Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Löschen

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Gast »

Wie wär´s wenn wir aus dem Fred gleich eine Art Stammtisch für ähnliche Erlebnisse machen?

Aber zum Thema, neulich habe ich etwas ähnliches mitgemacht. War ein Konzert von JBO.
Da standen also zwei 2x12" Kisten der Sorte groß, laut und noch lauter pro Seite gecluster.
Die eine leuchtet direkt auf die Fläche vor der Bühne, die andere zielt etwas in die Distanz.
In einem Club, der etwa 15m breit und 30m lang ist. Dazu dann drei 2x15" Subs pro Seite.
Ohne Ohropax in der letzten Reihe war´s kaum zu ertragen, wohlgemerkt in der letzten.
Mit war´s dann doch ein Stück zu leise, 30dB Dämpfung sind eben ´ne Hausnummer.
Also die Unversallösung, ein Tempo muss die Ecken verlieren, traurig, aber nicht zu vermeiden.
Pegelmäßig war´s ein abnormes Brett, der Sound war aber sehr, sehr geil.
Gerade im Bassbereich kam die Bass Drum so fett und direkt, dass es schon beinahe weh tat.
Bei den Pegeln. Gut, in dem Club fahren sie immer recht viel Pegel. Aber das war abnorm.
Auf den ersten paar Metern haben die Ohropax mit 30dB Dämpfung übrigens gut gepasst.
Das war dann recht angenehm. Ohne schlichtweg Köprverletzung.
Wobei man die Körperverletzung bei ´nem Metal Konzert auf den ersten 20m eh umsonst bekommt.
Bei dem geschubbse, aber in dem Club war ´ne Höllen Stimmung, war geil :mrgreen:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von SeventhSeal »

Dann will ich auch mal mein "härtestes" Lautstärke-Erlebnis schildern:

Henrik Schwarz (House-DJ und Produzent) live im Wiener Flex.

Die PA kurz beschrieben - je Seite 2xALCONS QR-36 Arrays, also je Seite 12x6" + 2m RibbonTweeter.
Unten rum die 2 riesen Beton-Basshörner mit je 4x15" und 4m Hornlänge.
Das Ganze gerichtet auf ne (Tanz)Fläche von ca. 6x10m. :D

Ich kenne die PA dort schon ganz gut und weiß, was die kann - vor Allem der locker flockige Tiefgang
der Basshörner bei Dub/d'nb, der einem quasi klirrfrei die Eingeweide durchmassiert - echt schön!
Aber der Abend war Wahnsinn!
Anfangs war die Tanzfläche fast leer, da der vorige DJ etwas ...naja... Kacke war.
Ich stellte mich trotzdem ca. 3m vor die Bühne (Horn) und ließ mich beschallen.
Dann wechselte der DJ und Mr.Schwarz haute die ersten (House-mäßig knalligen) Bässe raus.
-> ca. 2x/sec ein Kanonenschlag!
So einen Punch, so eine Dynamik, also so ein lautes Knallen kenne ich sonst wirklich nur von Artellerie-Geschützen vom Heer (dt.Bund).
(Natürlich waren die nochmal viel, viel lauter, (eh klar!) aber das ist für mich der einzig live erlebte Vergleich!)
In der 1/2sec Pause zwischen den Bassschlägen dachte ich nur immer wieder "nein, das bildest du dir ein - so laut war das gerade eben nicht"...
...und BAAAAMM!
Die ersten Minuten (2-3 Tracks) schwebte ich so vor der Bühne auf der Wolke zwischen ekstatischem Hochgefühl und Schmerz,
dann wurde es mir aber zu viel und ging weiter zurück.
Evtl. war ich an dem Abend nicht so gut drauf, aber ich bekam wirklich Kopfschmerzen und leichte Übelkeit von den Bässen.
Nach einer halben Stunde ganz hinten auf den Stiegen bei der Garderobe sitzend musste ich dann raus.
Ich hab das Gehämmere einfach nicht mehr ertragen - und ich bin wirklich keine Mimose was Lautstärke angeht!

Aber trotzdem - keine Spur von Anstrengung oder gar Kotzen der PA.
Da wäre bestimmt noch viel Platz nach oben.
(Ich liebe extrem überdimensionierte PAs :D)
Also auch, wenn der Abend letztendlich nicht so prickelnd war - geiles Erlebnis!

Achja - an der Bar gibts übrigens gratis Gehörschutz und es wird auch darauf hingewiesen, dass dieser verwendet werden darf. ;)

Beitrag von crazyman »

Bei mir wars vor 2 Wochen auch heftig, war ne Beatparty von der katholischen Landjugend. Ok da denkt man sich ähm was willste denn da, aber die PA war schon krass! 4Dynacord Basshörner und 2 Horntops in nem Raum mit vielleicht 10x15m :twisted:
http://yfrog.com/4w30102010136j

Kurz vor Schluss hat dann der DJ noch richtig knalliges Zeug aufgelegt und ich bin direkt vor den Boxen abgeraved...hatte 2 Tage Tinnitus zufolge :uglygaga:

Beitrag von houns@work »

tja mein geilstes basserlebnis war Frequenzy09
hab keine anung wass die damals als PA aufgefahren haben-.-
ABER: es war grenzwertig genial!
- PENDULUM und THE PRODIGY live
omfg des werd i i´nie vergessen können...

XD
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“