Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

WAs ist das für ein Chassis Teil II ?

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von tthorsten »

Da es mich dezent an nervt das Tamaris immer meine Threads schliesst hier nun dieser.

Erstens entscheide ich wann meine threads geschlossen werden und melde des dann selber der moderation

zweitens hat sich bei mir noch nie einer wegen werbung beschwert

direttens hab ich dem TE auch per PN geantwortet

viertens bin ich druch aus an technischem austausch interessiert - allerdings geht mir die frage was ist in bassbox XY drin auch auf den keks

füntens verwende ich in der Box einen OEM version des chassis - stabilere membran - bei etwas mehr gewicht und damit tieferem Fs

sechstens @ FLOH das chassis udn die Box hat mal überhaupt nix mit ultra tiefabgestimmten schwerstpappen wursticken subwoofern zu tun die du gerade baust - so mal überhaupt nicht

siebtens die box ist das was sich die foren immer wunschen viel klein flächige pappe mit viel antrieb in kleiner box - audiophil hoch abgestimmt als Bassbox - quasi schlank klingend wenn man so will - was ja eine art paradoxon ist.
evlt könnte man entschlackt sagen , auf highendisch durchhörbar mit spielfreude.

achtens iss mir das mit den theorien langsam so nen bischen alles wurst es nervt schon es gibt chassis X in gehäuse Y da kommt die und die performace zustande und gut isses - druch aus aber mit dem anspruch was neues zu schaffen.

die Box ist ein Wunsch eines Technikers und eines Verleihers gewesen

man wollte möglichst viel Membran fläche und Antrieb und output in einen Omega Kombi packen , deshalb 4ohm , zwei 12" und 4" spulen und PSE hammer amping. (siehe 350leute Biker fete mit rammel vollem Kombi und er kam lebend zurück - muss schon beängstigend gewesen sein als der Präsi ihn gefragt hat wo das PA iss (marke stiernacken und Biker aus dem bilderbuch))
http://www.tb-audio.de/uploads/pics/138-3870_IMG.JPG

Der Verleiher wolte ne kleine box die für DJs und co raus gehen kann und die er auch im Rudel einsettzen kann , 12stk V2 Bässe wie er intern heisst auf 4stk RS 220 war schon geil.

Die Box hab ich zu einer Zeitgebaut als ich überhaupt nicht auf hoch abgestimmte oder punchige Boxen stand aber die Jungs wollten es so und es passt auch super.
Bei 4stk kommtk der tiefbass wummer den ich mag und ansonsten klingt das sehr schön. halt völlig anderst als ein doppel 18er - zwei boxen machen so viel wie ca ein doppel 18er vom output bei runderem sound - schwer zu beschreiben
Man kann da musikalisch sehr schön mit der Box arbeitn.
Ich schau immer das ich 3-4stk mit nehme auch wegen der stacking höhe und standsicherheit. ich nehm lieber boxen als Bühnenplatten oder CAses.


Ob da eine CNC bude 250 oder 333 nimmt ist ja letztendlich wurst - das ist immer mengen abhänig und die frage ist auch wieviele wege man hat für 250 muss ich halt das anleiern udn rum rennen und für 333 greif ich ins regal und bekomm sie eifnach - ab einer gewissen menge desto billiger.


Der NL212 oder Jobstis box ist siher nciht wirlich kleiner sie ist anderst. das sind 4mal umzingel mich BR konstrukte die nicht so weit werfen wie halt meine box das ist faktisch so.

ich habe B30 und eine doppel 15er 4mal umzingemlich BR box die mit den selben chassis bestückt sind die impedanz und phasengänge und die frequenzgänge sind von ca. 30-150hz deckungsgleich da die volumina auch ähnlich sind und trotzdem wirft die B30 gefühlte 5m weiter warum das so ist - fragt mich nicht es iss halt so beim B30 machts in 25-30m noch spass und es wackelt das hosenbein - beim BX30MKInd wie der klassische doppel 15er heisst hatl nicht da iss so ich sag mal 20-25m des gro.

