Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Fragen zum LMB115

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Gast »

Wenn du in WinISD die Länge laut Plan von 22cm eingibst, sagt das wenig aus.

WinISD berücksichtigt die Position des Ports im Gehäuse und die daraus resultierenden Einflüsse auf dessen Länge nicht.
Daher taugt der von WinISD errechnete Wert für die Portlänge auch nicht direkt zum bauen eines Gehäuses.
Das Ergebniß kann in der Realität abweichen und in einer meist tieferen Abstimmung des Ports resultieren.
Generell fallen Ports in der Realität meist kürzer aus, als errechnet. Um wie viel, lässt sich nicht mit bestimmtheit sagen.
Hier hilft nur nachmessen. Anders lässt sich die tatsächliche Abstimmung nicht bestimmen.
Die 42Hz von Jobsti sind höchstwahrscheinlich ein gemessener Wert und daher korrekt.
Ob der Frequenzverlauf hierbei dann linear ist oder nicht, ist in gewissen Grenzen relativ egal.
Ich nehme an dich stört der Abfall zu tieferen Frequenzen hin?
Setze unter dem Punkt "Signal" mal einen Hoch und einen Tiefpass und sieh dir das nochmal an :wink:
Ansonsten ist ein Abfall zu tieferen Frequenzen hin auch an sich nichts schlechtes.

Der Brett dient der Versteifung (es ist tatsächlich nur ein an der Diagonale geteiltes Quadrat mit Seitenlänge 22cm).
Weglassen würde ich es nicht. Die Herstellung davon ist auch einfach, also warum an der Stelle Kompromisse eingehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Gast »

Die Tuningfrequenz ist die Resonanzfrequenz der BR Ports :wink:

Beitrag von Jobsti »

116-117 kommt hin.
Hier im Forum geistert aber auch noch ein Plan irgendwo rum für ein höheres Gehäuse, kann ja mal wer suchen ;)

Aktuelle LMB-115 Messungen und Daten auf der neuen Testseite:
http://www.benny-84.de:90/ja/
Unter Selbstbau
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von waldfrucht »

Ralfii hat geschrieben:Ein Kleiner Baubericht ist im HiFi-Forum zu finden:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=10#10
die sind ja ganz hübsch geworden!

[ externes Bild ]

und was sehe ich hier:

[ externes Bild ]

da war tatsächlich mal nicht das allgegenwärtige Warnex im Einsatz? :wave: ...sondern ein um die Hälfte billigereres Alternativprodukt was es auch um die Ecke zu kaufen gibt! ...taugt das Zeug denn auch was?

Beitrag von waldfrucht »

hast du vielleicht zufällig eine "Warnex-Box" zu Vergleich noch da stehen? :wave:

Die Struktur scheint mir auf dem Foto etwas feiner als mit Warnex... oder täuscht das? vermutlich ist es auch eine Frage des Luftdrucks oder der Düse beim spritzen...? Ist die Farbe wirklich schwarz (und etwas hell belichtet) oder eher dunkelgrau...?

Beitrag von jvckd99r »

waldfrucht hat geschrieben: da war tatsächlich mal nicht das allgegenwärtige Warnex im Einsatz? :wave: ...sondern ein um die Hälfte billigereres Alternativprodukt was es auch um die Ecke zu kaufen gibt! ...taugt das Zeug denn auch was?
Wieviel haste denn von dem Zeugs für die beiden Kisten verbraucht? Kannst du mittlerweile auch schon was zur Schlag-, Stoß- und Kratzfestigkeit sagen?

Beitrag von Simon »

HiFi-Forum hat geschrieben:Unterbodenschutz mit Unterbodenschutzpistole aufgetragen, 1L hat knapp gereicht für alle beide
Das mit der Härte und Beständigkeit will ich auch wissen :w00t:

Beitrag von jvckd99r »

Simon hat geschrieben:
HiFi-Forum hat geschrieben:Unterbodenschutz mit Unterbodenschutzpistole aufgetragen, 1L hat knapp gereicht für alle beide
THX, das hatte ich überlesen... Bleibt eben nur noch die Frage nach dem Haltbarkeit...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“