Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Win isd Hilfe ;)

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von hugo 22 »

Hi, ich habe mir Winisd runtergeladen und wollte mal ne Runde Spielen. Leider hab ich einige Probleme. Wenn ich ein neues Chassis hinzufügen will
( RCF LF15g401) Kommt immer ein Fehlerprotokoll. QTS QMS QES oder so stimmen nicht. Kurz gegoogelt und herrausgefunden das man nur Qms und Qes eingeben muss. Qts wird berechnet. Danach hatte ich auch keine Fehlermeldung mehr. Hab den Speaker gespeichert und als ich ihn Simulieren wollte hab ich Fehlermeldungen bekommen.

Naja, dann hab ich zum Spass mal den Fane Colossus 15XB und den RCF lf18x400 simuliert. Ports für den Fane: 2 Quader mit seitenlänge 14 x 14 ( quasi als Eckport ersatz) und für den RCF glaube ich das selbe nur mit 17 x 17 cm...

jetzt hab ich bei dem Fane nen hässlichen Buckel auf der Tuning Fq. Schade, geht zwar noch mit -2 db aber das sieht bei dem RCF besser aus. Simu bei 20 C..
Bei 70C wird der Buckel minimal grösser und der RCF ändert sich nicht gross. Minimal linearer.

Bild hab ich angehängt. Jetzt die Frage. Ist das Normal das man so einen Buckel bekommt? Habe ich sehr oft.
Und wie bekomme ich die TSP´s des lf15g401 richtig in das Programm. Habe die von der RCF HP.

Achja, der Fane steckt in 110l bei ca. 43 Hz tuning und der RCF in 150 l und 43 Hz tuning......

Danke schonmal :w00t:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von David-M »

hugo 22 hat geschrieben: Und wie bekomme ich die TSP´s des lf15g401 richtig in das Programm. Habe die von der RCF HP.
In der Hilfe gibts ne ausfühliche Anleitung wie die TSP einzutragen sind, dann klappts auch. Den Buckel bekommste durch herumprobieren mit Volumen, Portgröße und Portlänge mehr oder weniger weg. Und wichtig: Lad dir die Pro-Version von Winisd!
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

Beitrag von Gast »

Gegen den Buckel kannst du drei Sachen unternehmen.

Erstens Volumen verringern, zweitens tiefer abstimmen und drittens trotzdem bauen und anhören.
Wenn es in dem Bereich nicht überbetont klingt/dröhnt, kann man´s so lassen.
Es gibt auch Subs, die ohne Buckel auf der Tuning Frequenz überbetont klingen.
Abhilfe schaffen auch dann die selben Maßnahmen :wink:
Ach ja, Controllern könnte man den Buckel auch noch, oder eher die Senke.
Nicht die feine Englische Art, aber eine Möglichkeit.

Ich gebe immer nur Qes, Qms, Fs, Vas, Re, Le und Sd ein. Dann sollte es keine Probleme geben.
WinISD ist dann in der Lage, die fehlenden Werte selbst zu berechnen.
Die errechneten Werten könnten teils von den Herstellerangaben abweichen, ist ist aber meist unbedenklich.

Beitrag von hugo 22 »

Vielen dank für die Hilfe, jetzt klappt es.
Welches Buch ist eigentlich geeignet um sich ein bisschen in das Thema einzulesen.
So was um die Grundlagen des Bauens zu lernen. Wie macht ihr das mit Messen. Hab da keine Möglichkeiten.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“