Settup MBH 118
Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod
Re: Settup MBH 118
Sicherlich in den Bauunterlagen oder schau mal auf die neue Homepage da stand was bezüglich settings wenn ich mich nicht irre.
-
- Administrator
- Status: Offline
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 311 Mal
- Bedankung erhalten: 1045 Mal
Setup für MBH-118, Behringer Ultradrive DCX:
MT-1214
Top: HP: 141Hz 24dB/Okt. Butterworth, Delay 350mm, Gain: -6dB
Sub: TP: 100Hz 24dB/Okt. LR / HP: 40Hz 18dB/Okt Butterworth, Phase 180°
Ergibt eine akustische Trennung von 128Hz.
MT-1514 (Mit Vorbehalt)
Top: HP: 120Hz 24dB/Okt. Butterworth, Delay 350mm Gain: -7dB
Ergibt eine akustische Trennung von 119Hz.
Steht auch auf der neuen Page
MT-1214
Top: HP: 141Hz 24dB/Okt. Butterworth, Delay 350mm, Gain: -6dB
Ergibt eine akustische Trennung von 128Hz.
MT-1514 (Mit Vorbehalt)
Top: HP: 120Hz 24dB/Okt. Butterworth, Delay 350mm Gain: -7dB
Ergibt eine akustische Trennung von 119Hz.
Steht auch auf der neuen Page

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
180° müssen immer sein beim MBH, da der Lautsprecher mit der Rückseite nach vorne zeigt.
-
- Knöpfchendreher
- Bedankung vergeben: 44 Mal
- Bedankung erhalten: 62 Mal
Heißt ich brauch das bei allen Hybrid-Konstrukten (in meinem Fall LBH)?sub92 hat geschrieben:180° müssen immer sein beim MBH, da der Lautsprecher mit der Rückseite nach vorne zeigt.
OMG! :wall:DJstoar hat geschrieben: [...] weil mir kommst so vor als wäre der bisschen leise wenn ich am Midicontroller (Vestax VCI300) den bass voll rein drehen da kommt zwar schon was aber der Kick fehlt ziemlich [...]
Die Endtstufe hast du komplett aufgedreht? Am Mischpult solltest du nach Möglichkeit nichts am EQ reindrehen, der Sound sollte so schon relativ gut sein - wenn dann solltest du das am DCX einstellen z.B. den Bassbereich anheben.
Ein voll reingedrehter Basspoti hört sich für mich nach einer Übersteuerung in diesem Bereich an => nixxe gut!
Ein voll reingedrehter Basspoti hört sich für mich nach einer Übersteuerung in diesem Bereich an => nixxe gut!
Okay, du hast auf mich zuerst den Anschein erweckt als wüsstest du schon recht gut was du tust, weil du nach nem konkreten Setup gefragt hast (recht untypisch für Anfänger).
Also: Den Bass-Poti (egal ob am Mischpult oder Midi-Controller) auf Rechtsanschlag zu drehen ist fast ausnahmslos die schlechteste Idee die man haben kann, weil dadurch das an zu den Verstärkern geleitete Signal in den allermeisten Fällen massivst verzerrt wird. Im Verstärker wird es (wie der Name schon sagt) noch verstärkt und kommt dann als extremst verzerrtes Signal mit mehr oder weniger ordentlich leistung beim Lautsprecher an. Ergebnis sind dann häufig defekte Chassis (gerade im Bass-Bereich, weil die maximale Auslenkung des Chassis überschritten wird) und es wird sich gefragt warum, weil es ja noch gar nicht so laut gewesen sei.
Versuch in deinem Fall eher mit dem Setup der Bässe zu spielen (also war der ursprüngliche Gedanke schon richtig) oder auch deren Aufstellung. Ebenso ist der Weg die TA2400 durch ne Proline zu ersetzen ein guter Lösungsansatz. Nur bitte bitte nicht mehr den Bass-Regler auf Rechts-Anschlag drehen! :wave:
Also: Den Bass-Poti (egal ob am Mischpult oder Midi-Controller) auf Rechtsanschlag zu drehen ist fast ausnahmslos die schlechteste Idee die man haben kann, weil dadurch das an zu den Verstärkern geleitete Signal in den allermeisten Fällen massivst verzerrt wird. Im Verstärker wird es (wie der Name schon sagt) noch verstärkt und kommt dann als extremst verzerrtes Signal mit mehr oder weniger ordentlich leistung beim Lautsprecher an. Ergebnis sind dann häufig defekte Chassis (gerade im Bass-Bereich, weil die maximale Auslenkung des Chassis überschritten wird) und es wird sich gefragt warum, weil es ja noch gar nicht so laut gewesen sei.
Versuch in deinem Fall eher mit dem Setup der Bässe zu spielen (also war der ursprüngliche Gedanke schon richtig) oder auch deren Aufstellung. Ebenso ist der Weg die TA2400 durch ne Proline zu ersetzen ein guter Lösungsansatz. Nur bitte bitte nicht mehr den Bass-Regler auf Rechts-Anschlag drehen! :wave:
Wenn du diesen dort auf +10db drehst - geht die 10 fache Verstärkerleistungs zu den Lautsprechern!
bei 3db ist es bereits die doppelte
bei 3db ist es bereits die doppelte
Die Clip-LED am Amp sagt auch nichts darüber aus ob er ein clippendes, also verzerrtes Signal bekommt und verstärkt, die sagt nur aus, dass der Verstärker selbst ausgelastet ist und selbst verzerrt. Das genau ist ja auch das "tückische" daran, weil viele meinen, dass das Signal völlig i.O. ist, solange keine Clip-LED am Amp leuchtet.
-
- Gelöschter Nutzer
Ein DJ Mixer clippt auch bei +15dB im Bass, Mittel- oder Hochton nicht.
Zumindest ein halbwegs aktueller nicht. Wäre bei den klischeehaften Anwendern auch herrlich dämlich.
Zumindest ein halbwegs aktueller nicht. Wäre bei den klischeehaften Anwendern auch herrlich dämlich.
-
- Administrator
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 311 Mal
- Bedankung erhalten: 1045 Mal
Das kommt auf den Mixer selbst an, das Input- und OutputGain. Einfach DJ Mixer ist zu pauschal.
Wenn's net Clippt, sollte es aber schon verzerren (Wenn Master auf 0), denn das fängt bei analogen Kisten schon oft ab oder vor den +6dB an.
Solange man unter den 0dB ist, sollte alles ok sein
Bedenkt, +15dB per EQ heißt, dass es bei dieser Frequenz schon die 32 fache Leistung gibt! als 320W anstatt 10W, bzw. 3,2kW anstatt 100W.
Wenn's net Clippt, sollte es aber schon verzerren (Wenn Master auf 0), denn das fängt bei analogen Kisten schon oft ab oder vor den +6dB an.
Solange man unter den 0dB ist, sollte alles ok sein

Bedenkt, +15dB per EQ heißt, dass es bei dieser Frequenz schon die 32 fache Leistung gibt! als 320W anstatt 10W, bzw. 3,2kW anstatt 100W.
Mit freundlichen Grüßen
Gern geschehen, es freut zumindest mich immer, wenn man Rückmeldungen zu den Ratschlägen bekommt, positive natürlich am meisten. Woran lags jetzt genau?