Aber hey dafür kann ich auf die BX30MKInd halt auch höher stacken und sie waren da haben durch neodym unglaublich gewonnen an gewichts erspraniss und der output iss auch höher spielt gegenüber der ferrit bestückung 5hz tiefer was will ich mehr.
Ich kanns proboem lost mit den B30 kombinieren als Centersubs oder Cardioid das kommt mechanisch sogar super hin - naja abgeschweift.

Wer die doppel 12er Bässe kaufen will tun - ein kappalite gabs damals nicht - ich denke das chassis könnte tun - wenn mir jemand zwei cahssis vorbei schickt dann probier ich das mal aus , belastbarkeit wäre zwar geringer aber evlt brauchts das auch gar nicht für eure anwenudngen wenn ihr das eh nru mit TSA 4 700 antreiben wollt. dazu dann noch ne LMT101 und gut isses.
Zuletzt geändert von tthorsten am 25. Nov 2010 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ometa »

tthorsten hat geschrieben: zweitens hat sich bei mir noch nie einer wegen werbung beschwert
Totaler Realitätsverlust...
Soll ich dir die Foren aufzählen, aus denen du geflogen bist?
Du kannst doch gar nix anderes als Werbung!

#3

Beitrag von tthorsten »

he kollege - direkt traut sich das keiner weder per mail noch per PN - es wird immer nur hinten rum intregiert. also alles memmen keine Männer und schon gar keiner der einem was gönnt sonder nur neider und schlecht macher kotzt mich toal an und dein post hat überhaupt nix mit dem thema so eigentlich zu tun kotzt mich noch mehr an
und wenn ich wollte könnte ich da überall unter einer neuen identität mit eine neuen schreibstil aggieren - will ich aber nicht zu was - tun aber dutzende die man so privat trifft und das dann gleegentlich auch zugeben

und wer meine auf beispielen beruhenden beschreibungen udn vergleiche und meinetwegen auch zahlen spiele nicht mag der solls halt nicht lesen - denn was willste denn hören wenn die leute nach was fragen und warum soll ich da nur nen chassis typ nenen ach ich hätts gleich ignorieren sollen - wollen immer nur alle alles schlecht machen - jeder ist an seinem profit interessiert und nicht an der schönen technik und evlt hilft es ja jemandem wenn ich erwähne das ich da was günstig ab zu geben habe so foren gemeinde mässig

#4

Beitrag von Diego Dee »

Nur mal die Ruhe bewahren ;)

Ich selber habe die LMB212 und die gefallen mir.
Was du aber schreibst daß deine 212er weiter "tragen" das interessiert mich dennoch.
Du kommst aus dem Raum Sindelfingen,das ist von mir aus keine Weltreise....also:
hast du in nächster Zeit ne VA wo du besagte 212er spielen lässt?
Oder besser wäre nen direktvergleich der beiden Doppel 12er.Wäre sowas machbar(aber erst in Richtung Frühjahr,es sei denn du hast nen schönen großen und beheizten Raum :D )...täte mich schonmal interessieren wie deine Teile gehen.

#5

Beitrag von Gast »

tthorsten hat geschrieben:Erstens entscheide ich wann meine threads geschlossen werden und melde des dann selber der moderation
Das entscheidet immer noch die Moderation. Wenn ein Thema abartig aus der Bahn läuft, wird´s geschlossen.
Wann der Punkt erreicht ist, entscheidet immer noch der Moderator. In dem Fall eben Tamaris.
Unabhängig davon, ob du das Thema meldest oder nicht.
tthorsten hat geschrieben:sechstens @ FLOH das chassis udn die Box hat mal überhaupt nix mit ultra tiefabgestimmten schwerstpappen wursticken subwoofern zu tun die du gerade baust - so mal überhaupt nicht
Stimmt. Ich habe ihn mit dem 12.00SW, bzw. den zahlreichen abarten davon, verwechselt.

