzentrum damit zu tun.
Im Gegenzug hab ich natürlich früher oder später auch mal eine Frage bezüglich der VA Technik =) ..

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Jobsti »

@hugo 22
Du musst dir das so vorstellen: Ganz viele USB Sticks in einem Raid 0 Cluster, quasi.
USB Stick geben irgendwann auf, SSDs genauso, allerdings haben gescheite SSD ganz viele Blöcke mehr, wenn also welche ausfallen, sind Ersatzblöcke vorhanden. Einfach ausgedrückt.
Auch sollte man die SSDs erst mit Win7 nutzen, da andere OS die net gescheit ansteuern können oder erst verschiedene Anpassungen getroffen werden müssen,
sonst hat man die mal ganz flott gekillt. Defragmentieren darf man zB. nicht, was auch unnötig wäre ;)

Aber ne normale HDD hält auch nicht länger vermute ich mal.

Vorteil der SSDs:
Extrem geringe Zugriffszeiten, alles sofort verfügbar
Stoß unempfindlich, da keine beweglichen Teile, deswegen werden die auch kaum warm und vibrieren nicht.
Betriebssysteme schreiben (und lesen) extrem viele sehr kleine Daten auf die Platten und genau hier liegt der Vorteil er SSDs, bei kleinen Daten sind die mindestens 30x bis 100x schneller als herkömmliche Harddiscs, hinzu kommen dann noch die extrem schnellen Zugriffszeiten.
Bei "Normalen" Kopieren und Lesen (große Daten) sind sie net wesentlich schneller, was sich leider viele erhoffen von den Dingern.

@Heidimelone
In Laptops habe ich gerne die Intels, aber am Desktop PC doch lieber AMD. Intel hat seit dem I7 ja erst "echte" 4-Kerner.
Ob Intel oder AMD hier jetzt mehr oder weniger Leistung frisst, darüber scheiden sich die Geister, die einen machen Min und Max Messungen, wobei die eigentlich net vergleichbar sind, da Mobo und andere Teile verwendet werden.
Die nächsten sagen, dass die AMDs im durchschnittlichen Arbeitsbetrieb weniger Energie verbrauchen, da sich jeder Kern individuell hoch und runter takten kann inkl. der Spannung usw.
Wie immer Amd vs. Intel, wie Eh und Jeh das leidige Diskussionsthema. Für mich spricht, dass die AMDs im Vergleich günstiger sind und das letzte Quäntchen CPU benötige ich eh net,
vor allem geht's ja eh gerade in die Richtung, dass Grakas verschiedene Operationen übernehmen mittels DirectCompute, OpenCL usw. Aber das ist ja noch in den Startlöchern.

Ich bin absoluter Fan der AMD/ATI Chipsets, brauchen wenig Leistung, haben echt gescheite Grakas onboard und die Neuen (ab 780 meine ich), sparen auch nochma Leistung seitens des CPU ein.
Was ich aber doof finde, dass es ATI noch net gepackt hat, die Grafikkarte auszustellen und nur die Onboard im Win Betrieb laufen zu lassen, Wobei die neuen, (die ganz großen wohlbemerkt) ja im Win Betrieb nur 25W wollen.

PS:
Ich habe noch keinen einzigen Fertig-PC gefunden, welcher wirklich nur halbwegs so aufgebaut ist, wie ich mir das wünschen würde. baue meine PCs schon von Anfang an immer selbst.
Außer im Hardwareladen in dem ich mal gearbeitet habe, da gabs dann die PC's wie ich sie wollte auch für Kunden fertig :D

"bessere integration"? inwiefern? ja gut, es große VM Ware will net so recht mit AMDs *g*
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Fio »

@ Jobst: Das kenn ich, hab auch mal ne zeitlang in so nem hardware Schuppen gearbeitet, war mir aber mit den Kunden auf die Dauer zu nervig, erst meinen sie können alles alleine und wollen keinen service, und dann versuchen sie Ram Riegel verkehrt herrum auf's board zu drücken .....

Mehr kern Prozessoren gab es bei Intel ja auch schon lange in vorm von Xeon, mit bis zu Acht kernen und HT.
Das Runtertackten und core voltage reduktion machen die i3/i5/i7 auch, selbst mein C2D macht das automatisch. Ist ehr eine frage des Betriebssystems ;) ..

Zu der leidigen Geschichte mit dem Defrag., dass haben SSD's ja Eigenltich nicht nötig. Defragmentieren tut man ja vor allem deshalb, damit zusammen hängende Daten auch physisch dicht beieinander liegen, damit der Arm nicht ständig zwischen den bahnen springen muss.

SSD ist es ja völlig Wurscht an welcher stelle welcher teil des programms liegen, denn alle orte werden mehr oder weniger in gleichen Zeiten erreicht.

Ja und da kommen wir auch schon mal zum verwendeten format, NTFS ist einfach ein NoGo, uralt, schlechte Datensicherheit und Defrag bedürftig.
Lieber auf moderne Formate setzen wie Ext4 (journaled), hfs+ journaled, wobei hfs auch demnächst durch zfs abgelöst werden soll. Bin mal gespannt wohin sich die Dose entwickelt.

Ich arbeite halt nur noch mit'm Lappi, in meinem falle halt ein Apfel, da ich Win nicht mehr sehen konnte und Linux zu wenig der für mich nötigen Programme unterstützt. Und halt ne VM drauf um mal WinISD laufen lassen zu können ;) ..

Achja, sind die Mt ansich schon unterwegs? =)

Wenn du übrigens Hilfe brauchen solltest deine HP weiter zu entwickeln, könnte ich dir Unterstützung anbieten.
Hab schon so einige Typo3 Systeme aufgebaut, ist eines der gängigsten CMS Systeme überhaupt.

Beitrag von Jobsti »

Deine Gehäuse sind seit gestern unterwegs, könnten heute eintreffen bei dir.

Joa, HP muss irgendwann mal überarbeitet werden, mal schauen wann das ansteht.
Wobei mir Design eigentlich egal ist, Übersicht muss her, so viel auf eine Seite wie geht ;-)

Vielleicht mach ich ja ma nen Contest, wer mir die hübscheste HP baut bekommt 2 Bausätze oder so *lach*
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von tesla93 »

Hi! Sagmal welche Satelliten nutzt du an deinem PC?

Beitrag von Monodome »

► Text anzeigen

Beitrag von Jobsti »

Klang und Ton Cheap Trick 231. 5 Stück:
[ externes Bild ]
► Off-topic
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von tthorsten »

also dihc bitte darum die rechtschreib und PC diskussion aus zu lagenr - des hier ist ein sein pissiges forum mit eigentlcih null anforderungen des iss nur text und ein paar weiss cih was da brauch ich keinn I7 mit 8 kernen und 8gB ram mit 1,6mnhz und einen rechner der mehr wie ein einfammlien haus an strom braucht udn ne graka die mehr rechnelsitung wie mein ibm X41 hat so einfach ist das. es liegt an jobsti was auch immer er da veranstaltet

win 7 RC mit opera 10,53 bei 1,5GB ram und 2ghz muss einfach laufen - es ist ein pissiges forum - es liegt am jobsti seiner hardwrw seiner anbindung was auch immer

alles andere iit schnells egal welches forum und welche website nur hier geht es nicht und ist unertärglich langsam , des iss bei anderen leuten nicht wirlich schneller die aktuelle rechner genaerationen haben.

xp win7 läuft ales auf alten und älteren rechnern als man denktauch wenn ein browser ofen sist und ein open office und co.

ich muss nicht die mega super duper rakete haben auch nwenn die werbung mir das eintreichtern will.

Beitrag von Monodome »

Auch wenn du es nicht glauben magst - wenn das Board geladen hat und du eintippst hat das überhaupt nichts mit dem "pissigen" Forum zu tun.

