Wanted: 10" Fullrange Top mit richtig Tiefgang
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
Re: Wanted: 10" Fullrange Top mit richtig Tiefgang
Die WuBu dürfte dann für dich was sein - hat allerdings 12" 

-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 311 Mal
- Bedankung erhalten: 1046 Mal
Also wenn Fullrange würde ich sowas ab 12" nutzen, 10" Chassis zu finden wird schwierig, außer es wird doch recht teuer, siehe Outline.
Wenn dir -10dB 50Hz reichen (-3dB 59hz), kannst du auch ne LMT-101 nehmen und die EQen, allerdings wirste hier "nur" so 113-114dB bekommen und musst nen HP setzen
Wenn dir -10dB 50Hz reichen (-3dB 59hz), kannst du auch ne LMT-101 nehmen und die EQen, allerdings wirste hier "nur" so 113-114dB bekommen und musst nen HP setzen
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
- Stagehand
- Status: Offline
ich glaube was du suchst, ist ein Mini-Sub m. integrierten Topteil! :wave: ...also i.P. die gute alte 3-Wege-Box, wobei der TT aber wirklich nur den Bass (<100-150Hz) spielt!... was mich zu folgender Kritik an der WuBo veranlasst -> http://jobst-audio.de/forum2/viewtopic. ... 649#p35649RalpH_himself hat geschrieben:Einen kleinen PA-Lautsprecher mit richtig Tiefgang zum Betrieb ohne Subwoofer
oder wie wäre es - als Idee für ne WuBo2 - mit einer PAPS_forte™ ...? :angel: ...das Problem scheint ja der etwas untermotorisierte Sub zu sein - wenn da jetzt der allseits und besonders von mir geliebte Kappalite (oder gleich zwei davon, also LMB212 = PAPS_forte_XL™) drin stecken würde, mit angemessener Amplifikation versteht sich, würden hinsichtlich Tiefgang & Druck wohl kaum noch Wünsche offen bleiben...

-
- Administrator
Wo is das Problem ne LMT-161 zu abuen und dazu nen LMB-112? Passive trennung wär hier wunderbar teuer, vor allem bei der Tiefen Trennnung und unflexibler wäre man.
TSA dran und ab gehts, nutzen so ja schon einige.
Aber ich kann auch gerne mal irgendwann ne 3 wege 15er Fullragekiste bauen.
So Richtung BMS 4538, Alphalite 6 CBMR/ Ciare 6.38mr und nem potenten 15er drunter.
TSA dran und ab gehts, nutzen so ja schon einige.
Aber ich kann auch gerne mal irgendwann ne 3 wege 15er Fullragekiste bauen.
So Richtung BMS 4538, Alphalite 6 CBMR/ Ciare 6.38mr und nem potenten 15er drunter.
Mit freundlichen Grüßen
Eine 3 Wege Fullrange Box von Jobst audio, das wär mal ne richtig geile Sache!!
-
- Pro-User
- Beruf: Fachkraft für VT
- Firma: Auditiv Sound
- Bedankung vergeben: 19 Mal
- Bedankung erhalten: 122 Mal
Auch ne Idee wäre ne richtige FullrangeBox, die auch noch schweinelaut kann ala 2x15" CB, darüber Limmer 042 oder sowas ...errorandy hat geschrieben:Eine 3 Wege Fullrange Box von Jobst audio, das wär mal ne richtig geile Sache!!
UPS, achne CB kann ja keinen Bass, also doch BR.

-
- Stagehand
also ich wüsste nicht wer heute noch Bedarf an einer Neuauflage der Zeck_Dynacord_EV_sonstwas 15/3 hätte? :angel: ...dass die Dinger seit 20 J. out sind hat doch seinen schlichten Grund: weil der MT (600-2kHz) total überflüssig ist und die keinen geilen Bass können! :devil:errorandy hat geschrieben:Eine 3 Wege Fullrange Box von Jobst audio, das wär mal ne richtig geile Sache!!
womöglich gefragt wäre w.g.:
das geht natürlich sinnvollerweise nur aktiv - wobei es eigentlich egal ist, ob der/die Amps in oder ausserhalb der Box sind (sinnvoll wäre natürlich incl. Weiche IN der Box), es sollte aber EINE Box und nicht ZWEI sein! :wave:ein Mini-Sub m. integrierten Topteil!:
-
- Administrator
naja gescheite CB Chassis suchen dann geht das mit der 215er auch mit wunderbar Bass.
ABER, große, schwer und Sack teuer, sehe ich wenig Sinn drinne, außer wenns ne Partydose wird,a ber da hab ich wenig Lust drauf (Delta 15 LF zB in CB mit billig P.Audio 2"er am großen Oberdöner Horn, das ginge. oder alternativ 2,5 oder gar 3 Wege, dann aber mit TMT anstatt reinem MT).
3-wege is net out, siehe die D-Lite, sind doch ganz nett die Kisten, 3-Wege klingt halt immer recht gut, dafür muss man eben andere Kompromisse eingehen,
kommt ganz darauf an was man macht, für manche VAs doch super praktisch.
ABER, große, schwer und Sack teuer, sehe ich wenig Sinn drinne, außer wenns ne Partydose wird,a ber da hab ich wenig Lust drauf (Delta 15 LF zB in CB mit billig P.Audio 2"er am großen Oberdöner Horn, das ginge. oder alternativ 2,5 oder gar 3 Wege, dann aber mit TMT anstatt reinem MT).
3-wege is net out, siehe die D-Lite, sind doch ganz nett die Kisten, 3-Wege klingt halt immer recht gut, dafür muss man eben andere Kompromisse eingehen,
kommt ganz darauf an was man macht, für manche VAs doch super praktisch.
Mit freundlichen Grüßen
-
- Stagehand
die hier?Jobsti84 hat geschrieben:3-wege is net out, siehe die D-Lite..
[ externes Bild ]
weisst du zufällig wo die trennt (TT/MT)? falls bei 100-150Hz, ja - dann mein ich genau sowas! :thumbu:
-
- Pro-User
Die wird wesentlich höher Trennen. Wozu so tief trennen, welche Vorteile bringt das? Ich sehe keine Vorteile, nur Nachteile.
-
- Administrator
Mir ist keine Fullrange bekannt, die so tief getrennt wird, idR. liegen Trennungen immer zwischen 300-600Hz, was ja auch völlig ausreicht!
Alles was tiefer ist, ist sinnfrei, weil dann kann man direkt Top/Sub Kombis nutzen und die Aktiv trennen, auch müssen denn TMTs anstatt Mitteltöner verwendet werden, ergo auch größere Hochtöner.
Alles was tiefer ist, ist sinnfrei, weil dann kann man direkt Top/Sub Kombis nutzen und die Aktiv trennen, auch müssen denn TMTs anstatt Mitteltöner verwendet werden, ergo auch größere Hochtöner.
Mit freundlichen Grüßen
-
- Stagehand
sorry, ich komm hier allmählich nicht mehr mit... :wave: ...ist es nicht so, dass wir alle, unsere Subs so bei +/- 100Hz trennen? oder mach nur ich das so? :lol1:Ralle14 hat geschrieben:Die wird wesentlich höher Trennen. Wozu so tief trennen, welche Vorteile bringt das? Ich sehe keine Vorteile, nur Nachteile.
manchen genügt sogar ein Sub nicht, die brauchen 2 oder 4, ganz Verrückte 6 oder 8...! d.h. diesem Frequenzbereich u100Hz kommt offenkundig eine Sonderbehandlung zu, da er offenbar besonders behandlungsbedürftig ist! :thumbu:
warum sollte das bei einem Lautsprechersammelsorium welches in einer Kiste verpackt ist plötzlich anders sein? :wave:
was schreibst du denn jetzt wieder für einen völligen Unsinn? :angel:Jobsti84 hat geschrieben:Mir ist keine Fullrange bekannt, die so tief getrennt wird, idR. liegen Trennungen immer zwischen 300-600Hz, was ja auch völlig ausreicht!
kannst du dir nicht vorstellen, zb. die PAPS in EIN Gehäuse zu stecken? Warum sollten Sub und Top nicht in eine Box gehen? :uglygaga:
Weils dann ziemlich unhandlich und wie schon beschrieben auch sackschwer wird? Beim Paps würde sich das evtl. noch handeln lassen.
