Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

2x lmt 101 2x lmb 212 Meinungen?

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Felidae »

Ok leuts ich brauche eure meinungen und zwar hab ich mir folgendes system ausgesucht, welches ich dann nach und nach verwirklichen will.
Verwendungszweck sind hochzeiten bis 150 leute und indoor disko vas bis max. 200 leute +evnt. auch kleine sachen outdoor.
Gespielt wird vor allem electro, house und minimal, wobei die lautsprecher für hochzeiten und kleine sachen durchaus jegliches musikmaterial gut wiedergeben sollten. Musik kommt übrigens zu 100% aus der konserve.
Wert leg ich vor allem auf eine gute impulstreue wiedergabe und differenzierten klaren klang.

Jetzt stellt sich mir die frage ob das ausgesuchte system den genannten anforderungen gewachsen sein wird oder ob ich nicht doch noch etwas umstellen sollte.

System besteht aus:

2x lmt 101 als cb
an red rock modus M 6

2x lmb 212
an red rock modus M 9
alles getrennt über die behringer dcx

Damit sollte ich ein kompaktes system haben, welches bei bedarf mit noch 2 lmbs 212 +zusätzliche endstufe und einem upgrade der lmt 101 auf lmt 210 recht leicht erweiterbar ist, bei immernoch geringen abmessungen.
Die red rock endstufen habe ich ausgesucht, weil der rock shop von mir aus in 10 min. mit dem auto zu erreichen ist und so im servicefall immer schnell geholfen werden kann und die endstufen selber ziemlich amtlich sind. ;)
Auf anregungen und kritik freue ich mich.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Felidae »

Weil keiner meckert geh ich mal von aus das alles perfekt passt, hatte mir die antwort ja auch schon fast selber gegeben.

#3

Beitrag von Gast »

Für 150 Pax Hochzeit ist gegen die 2 LMB-212 ja nix einzuwenden, aber für 200 Pax Disco wird das etwas eng.

200 Pax gehen zwar mit zwei Subs vom Kaliber eines 18"ers, aber je nach Anspruch kann das schon recht eng werden, musst du wissen.

Die LMT-101 würde ich nicht als CB bauen, die Ports kannst du verstopfen, nachträglich hinmachen ist dagegen schwierig ;)
Könnte ganz hilfreich sein, wenn du die Tops auch mal Fullrange laufen lassen willst.
Außerdem kann man die Teile so tiefer ankoppeln, wobei das beim LMB-212 kein Thema sein wird, aber wer weiß was kommt?

Die Endstufen sind amtlich, richtig, zumindest innen drin, über das Label kann man streiten ;)

#4

Beitrag von Diego Dee »

Also ich mein,daß dein Konzept die Anlage kompakt&erweiterbar mit LMT101 und dem LMB212 super laufen wird.
Ich selber hab was ähnliches vor:MT181 und LMB212....geile Kombi 8)
Die LMB's sind super handlich und sind einfach klasse Teile!

Wenn du vorhast auf Hochzeiten zu spielen,dürfte deine Wahl erste Sahne sein..wie das mit 200Leutz Disco und der von dir angegebenen
Musicstyles ausreicht,kann ich dir net sagen.
Ich glaub da werden sich die Meinungen spalten weil:den einen wirds reichen,die anderen brauchen mehr.
Selbst wenn du jetzt 2 LMB's dazunimmst(also 2 pro Seite)
und deine Tops auf 210 machst,hast du zwar ein rel.teures Equipment
(für DIY Verhältnisse)aber immer noch leicht zu transportieren und zu handeln>>
ich finde diesen Umstand immens wichtig,weil irgendwann lässt die größte Euphorie nach und dann bist du froh,wenn man nicht immer das halbe Clubheim zum schleppen engagieren muß :D
und deine Bandscheiben werdens dir in 20 Jahren danken.

Da deine Va's hauptsächlich indoor sind,denke ich,daß du schon ne recht gute Wahl getroffen hast.
Ich weiß ja auch nicht in welchen Größenordnungen du loslegen willst und ob du den LMB212 schonmal selber gehört hast.
Die Teile sehen rel.unscheinbar aus aber ich sag es immer wieder gerne:wenn du da mal richtig am Hahn drehst wirst du schon das eine und andere ungläubige Gesicht sehen.
Wie die 101 klingen weiß ich net aber der LMB212 Sound ist geil!!!