Das ist Tatsache. Ende.

Manchmal ist das Board langsam, das liegt dann wirklich am Hoster aber das hat rein gar nichts damit zu tun wenns bei dir während dem Schreiben hakt.
Dein RAM ist mM nach zu wenig, der ist doch auch höchstens mit 667 MHz angebunden - klar das das hakt.

Wenn du das Forum sowieso pissig findest - wieso bist du dann eigentlich hier?

Zu deiner Orthographie: Die ist wirklich grausam.
Jeder macht hier und da einen Fehler, das macht auch nichts - solange es sich im Rahmen hält.

Dein "angepisster" Kommentar zu deiner Orthographie führt zu einem Zirkelschluss:
Wenn du Inhalt rüberbringen möchtest, dann geht das am allerbesten wenn man sich an die allgemeinen Regeln hält und der gemeine User nicht 5 Min. aus deinem Buchstabensalat versucht etwas essenzielles rauszufiltern

Nur meine 2 Cent ;-)

Beitrag von tesla93 »

tohrsten idhc versteht iher kineir! :catch:

Beitrag von ONV78 »

Bei mir läuft auch alles einwandfrei sogar auf meinem 12 Jahre altem Arbeitrechner absolut 0 Probleme.

Du solltest die fehler erstmal bei dir suchen bevor du sie aufs Forum schiebst.
Vielleicht liegts ja an deinem zusammengefrickeltem rechner das es nicht laufen will.

Beitrag von David-M »

tthorsten hat geschrieben:win 7 RC mit opera 10,53 bei 1,5GB ram und 2ghz muss einfach laufen - es ist ein pissiges forum - es liegt am jobsti seiner hardwrw seiner anbindung was auch immer
Tut es ja auch. Ich habe einen Celeron 1,2GHz, 2GB RAM, 32MB SiS Mirage Onboard GraKa und eine uralte 80GB Samsug Platte. Mit dem Rechner kann ich hier ohne Verzögerungen oder sonstwas schreiben, das Problem liegt Softwarertechnisch bei dir Thorsten...
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

Beitrag von Jobsti »

Lieber Tthorsten, das hier ist genau die gleiche Forensoft wie das PA oder auch PPA Forum und zwar phpBB 3.
Es sollte also überhaupt kein Unterschied bestehen.

Ob die Postfenster nun grau oder blau sind oder die 3kb mehr Code für die Schnellantwort oder die 5kb pro Avatar oder 900byte Smiley, welche eh zwischengespeichert werden.
Es MUSS an dir liegen, sonst hat keiner Probleme mit einer langsamen Texteingabe. Das sind wie gesagt stinknormale Textfenster, kein Flash oder sonstwas!

An meiner Hardware liegt es net und an meiner Anbindung auch net, denn das liegt alles auf nem Webserver bei Strato, so wie viele andere Foren auch.
Gut, ab und an ist die Datenbank von Strato langsam, was aber mit der Texteingabe auch nix zutun hat, dauert nur etwas länger, bis ne Seite angezeigt wird, geht aber im Moment doch ganz gut.
Dein Problem muss irgendwo anders liegen, 1,5gb sollten reichen, vor allem für ne simple Texteingabe.

Du zügelst aber mal bitte deine Aussprache, "pissig" ist hier überhaupt nix, wenn dann bist du "pissig" weil es eben bei dir so lahm geht, das musst du allerdings nicht hier im Forum auslassen,
also benimm dich.
Hast du das Problem auch bei der Schnellantwort, oder nur beim vollständigen Editor?

So nen Problem hatte ich auch schon, man Tippt den Text ein und dann erscheinen langsam die Buchstaben. Das hatte ich bei absolut voll gefressenem Ram (oder falschen Timings), oder bei transparenten Fenstern, wenn hundert millionen Tabs offen sind und die Graka underclocked wurde ;)
Allerdings hatte ich das dann fast überall und net nur in einem bestimmten Editor.

Edit:
und bei defekter HDD hatte ich das Problem schon ebenso!
Wobei dies aber eigentlich auf den Ram zurückzuführen sein sollte, da dein eingegebener Text quasi nur dort zwischengespeichert wird!
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von tthorsten »

warum gehts dann in allen anderen foren ausser bei dir ?

Beitrag von Fio »

Besteht das Problem auch in einem anderen Browser?

Beitrag von Monodome »

tthorsten hat geschrieben:warum gehts dann in allen anderen foren ausser bei dir ?
Warum hat hier sonst keiner Probleme außer du?

Beitrag von d!a »

tthorsten hat geschrieben:alles andere iit schnells egal welches forum und welche website nur hier geht es nicht und ist unertärglich langsam , des iss bei anderen leuten nicht wirlich schneller die aktuelle rechner genaerationen haben.
echt geile aussage, sowas kann nur von nem PC n00b kommen :P

Benni hats ja oben erklärt, standard Textfenster, kein flash, nix. Läuft sogar aufm iPhone/iPad flüssig.

Beitrag von Gast »

Ja, die Ladezeiten sind in letzter Zeit auch bei mir etwas lang.

Liegt wohl am immer größeren Andrang auf Jobstis Forum, dazu kommt die lahme Datenbank.

Und um Thorsten zuvor zu kommen, das ist keine Erklärung dafür, dass der PC bei der Eingabe hinterher hinkt.
Das liegt mit Sicherheit an seiner uralten Mühle mit unzureichender (ich bleibe dabei) Hardware.
Sicher braucht man nicht immer das beste und schnellste, aber etwas zeitgemäßes, gerade wenn man keine Ahnung hat.
Wer etwas davon versteht kann sein Windoof sicher soweit abspecken, dass es auch auf langsamen Rechnern läuft.

Aber Thorsten sicher nicht. Ich würde beinahe wetten dass da alles auf "Standard" steht, seit langen Jahren.

Ist bei mir auch nicht anders. Warum sollte ich mir auch die Arbeit machen?
Solange die Kiste so überdimensioniert ist, sehe ich da keine Notwendigkeit.
Zumindest wenn es um meinen "Hauptrechner" geht.
Sieht bei meinem Schleppi wieder anders aus, ist aber auch ´n anderer Fall.

Beitrag von Jobsti »

Tipp vom Kollegen bekommen:
- Temp Inetfiles Löchern
- Cache leeren
- AntivirenSoftawre, Antispyware, Firewall etc. überprüfen, ob die ggf. nen Problem haben und genau von dieser Page alle Daten immer durchchecken.
- Firewall usw. im Router auch mal überprüfen. Das sind alles Computer mit Software, das könnte wirklich alles sein!

PS:
aber habe ich da net auch was gelesen mit x64 Windows auf nem x86 CPU?
Fehlerquelle Nr. 1
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Stefan.S »

@ Jobschdi
bist du dir sicher, dass man überhaupt 64bit auf nem 32bit (zB alter P4 PC) installieren kann?? ich meine ich hätte das mal versucht, und da kam eine Fehlermeldung, dass das system nicht unterstützt wird (oder andersrum: die software wird nicht unterstüzt). Also ich kanns mir absolut nicht vorstellen, dass das überhaupt geht :-\.

Tipp: Ich repariere schon seit 8 jahren PC's und baue sie zusammen. Und immer wenn es bei Freunden/bekannten probleme gab, hab ich einfach das System neu installiert und gut wars. Das bringt IMMER am meisten. Anders ist es natürlich, wenn das Board oder Ram nen schuss hat. Dann liegt der Fehler Hardwareseitig.

Beitrag von Gast »

Ein 64Bit OS wird niemals auf ´nem 32Bit CPU laufen.

