Welchen Fräsradius?
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Themenstarter - Faderschubser
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 3 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Welchen Fräsradius?
Heute war ich im Baumarkt und hab mich mal nach Fräsern umgeschaut.
Dabei hab ich gemerkt,daß ich gar nicht weiß welchen Fräsaerradius ich brauche,um ein Top(MT1214) und die Butterfly Griffe abzurunden.....r 6/8 oder 10mm.
War ich nen bisschen ratlos vor den Fräsen gestanden :uglygaga:
Welche Größe muß ich denn nehmen?
Dabei hab ich gemerkt,daß ich gar nicht weiß welchen Fräsaerradius ich brauche,um ein Top(MT1214) und die Butterfly Griffe abzurunden.....r 6/8 oder 10mm.
War ich nen bisschen ratlos vor den Fräsen gestanden :uglygaga:
Welche Größe muß ich denn nehmen?
Re: Welchen Fräsradius?
Ich nehme an, du hast die mit 15er MPX gebaut, oder?
Wenn du die beidseitig runden willst, dann würde sich nach der folgenden Grafik ziemlich erübrigen welcher Fräser in Frage kommt:
[ externes Bild ]
Wenn du se nur einseitig runden willst (wenn du se schon fertig gebaut hast), dann kannste dir's hier anschauen:
[ externes Bild ]
Is jeweils der Querschnitt des Bretts (15er MPX)...
Wenn du die beidseitig runden willst, dann würde sich nach der folgenden Grafik ziemlich erübrigen welcher Fräser in Frage kommt:
[ externes Bild ]
Wenn du se nur einseitig runden willst (wenn du se schon fertig gebaut hast), dann kannste dir's hier anschauen:
[ externes Bild ]
Is jeweils der Querschnitt des Bretts (15er MPX)...

Kommt halt drauf an, wofür man die Dinger einsetzt!Sigo hat geschrieben:Die 20 € kannst du dann auch gleich zum anfeuern eines Grills benutzen.... Die Fräser Taugen nicht mal das nötigste. Habe das auch schon durch !