Hoffe das hilft dir nen bissel bei deiner Meinungsbildung ;)

#5

Beitrag von Felidae »

thx für die antworten!
Die 200 pax bei disko sind auch ein absoluter max. wert den ich wohl nie erreichen werde, da das ganze auch mehr hobby denn beruf ist.
Falls doch habe ich ja noch immer die möglichkeit zu erweitern, wenn ich merken sollte das es nicht reicht.

Die lmt 101 als br zu bauen widerstrebt mir ein wenig, da ich gerne knackigen sound höre und mich noch erinnern kann, dass jobsti mal gesagt hat die cb variante sollte besser klingen. Ist natürlich eine subjektive meinung...
Gehört habe ich noch keine der boxen und deshalb werde ich wohl um ein probehören nicht drum rum kommen. Hat allerdings noch zeit, ist alles noch in einer frühen planungsphase.
Bin im mom am überlegen die topteile von einem anderen amp befeuern zu lassen zwecks geld sparen.
Gibts da bewährte endstufen, die an topteilen sauber performen und günstiger sind als die red rock?

Vorhanden sind: the t.amp ta 1400 und 1050

#6

Beitrag von Gast »

Die TA-1400 geht für Tops auch.

Wenn du das Ding eh schon hast, kannst du´s ja ausprobieren. ;)

#7

Beitrag von Jobsti »

Die Kombi wird super zusammen passen, bist net der Erste, welche die sich ausgesucht hat.

Bei mir sind leider 2 Leute abgesprungen, da die N350's einfach net bei kommen (ich rechne kommende Woche damit!)

Somit habe ich jetzt noch haufenweise LMT-101 und LMB-212 Bausätze über ;)


Endstufen:
Die TA tuts auf alle Fälle an den Tops, wenn man für Fullrange aber noch bissel bass rein drehen mag, war eine Nummer bassiger angesagt, wie Tapci Juice, besser TSA oder gar ne kleine LDPA.

Für die Subs sollte ne RR genau richtig sein, ansonsten die alt bewährte LDPA 1600x.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von tossibaer »

Hallo zusammen,

da ich genau die gleiche Ausgangslage (bis auf die Amps) wie Felidae habe und mir genau die gleiche Kombi ausgesucht habe, hänge mich mit meiner Frage mal hier dran.

Zu der Verwendung von geeigneten Amsp an zwei 212er und zwei 101er habe ich nämlich noch Fragen:
Bei mir ist die T.Amp 2400 MK-X vorhanden und nun suche ich für die neue Kombi die geeignete Amp-Kombi.
Was mache ich?
1. Die T-Amp behalten und für die Subs verwenden, dafür einen kleineren Amp (TSA 1400 oder so) für die Tops kaufen, oder
2. direkt ne Bass- potente Variante kaufen (LDPA 1600x, Proline 2700/3000, AA V4001+) und die 2400er für die Tops verwenden, oder
3. Ne 4-Kanal ala T.Amp 4-700 oder LDDP 4950 kaufen und die 2400er hergeben?

Hintergrund: Ich möchte nicht, dass die Amps an der Leistungsgrenze laufen, aber doch preislich nicht übertreiben. Ich suche sozusagen den bassstarken Mittelweg.

Folgende Gedanken von mir dazu:
zu 1. Die T.Amp gilt ja als nicht allzu Bass stark (was immer das auch bedeutet). Deswegen bin ich mir bei Variante 1 eben etwas unsicher.
zu 2. Das ist Leistungstechnisch wahrscheinlich das Optimum. Nur braucht man diese Leistung bei oben genannter Anwendung wirklich? Zudem ist es die teuerste Variante.
zu 3. Die günstigste Variante. Aber wie das immer im Leben so ist: Wer billig kauft, kauf zweimal! Stimmt diese These hier?

Es wäre nett, wenn mir da jemand einen kleinen Schubs zur Entscheidungsfindung geben könnte!! :thumbu:

Gruß tossibaer
Zuletzt geändert von tossibaer am 19. Sep 2010 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von Severin Pütz »

Nimm die TA 2400 für die LMT-101,wenn zu schwer dann TA verkaufen und TSA 2200 holen.
Hol dir für die Bässe entweder leicht DAP TAS oder schwer T-Amp Proline 2700, Vorteil Proline absolut 2-Ohm stabil könntest dann also auch 4 Bässe dran betreiben.

#10

Beitrag von Stephan »

Also die 2700er würd ich nicht nehmen, dann würd ich lieber noch die 50€ einmal drauflegen und ne 3000er nehmen.

#11

Beitrag von Severin Pütz »

würd die nehmen die grad als b-ware zu haben ist;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste