ich habe mir vor ner Weile nen STAIRVILLE LED PAR64 1W PRO BLACK SHORT gekauft.
Lange hab ich überlegt ob normalen Par oder LED Par.
Als ich mich dann für LED entschieden habe, ging es weiter mit der Überlegung, welchen ich nehmen soll, ob 5mm, 10mm, 1W, 3W und und und.....
Letztendlich habe ich mich für 1 W Variante entschieden und habe erstmal nur einen gekauft.
Als ich diesen endlich per Post bekam und in der Wohnung testete war ich schonmal beeindruckt. Ich testete ihn tagsüber bei Sonnenschein und das Zimmer wurde trotzdem noch extrem hell - fast grell - erleuchtet.
Vor 2 Wochen veranstaltete ein Kumpel eine Scheunenfete in einer ca 800m2 großen Scheune mit über 700 Besuchern. Er bat mich meinen LED Par mal mitzubringen.
Neben meinem 1W Par hingen noch weitere kleinere LED Pars, alles 5mm oder 10mm bestückt.
Als es langsam dunkel wurde konnten wir alles normal laufen lassen und mussten meinen LED Par dann nach oben drehen, da er einfach viel zu hell war. Wir nutzten ihn letztendlich nur als Deckenbeleuchtung, da er sonst alle Leute nur im Publikum geblendet hätte. Die kleineren waren im Vergleich wesentlich dunkler aber irgendwie bei Sound 2 Light ohne Dimmung etc. doch passender für diesen Abend.
Nun fragt ihr euch sicher warum ich das alles schreibe. Ja, weil neben mir sicher auch viele weitere Anfänger überlegen welche PARs sie sich nun kaufen sollen. Meiner Meinung nach werden in vielen Foren und Shops oft die leistungsstärkeren und wesentlich teureren empfohlen obwohl diese schlichtweg überdimensioniert sind. In meinem Fall werden diese PARs nie eine riesen große Bühne beleuchten, sondern immer auf Geburtstagen, Hochzeiten etc laufen. Für diese sind die 1 W Varianten total ausreichend, wenn nich sogar schon zu hell.
Ich kann allen Anfängern wie mir nur empfehlen, die DInger alle genau zu vergleichen und sich dann zu entscheiden, ob man wirklich die teuren 3 W Pars braucht. Am besten einfach mehrere kaufen und alle die nicht gefallen, wieder zurückzuschicken....
Hattet ihr auch solche Erfahrungen oder seht ihr das ganz anders?
Grüße