Vor dem Einspannen in die Fräse mal den Lauf des Anlaufrings testen, nötigenfalls wirkt ein kleiner Tropfen Öl Wunder. Außerdem sollte man vorher auf jeden Fall auch an nem Test-Werkstück Probefräsungen durchführen.Sigo hat geschrieben:Schlagende Anlauflager die eine schöne gleichmäßige Rille ins Holz drücken
Die Erfahrung hab ich bei meinem Billigset was ich verwendet hatte (mittlerweile mach ichs wie oben und leihe mir vom Nachbarn, wenn se mal brauch) nicht gemacht. Die warn zwar net wirklich perfekt scharf und haben sich auch net ewig gehalten, aber ich hab mit meinem billigen Rundfräser bestimmt 6 Kisten gerundet...Sigo hat geschrieben:vom Werk aus stumpf
Niedrigere Drehzahl einstellen und das passiert net mehr! :thumbu:Sigo hat geschrieben: verbrannte Kanten inbegriffen
Aber wie gesagt: Will man ernsthaft und öfters was damit machen, sollte man sich schon informieren und dafür auch bissl mehr Patte (bei ca. 2-3€ / Fräskopf kann man auch net wirklich mehr als oben beschrieben erwarten) in die Hand nehmen.
Jopp, genau das habe ich mit meiner Grafik oben versucht auszudrückenSigo hat geschrieben: Eine 15 MPX geht am besten mit R6 weil dann das Anlauflager beim anfräsen der zweiten Seite noch Führung hat. Bei R8 läuft das Lager am Radius der anderen Seite und es entsteht kein glatter Überganag...
Nö, ich wollte nur meine Erfahrungen kundtun.Sigo hat geschrieben: Machst du hier jetzt einen auf Oberlehrer ?
Ich schließe nicht aus, dass ich ein besonders gutes Billig-Set erwischt haben mag, aber pauschal alles was günstig ist zu verteufeln halte ich eben für unsinnig.Sigo hat geschrieben: Wenn ein Kugellager schon auf einem nicht zentrisch geschliffenen Zapfen sitzt dann läuft das auch mit Öl nicht rund - was ein Blödsinn.
Und eine Probefräsung schütz nicht vor Fehlkauf denn dann hast du das Geld bereits ausgegeben ! Und zur Drehzahl : Bei HOLZ und Fräsern bis 30mm Durchmesser grundsätzlich 70 - 100 % . Alles andere ist für Kunststoffe und Alu. Und wenn die Schnittfläche verbrennt ist entweder das Werkzeug stumpf oder der Bediener zu langsam mit dem Vorschub. Niedrige Drehzahl bringen NUR schlechte Schnittflächen und zusätzliche Rückschlaggefahr.
Was nützt der billigste Einkauf wenn ich mich bei nur zwei Boxen schon über das Ergebnis ärgere.
Ebenso wie es unsinnig ist einem absoluten Laien der noch nie auch nur nen Akkuschrauber in der Hand gehabt hat (is nicht auf dich bezogen Diego!) sofort Maschinen und Werkzeuge für >1k€ zu empfehlen weil sonst alles nichts und zwar überhaupt nichts taugen würde. Und das wird hier mehr als genug getan, ebenso bei der Auswahl der Kisten. Da wird schnell aus der Frage nach ner günstigen Partyraumbeschallung a la ULB oder meinetwegen LM-Paps ne MT1214 mit wahlweise 4-8 MBH's samt Ram-Audio-Amping empfohlen!
Und ja, ich weiß selbst, dass ich mit dieser Meinung hier nahezu alleine stehe.
Und jetzt spinnen wir den Gedanken mal weiter, derjenige kauft sich tatsächlich nen ganzen sackteuren Maschinenpark und hat aber handwerklich einfach zwei linke Hände und das Ergebnis wird noch beschissener wie bei einem Hobby-Werkler, der weiß wie er mit seinen günstigen Hobby-Maschinen umgehen muss: Herzlichen Glückwunsch, aber Hauptsache die Maschinen sind toll!
-
Themenstarter - Faderschubser
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 3 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Ruhig Blut Jungs,
ich bedanke mich erstmal für eure Antworten.
Der Post von jvckd99r hat mir insofern geholfen,weil man sehen kann wie ca.das Endergebnis aussehen wird.Danke
Das mit dem Billig Fräser Set hatte ich mir auch schon überlegt...aber:auch wenn es "nur" nen Zwanni kostet so habe ich für den Rest(außer der Abrundfräse) keine Verwendung!>>>liegt mir also nur als totes Kapital in der Gegend rum.
Ach ja:so wie ich das sehe reicht nen r=6mm Fräser wohl völlig aus.
Zur Info nebenbei:ich habe vor ca 1 1/2 Jahren meine Neuwertige Oberfräse+Frästisch verkauft(ELU) weil mir das Ding ehrlich gesagt zu gefährlich war(hab mal ne Leiste fräsen wollen und bin aus Versehen von der falschen Seite eingefahren und die Latte ist wie ein Speer durch den Raum geschossen!!!)>>>deshalb: nur noch in Ausnahmefällen mit der Fräse hantieren uns dann wenn möglich nem Fachmann der das jeden Tag macht bringen.
Ich brauche meine Finger/Hände noch ne Weile
Nen 6mm Abrundfräser bekomm ich bei BayWa für ca.14Euro,einer von Bosch kostet ca.40Euro.
Da ich ja eh nur Radien zu fräsen habe geb ich lieber das Geld für einen gescheiten Fräser aus den ich dann auch wirklich brauche.
Muss mich noch ein bissel umhören.
Ich weiß jetzt den Radius den ich brauche.Mal sehen vielleicht laß ich es doch mal rasch beim Schreiner machen
ich bedanke mich erstmal für eure Antworten.
Der Post von jvckd99r hat mir insofern geholfen,weil man sehen kann wie ca.das Endergebnis aussehen wird.Danke
Das mit dem Billig Fräser Set hatte ich mir auch schon überlegt...aber:auch wenn es "nur" nen Zwanni kostet so habe ich für den Rest(außer der Abrundfräse) keine Verwendung!>>>liegt mir also nur als totes Kapital in der Gegend rum.
Ach ja:so wie ich das sehe reicht nen r=6mm Fräser wohl völlig aus.
Zur Info nebenbei:ich habe vor ca 1 1/2 Jahren meine Neuwertige Oberfräse+Frästisch verkauft(ELU) weil mir das Ding ehrlich gesagt zu gefährlich war(hab mal ne Leiste fräsen wollen und bin aus Versehen von der falschen Seite eingefahren und die Latte ist wie ein Speer durch den Raum geschossen!!!)>>>deshalb: nur noch in Ausnahmefällen mit der Fräse hantieren uns dann wenn möglich nem Fachmann der das jeden Tag macht bringen.
Ich brauche meine Finger/Hände noch ne Weile

Nen 6mm Abrundfräser bekomm ich bei BayWa für ca.14Euro,einer von Bosch kostet ca.40Euro.
Da ich ja eh nur Radien zu fräsen habe geb ich lieber das Geld für einen gescheiten Fräser aus den ich dann auch wirklich brauche.
Muss mich noch ein bissel umhören.
Ich weiß jetzt den Radius den ich brauche.Mal sehen vielleicht laß ich es doch mal rasch beim Schreiner machen

Kein Problem!Diego Dee hat geschrieben:Der Post von jvckd99r hat mir insofern geholfen,weil man sehen kann wie ca.das Endergebnis aussehen wird.Danke

Ich hatte das Set damals auch streng genommen nicht gekauft, sondern ich hatte es bei ner günstigen Oberfräse (die ich übrigens seit mehr als 5 Jahren (ab und an mal) nutze) schon mit dabei. Benutzt hab ich davon aber auch nur 3 oder 4 Fräser.Diego Dee hat geschrieben:Das mit dem Billig Fräser Set hatte ich mir auch schon überlegt...aber:auch wenn es "nur" nen Zwanni kostet so habe ich für den Rest(außer der Abrundfräse) keine Verwendung!>>>liegt mir also nur als totes Kapital in der Gegend rum.
Ich kenne zwar BayWa jetzt net, aber wenn du es mit Bosch in einem Satz verwendest und du denkst dass die Qualität zufriedenstellend ist (vielleicht kann dir da Sigo besser weiterhelfen), dann sind 14€ natürlich die Investition wert.Diego Dee hat geschrieben: Nen 6mm Abrundfräser bekomm ich bei BayWa für ca.14Euro,einer von Bosch kostet ca.40Euro.
► Off-topic
► Off-topic