Macht der Thorsten aber auch garnicht, der hat wohl Windows 7 in der 64Bit Version gekauft.
Oder die 32er gekauft aber die 64er bekommen, irgendwie sowas halt.
Nutzt er abr nicht, der trickst stattdessen lieber die Demo aus und nutzt die weiterhin.
An sich herrlich dämlich, gerade wenn es der zweite Fall ist, hätte man umtauschen können.
Oder mal bei Microsoft direkt melden, ob die die CD tauschen, die sind auch recht kulant.

Beitrag von hugo 22 »

Mhh, 5 Jahr hat der Pc schon auf dem Buckel? Ich hab ein Mac und ein XP und bei beiden läuft die Seite perfekt. Ähnliches Problem hatte ich aber mal mit dem XP, Schrift wurde grundsätzlich zu spät angezeigt. Hab dann einfach einen neuen RAM reingepackt, ein frisches Betriebssystem drauf und alle Programme auf den neusten Stand gebracht. Was jetzt geholfen hat kann ich dir nicht genau sagen.
Aber dafür haben wir ja die Pro´s :catch: .

Achja, wollten wir hier nicht eigentlich über den ARLS reden?=)
Im Grunde ist das doch nur ein Bassreflex mit breitbandigem Tuning, oder?
Also sollte man doch recht einfach ein anderes Chassis finden. Vllt sogar ein 18ner? oder ist die Schallwand dafür nicht groß genug.
genug Literchen sollte der Sub ja haben.

Beitrag von Eike »

Jobsti84 hat geschrieben:Lieber Tthorsten, das hier ist genau die gleiche Forensoft wie das PA oder auch PPA Forum und zwar phpBB 3.
Es sollte also überhaupt kein Unterschied bestehen.
Kann TT ja schlecht vergleichen.... ist ja leider gesperrt in beiden Foren..., net bös gemeint aber vllt hat das was mit "pissig" und solchen Aussagen zu tun.

Aber nochmal zu den Keys. Ich kann bei meinen MSDNAA Versionen die 64er Keys auch mit auf ner 32er Install nutzen.. Das geht. Einfach mal testen. Versuch macht kluch.

Mfg Eike

Beitrag von tthorsten »

mit der opera 10.6.beta geht es etwas besser. ich fürchte jobsti muss sein phph einfach updaten und pflegen.
komisch ist es echt das hier mit 10,53 des lesen schon fast nicht geht.

zur PC pflege ich pflege die seit jahren imme rund alles ist schnell - ausser jobstis forum - des halb liegt es an jobsti

KMelektronik hat mir eine 64bit version WIN7 vekrauft die angeblich auf mienem Rechner 32bit laufen sollte - des tut sie nicht man will mir aber auch keine software umtauschen oder eine zweite 32bit CD geben - wie auch immer ich kauf da nix mehr div grakas haben auch nciht funktioniert in der maschine hier entweder kein dual monitor oder bei VLC grüner schrim - die gefühlt 10jahre alte martox G550 dualhead funktioniert als einzige stabil.

ich habe auch keinen bock ewig an der hardware zu schrauben das hat mich dieses jahre wieder bestimmt 1woche gekostet div PC porlbeme zu lösen der diversen rechner ich hab da einfach kiene musse mehr für wie früher.
und jeden neuen rechner den ich kauf ist verschwendung weil sobald aus dem laden isses schon elektronik schrott.

Ich glaub ich muss einfach nen MAc kaufen das ist zwar überteuerter design kram aber evlt ist das beser.

Beitrag von Gast »

Dann beantworte mal die Frage, warum das bei jedem anderen geht, nur bei dir nicht...

Beitrag von tthorsten »

sag ich doch oben ich vermute das liget schlicht an der foren software , der server last und dem zusammen spiel von opera 10,53 mti win 7 und jobstis forum - das steht auch im ersten post von mir so

und ich bitte dich für ein forum darf ich keine I7 maschine benötigen müssen - das iss lächerlich

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Gesperrt

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“