Wobei den Statement auf meinen Sub auch nicht wirklich zutrifft. Ultra tief sicher nicht, schwerstpappe unter Umständen schon.
Generell denke ich, dass der Großteil der Leute hier das Konzept sowieso nicht verstehen wird...wobei es nicht mal kompliziert ist... :mrgreen:

#6

Beitrag von Stephan »

Also dieses Thema kann man jetzt schon abhaken denke ich - und zwar unter der Karteikarte "beste Forencomedy" . Sorry finds einfach nur lustig.
Es haben schon so viele Leute auch öffentlich geschrieben das die mehr oder weniger unterschwellige Werbung nervt.

Also für mich ist das ein Aufstand ohne Grund.

#7

Beitrag von Monodome »

tthorsten hat geschrieben: und wenn ich wollte könnte ich da überall unter einer neuen identität mit eine neuen schreibstil aggieren - will ich aber nicht zu was - tun aber dutzende die man so privat trifft und das dann gleegentlich auch zugeben
Is klar :lol1:
tthorsten hat geschrieben:Da es mich dezent an nervt das Tamaris immer meine Threads schliesst hier nun dieser.
Erstens entscheide ich wann meine threads geschlossen werden und melde des dann selber der moderation
Klingt anmaßend aber passt :mrgreen:
tthorsten hat geschrieben:viertens bin ich druch aus an technischem austausch interessiert - allerdings geht mir die frage was ist in bassbox XY drin auch auf den keks
Öhm ... schließt sich irgendwie aus oder?!

Joa ansonste wurde eigentlich alles gesagt :D

#8

Beitrag von Schmelli »

nein noch nicht alles:-----> LOL
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#9

Beitrag von andy »

@ tthorsten und diego dee

wäre auch interessiert komme aus dem raum Stuttgart ist ja nicht weit wollte mir auch den LMB212 bauen. wenn diego beide LMB mitbringt kömmer ja auch einen deiner mit den chasssis vom LMB bestücken dann kömmer mal vergleichen!

LG
Gruß andy

PS kann dann wie du erwähnt hast auch ne LMT-101 mitbringen (oder 2 :))
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#10

Beitrag von Gast »

Gebt mal bescheid, wenn ihr das macht. Ich werde dann auch erscheinen :wink:

LMB-212 wollte ich schon lange mal hören. Ich bring dann auch was mit 12"ern mit :mrgreen:

#11

Beitrag von Moehre »

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Thorsten darauf eingeht --- das wäre ja mal wirklich ein Zeichen für Austausch der Erfahrungen. Wir haben ja auch die LMB212 im Einsatz und sind damit zufrieden, aber das mit dem weiter tragen, da könnte schon was dran sein. Ausserdem würde das diesen Thread noch in eine sinnvolle Richtung drehen und wir könnten sehen, was an der Selbst-Beweihräucherung von Thorsten dran ist :)

Gruss
Moehre

#12

Beitrag von BERND_S »

Tach,
wenn da was zusammenkommt, bin ich auch dabei. :D

MFG;
BERND

#13

Beitrag von tthorsten »

na prinzipiell kann man schon ein treffen machen - wer organisiert wo wann eines - wer hat eine passende am liebsten natürlich perfekte location ?

wer hat LMB212 hier ? würd ich auch mal gerne anhören bzw an sehen und vergleichen

#14

Beitrag von Diego Dee »

Na ich hätte nen Päärchen LMB212 ;-)

#15

Beitrag von Stef »

wenns richtung sommer geht hab ich ne outdoorlocation aufgetrieben (da mach ma mal nen neuen fred auf), oder ne halle im winter
in freising bei münchen, wenns ned zu weit weg is

#16

Beitrag von Gast »

Joa. Wenn es um´s Bier geht, dann muss es bei uns Bayern stattfinden :mrgreen:
Freising finde ich ganz nett, die Halle ist zwar suboptimal, aber sehr praxisnah.

#17

Beitrag von Gast »

LMT-210 war´s.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 0 Gäste