Willste jetzt aber sagen wir nen LMB115 (was ja nur ein einzelner 15"er wäre) zusammen mit beispielsweise ner LMT101 in ein gehäuse packen, wünsch ich dir viel Spaß dabei die Dinger irgendwie in die Höhe zu bekommen...
Willste jetzt aber sagen wir nen LMB115 (was ja nur ein einzelner 15"er wäre) zusammen mit beispielsweise ner LMT101 in ein gehäuse packen, wünsch ich dir viel Spaß dabei die Dinger irgendwie in die Höhe zu bekommen...
-
- Stagehand
ich rede zb. von einer halben LMB212 und nem Paps-Topteil vereint in einer ca. 55l-Kiste, macht kaum 14 kg! mit geeigneten Ampmodul kann die sogar aktiv leichter als 20kg werden - so what?jvckd99r hat geschrieben:Weils dann ziemlich unhandlich und wie schon beschrieben auch sackschwer wird?
-
- Gelöschter Nutzer
Notfalls kann man ´nen 15er in CB schon Fullrange nutzen.Ralle14 hat geschrieben:UPS, achne CB kann ja keinen Bass, also doch BR.
Allerdings fehlt spätestens subjektiv zu viel Pegel im Gegensatz zu einer hübschen BR Box.
Manch einem mögen die Vorzüge das wert sein und dennoch auf CB setzen.
Alles andere was nicht zu 70% als Top genutzt wird, würde ich nicht als CB bauen.
-
- Inventar
- Bedankung vergeben: 17 Mal
- Bedankung erhalten: 23 Mal
Finde die Idee mit Doppel 15ner Top mit Delta 15LF sehr gut, weil auch bezahlbar, der Delta geht ab 50l CB ganz gut, hatte ihn in 70l, war ganz nett für den Preis
Falls es auch nicht Selbstbau sein darf, kann ich nur meine Lieblingsbox (Preis/Leistung) empfehlen: http://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm
Die Teile haben schon auf mehreren kleinen Veranstaltungen und Partys für Verwunderung gesorgt. Sogar ich habe mich (obwohl ich sie aufgebaut hatte) nach ein paar Bier noch mal vergewissert, ob ich nicht doch nen extra Bass mitgenommen hatte.
In einem 50m² Wohnzimmer voller Menschen merkt man sie jedenfalls noch vernünftig im Magen. Dazu sind sie leicht und aktiv
Heute Abend kommen die beiden wieder mit zur Veranstaltung. Da allerdings mit 2 Stk. LMB-118.
Grüße
Die Teile haben schon auf mehreren kleinen Veranstaltungen und Partys für Verwunderung gesorgt. Sogar ich habe mich (obwohl ich sie aufgebaut hatte) nach ein paar Bier noch mal vergewissert, ob ich nicht doch nen extra Bass mitgenommen hatte.
In einem 50m² Wohnzimmer voller Menschen merkt man sie jedenfalls noch vernünftig im Magen. Dazu sind sie leicht und aktiv

Heute Abend kommen die beiden wieder mit zur Veranstaltung. Da allerdings mit 2 Stk. LMB-118.
Grüße
-
- Inventar
- Bedankung erhalten: 1 Mal
also 10" und Fullrange - so richtig Fullrange schliesst sich aus - das geht nur sehr bedingt und ne LMT 101 macht doch ausreichend bässe find ich was braucht es da noch mehr,
das iss ne klare domäne von 15" boxen und hier der MUFU als Trapezversion sind dann 90l netto dann kommmen da Flat 0dB ca. 60hz raus - mit problemlosen reindreh faktor
http://www.tb-audio.de/index.php?id=67
das iss ne klare domäne von 15" boxen und hier der MUFU als Trapezversion sind dann 90l netto dann kommmen da Flat 0dB ca. 60hz raus - mit problemlosen reindreh faktor
http://www.tb-audio.de/index.php?id=67
@tthorsten:
RalpH_himself hat geschrieben:Wenn ichs mir leisten könnte, hätte ich mir deshalb schon lage zwei Outline DVS 10 zugelegt - leider kosten die 1500€. Pro Stück.
-
- Pro-User
@ waldfrucht: Warum Top / Sub Kombis so tief getrennt werden? Das liegt nicht an den Lautsprechern selbst, sondern in fast allen Fällen an der Gehäuseauslegung. BR trennt man gerne tief, da obenrum die Portartefakte und Portresonanzen sich in den Vordergrund stellen. Das ist das oft beschriebene Dröhnen und der unsaubere Klang. Einen 18" in CB kann man problemlos bei 200-250Hz trennen. Eine BR bietet im eingeschwungenen Zustand im Bereich der Abstimmfrequenz eben etwas Pegelvorteil. Dafür macht man eben starke Abstriche in der nutzbaren Bandbreite und in der Klangneutralität.
Problem bei tief getrennten 3 Wege Kombis: Die meisten 10" und 12" Topteile haben im Bereich von 100-200Hz große Pegelprobleme. Wird ein solches Topteil gezwungen, Lowmids zu produzieren bekommt der TMT obenrum noch Probleme mit Klirr, denn mehr Pegel geht nur über mehr Hub. Der tief getrennte 1" (1" damit auch noch schöne Höhen kommen ...) trägt sein übriges zum Klangbild bei. Man geht daher gerne den Weg und lässt einfach den Bereich von 100-300Hz weg, das geht vielleicht für Konserve, klingt aber trotzdem nicht schön. Bei Rock'n'Roll gehen dann die Lowmids im Klangbrei unter ...
Für qualitativ hochwertige Wiedergabe im Großsignalbereich sind 3 Wege zu wenig, es sei denn man nutzt geschickte Gehäuseauslegungen, eben CB.
Problem bei tief getrennten 3 Wege Kombis: Die meisten 10" und 12" Topteile haben im Bereich von 100-200Hz große Pegelprobleme. Wird ein solches Topteil gezwungen, Lowmids zu produzieren bekommt der TMT obenrum noch Probleme mit Klirr, denn mehr Pegel geht nur über mehr Hub. Der tief getrennte 1" (1" damit auch noch schöne Höhen kommen ...) trägt sein übriges zum Klangbild bei. Man geht daher gerne den Weg und lässt einfach den Bereich von 100-300Hz weg, das geht vielleicht für Konserve, klingt aber trotzdem nicht schön. Bei Rock'n'Roll gehen dann die Lowmids im Klangbrei unter ...
Für qualitativ hochwertige Wiedergabe im Großsignalbereich sind 3 Wege zu wenig, es sei denn man nutzt geschickte Gehäuseauslegungen, eben CB.
-
- Gelöschter Nutzer
Für den Fall dass du dich mal in Bayern aufhältst darfst du gerne vorbeikommen und dich vom Gegenteil überzeugen lassen.Ralle14 hat geschrieben:Für qualitativ hochwertige Wiedergabe im Großsignalbereich sind 3 Wege zu wenig, es sei denn man nutzt geschickte Gehäuseauslegungen, eben CB.
-
- HiFi-Moderator
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Bedenke: Die LMT 101 will noch einen gescheiten Amp à la LDPA 1000.RalpH_himself hat geschrieben:edge hat geschrieben:Die 50Hz-20kHz bei -3dB sprechen klar für sich, wie auch die aktive Bauweise. Kosten halt leider doch noch 200€ mehr als die LMT-101.
Die kostet auch wieder 400€.
Zur 310A : Habe diese letzens auch gehört. Mich hats einfach umgehauen! Dachte erst es ist eine 12er.. beim genauen hinsehen wars dann doch die 10" version

Klanglich dürfte die LMT101 aber eine ganze ecke drüber spielen !
Achja, nochmal zum preis der LMT101: Laut Preisliste: 270€, hinzu kommen 55 für die fertigweiche und ein gescheites gehäuse kommt auch auf 100€. (2x Marshallgriffe, 8x AH Füße, 1x Gitter, Lack, Flansch, Frontschaum und Holz)
Wären wir also bei 425. Macht fürs Paar also circa 850 bis 900€.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag