Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Endstufe für MBHs

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von errorandy »

ich habe in dem glauben, es gäbe (für das Geld) keine geeignetere Endstufe, eine american audio v - 6001+ geordert.
nach wenigen stunden bekam ich von dem laden eine email, man empfehle mir eine IMG Stage Line STA 3000 welche ja so viel besser sei (679 Euro) mit folgenden technischen Daten:

IMG Stage Line STA-3000 PA-Verstärker / PA-Endstufe:
Stereo 2Ohm: 2x1250 Watt RMS
Stereo 4Ohm: 2x1500 Watt RMS
Stereo 8Ohm: 2x1000 Watt RMS
4-Ohm-Brückenbetrieb: 1x2500 Watt RMS
8-Ohm-Brückenbetrieb: 1x3000 Watt RMS
Max. Leistung: 5500 Wattt MAX
Eingänge: 1V/20kO
Frequenzbereich: 20-20000Hz
Störabstand: > 95dB
Übersprechdämpfung: > 60dB
Klirrfaktor: < 0,1%
Stromversorgung: 230V/50Hz/1600VA
Abmessungen: 482x132x519mm, 3HE
Gewicht: 32kg
Eingänge (pro Kanal): XLR, sym., durchschleifbar
Ausgänge (pro Kanal): NEUTRIK-SPEAKON, LS-Schraubklemmen

was haltet ihr davon?

wenn die daten stimmen wäre es zu wenig Leistung für 4mbhs im gegensatz zur aa 6001+, ich habe allerdings kein testbericht gefunden in dem das Teil vermossen worden ist.
ich werde jetzt erst mal eine email schreiben und zur erläuterung auffordern was denn an der IMG so viel besser sein soll abgesehen vom preis.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ernst »

Stereo 2Ohm: 2x1250 Watt RMS
Stereo 4Ohm: 2x1500 Watt RMS

Komisch, entweder die Zahlen sind vertauscht und das Netzteil hat kaum Reserven oder sie sind richtig rum und es Bricht an 2 Ohm vollkommen zusammen.

#3

Beitrag von AFO »

Zur IMG Stage kann ich nichts sagen. AA 6001+ habe ich schon gehört, geht zur Not auch mit 6 MBH's. Alternative bei 4 MBH's ist die Proline 3000 von Thomann.

AFO

#4

Beitrag von Hauldi »

die proline soll für 4re aber auch recht dünne sein
Never hesitate.

#5

Beitrag von errorandy »

ich fand das schon fast unverschämt :

Entfernt. Keine Links zu Shops! -Admin-

ich kann mir nicht vorstellen dass diese endstufe besser sein soll als eine aa 6001+

außerdem glaube ich mich zu entsinnen dass bei diversen test ein mbh mit einer IMG endstufe zu betreiben undefinierbare knackgeräusche entstanden

#6

Beitrag von Severin Pütz »

Die Proline 3000 ist alles andere als dünn an 4 MBH, erst ab 6 wirds unkontrolliert

#7

Beitrag von Gast »

Knackgeräusch...ja, aber mit ´ner sehr, sehr kleinen IMG...irgendeine STA-700 oder ähnliches.
Das lässt sich keinesfalls auf die anderen Stufen übertragen.

Die STA-3000 ist keine schlechte Stufe. Ob sie nun mit einer V6001+ mithalten kann, lassen wir mal dahingestellt.
Unmöglich ist es auf jeden Fall nicht.

#8

Beitrag von Schmelli »

aber ansterngend ist es trotzdem für das gute stück ^^
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#9

Beitrag von errorandy »

also ich kann mir immer noch nicht vorstellen dass die IMG endstufe besser ist als die aa 6001+ zum einen von der leistung, und dann besser klingen? Klingen IMG endstufen so toll? und das bei einem preis weit unter der american audio endstufe....
ich bleibe dabei und bestelle die aa 6001+ nicht zuletzt wegen der geringen ausfallrate und da bekannt ist wie gut sie mit dem mbhs funktioniert

#10

Beitrag von AFO »

Hauldi hat geschrieben:die proline soll für 4re aber auch recht dünne sein
Wie kommst Du denn darauf?

AFO

#11

Beitrag von hugo 22 »

Wenn es bei 4 bleibt, kannst du die Proline nehmen, wenn 6 die American Audio.
Bei dem Preis kann die IMG auch nicht Zaubern. Und bei einer Bassstarken Endstufe wie bei der AA+ kann ich mir nicht vorstellen das die IMG da einen draufsetzen kann.

#12

Beitrag von errorandy »

Hugo hats glaub ich auf den punkt gebracht dass die IMG da einen drauf setzt kann ich mir auch nichts vorstellen....

#13

Beitrag von Monodome »

Der Händler hat wahrscheinlich noch eine Palette IMGs rumstehen ... ;-)

#14

Beitrag von hugo 22 »

Naja, scheinbar hat er ja reges Interesse daran eine BESTIMMTE Endstufe zu verkaufen, weil die ja viel besser ist ;)

#15

Beitrag von Gast »

Unterschätzt Monacor nicht. Mehr sage ich dazu nicht.

Irgendwas zu zerreissen, was man nicht kennt, ist leicht.

#16

Beitrag von AFO »

hugo 22 hat geschrieben:Naja, scheinbar hat er ja reges Interesse daran eine BESTIMMTE Endstufe zu verkaufen, weil die ja viel besser ist ;)
Ein altes Sprichwort sagt:
"Nimm dich in acht, wenn die Griechen Geschenke bringen."

#17

Beitrag von hugo 22 »

@Floh

Niemals würde ich eine Endstufe unterschätzen die ich nicht kenne. Genauso wenig würde ich aber auf einen Verkäufer höhren ;) ohne eine andere Meinung einzuholen.
Und, was du ja selber weisst, ist die AA erprobt, bringt Leistung genug und Böse Überraschungen gibt es auch keine. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen das ohne einen a b Vergleich nicht gross auffällt wie viel Watt der IMG fehlen ;)

Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist das die IMG zum ähnlichen Preis und weniger Leistung( Datenblatt ) mehr Bass macht als eine AA. Ich sage aber nicht das viel weniger rauskommt. Ich sage nur, warum experimentieren wenn man sich am Ende doch ärgern "könnte".

#18

Beitrag von errorandy »

Ich kann nur jedem raten bei -Auf Wunsch der Firma Entfernt- (Admin) nichts zu bestellen, schon garnicht per Vorkasse. Anscheinend sind hier Betrüger am Werk.
Während ich als ich die aa 6001+ bestellen wollte Antworten fast im Minutentakt bekommen habe. Mit unseriösen Behauptungen die IMG Stage Linge Endstufe sei viel besser versuche ich nun seit Tagen (!!!) eine Stornierung vorzunehmen.
Nachdem auf meine emails keine Antworten kamen, nicht mal nach einer Woche, habe ich dort angerufen und angeschrien worden, dass diese Hotline nur für Bestellungen zuständig ist, Stornierungen seien schriftlich vorzunehmen.

Daraufhin habe ich den Firmennamen gegooglet und siehe da, ich bin noch glimpflich davongekommen. Andere haben per Vorkasse bezahlt und warten seit monaten auf eine Bestellung. Wieder andere haben storniert und trotzdem ein schlecht verpaktes Paket bekommen, welches ein anderes Produkt als bestellt beinhaltete.

Zu guter letzt, wens interessiert ein Link zu einer von vielen schlechten Bewertungen des Shops -Auf Wunsch der Firma Entfernt- (Admin)

#19

Beitrag von houns@work »

liegt es an mir oder gibts die proline3000 beim großen T nicht mehr???
hab grad auf ebay geschaut
-da gibts auch nur mehr extrem wenige...

Oo
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#20

Beitrag von fuchse89 »

ein schiff wird kommen ;-)
Viele Grüße
Michael

#21

Beitrag von HK_Audio »

T hat sie wahrscheinlich rausgenommen, da sie extrem weit hinterher sind mit den lieferungen!
oder es wird eine neue 3000er geben, was ich nicht glaube

#22

Beitrag von Raketenschlumpf »

Laut T ist noch kein genauer Liefertermin für die Proline 3000 bekannt. Letzter Stand war 30.12.2010.........aber wird wohl länger dauern. :cry:
Mfg

Wieso ist die Musik zu laut ?? Ich kann dich doch hören^^

#23

Beitrag von Diego Dee »

Ich hätte mal ne Frage nebenbei:

Ich schätze mal,daß die AA 6001 preislich jetzt nicht Welten von der PL 3000 weg ist.
Wäre es hier im Zweifelsfalle nicht besser gleich die AA zu nehmen?

#24

Beitrag von Diego Dee »

Heidimelone

Naja, .. rund 200€ liegen immer noch dazwischen, ..
Besser wäre was leichtes
Na ja,
wenn du da was gescheites willst,dann liegen aber nen bisschen mehr als 200Ecken dazwischen ;)

#25

Beitrag von Schmelli »

denke ich auch :D

das sollte aber jedem klar sein.

geringes gewicht viel leistung und gut am bass und günstig schließen sich aus :D
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#26

Beitrag von houns@work »

und hinter ihm die sintflut...
:D
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#27

Beitrag von Jobsti »

Zukünftig bitte Vorsicht mit negativen Aussagen über andere Firmen, deren Emails/Telefonate/Aussagen ungefragt zu zitieren oder sonst was. (Der Beitrag von errorandy, grenzt zB. schon an Rufmord)
Auch bitte keine Shoplinks mehr nutzen.

Ich habe keine Lust drauf, dass mich ständig Emails dieser Firmen erreichen.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#28

Beitrag von Monodome »

Jobsti84 hat geschrieben:Zukünftig bitte Vorsicht mit negativen Aussagen über andere Firmen, deren Emails/Telefonate/Aussagen ungefragt zu zitieren oder sonst was. (Der Beitrag von errorandy, grenzt zB. schon an Rufmord)
Auch bitte keine Shoplinks mehr nutzen.


Versteh nicht ganz was daran Rufmord sein soll ... er schildert seine Meinung bzw. Erfahrung mit der Firma und diese scheint - wenn man googelt- auch zu stimmen. Finde es sogar sehr gut, da andere User gewarnt werden. Ich kann allerdings auch verstehen das du das nicht unbedingt im Board haben möchtest .... aber die Member freuts.
Sollten die Betreiber mit Anwalt o.ä. drohen erstmal Ruhe bewahren, die Fakten in diesem Fall sind eindeutig und die Aussage von errorandy enthält nach meinem dafürhalten keine (unerlaubte) Schmähkritik.

Achja: Biste auch mal wieder am Start, Jobsti :w00t: ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast