Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

INFRAs

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Beitrag von andy »

hey,

hab über einen super link D&B B2 gefunden der ja auch ein Infra ist
ONY baut sich ja den X1 von Speakerplans.

worin besteht der unterschied und welcher ist für was geiegnet bzw, brauche ich nur einen Infra outdoor oder geht der auch bei kleinerer vas indoor?

welche infras kennt ihr noch so?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von hugo 22 »

Soll laut einiger Berichte nur mit dem controlling Setup von D&B gut laufen..Habe den aber noch nicht gehört.

Beitrag von Stefan.S »

Bedenke, dass der B2 100 kg wiegt.

Verbaut sind, soweit ich informiert bin, RCF L18S800 (bzw. S801).

Nimm lieber den X1. Da nen L18P300 (?) rein.

Mit 2 X1 bist du flexibler und musst bei kleinen Sachen nicht immer den rießenbock mitschleppen.

Beitrag von andy »

das mit dem gewicht und der größe ist ein gutes argument!

kennt irgendjemand noch andere infras die zum nachbauen sind also wo ich irgendwoher pläne bekommen könnt zum nachbauen?

sind infras auch für kleinere VAs bis 300pax geeignet?

Beitrag von ONV78 »

Ja sind sie warum auch nicht.

Es kommt da eben Stark auf die eigenen vorlieben an ich Persönlich mag es wenn der Bass auch mal in den Keller geht.

Das Problem in kleinen räumen ist eher das es anfängt zu dröhnen aber grundsetzlich kann man man auch auf kleineren VA´s mit Infras arbeiten.

Den X1 kann man auch als Normalen Bass verwenden trennt man bei 80Hz geht der noch wunderbar müssen eben ein Par Tops drüber die ab 90Hz können.
Für Techno oder Rock ist das Natürlich dann nichts mehr.

Viele Unterschätzen Infras auch das verhältnis ist beim X1 zB 4 HD15 zu einem X1. ;-)

Beitrag von Jobsti »

Also mit Infras das ist immer so ne Sache.
Wenn, dann kommt nen schöner fetter Infra drunter, der zB. alles unterhalb 70Hz abdeckt, darüber dann schöne, reine Kickfiller, bis so 200Hz, dann Horntops etc.
Da macht sowas Sinn.

Eigentlich erweitert nen infra ja nur den Bassbereich ganz untenrum, das Problem an der Sache, man bekommt net unbedingt mehr pegel sondern eher Klang/Tiefgang, also mehr Controllerwege, Setting, mehr Kabel, Endstufen, mehr Lagerplatz und mer Transportspace, das will alles bezahlt werden, und dann braucht man noch nen Kunden der das auch zahlen will ;)

Von daher macht nen Infra in meinen Augen nur Sinn:
- Richtig dicke PA mit Horntops, welche Kickfiller benötigen, welche ja net unbedingt tief kommen. Macht man halt nur große VAs mit.
- VA's wo es das wirklich braucht, fieße DnB Orgien usw.
- Festinstallationen.

Der B2 und Konsorten lassen sich auf alle Fälle besser Stacken als die BandpassTeile und sollten auch etwas mehr Pegel untenrum liefern.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von andy »

gibts auch kleine INFRAs?

also so z.B, unter einen LMB212
oder wäre das blödsinn?

Beitrag von Gast »

Ich baue im Moment einen "kleinen" Infra.

Ist bestückt mit 2x12", macht aber auch dementsprechend wenig Pegel, 118 dB sind nicht der Hammer schlechthin.

Ob das Sinn macht, oder nicht ´nen Infra mit so kleinen Chassis zu bauen, lassen wir mal dahingestellt,
viel Pegel kommt aber in keinem Fall aus der Kiste raus :wink:

EDIT: Aber dafür macht "meine" Kiste auch Tiefgang bis 30 Hz (-3 dB) :mrgreen:

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

ich würde sagen es kommt stark auf die pa an. wir fahren mit infras (8x10") so ziemlich den hauptbass und binden dann gegen 80...100hz die kickfiller ein worauf dann horntops spielen. das system macht m.e. ab 300mann sinn, eventuell auch etwas drunter, je nach va eben.

Beitrag von andy »

meine infras die ich bräuchte wären ja dnan aber auch shcon unter 300pay sinvoll so ab 60-80 denk ich da das jedoch nicht so oft bei mir vorkommt auch schon ab 10-25 pax
nicht um immer mehr pegel zu haben sonder auch um den frequenzbereich zu erweitern. weil auch wenn man manche besse nicht hören kann find ich sie für das empfinden der musik sehr wichtig _(eigene erfahrungen)!

Beitrag von Stefan.S »

Naja "nicht hören" sondern "empfinden".

Verwechsel einen Infra nicht mit einem Heimkino Subwoofer à la "Nubert AW 1500" welcher bei 18 hz noch nen gewissen pegel liefert.

Ein PA infra spielt so um die 30 hz.. und die kann man wohl sehr gut hören.

Wie meinst du das mit den PAX, die du beschallen willst? sinds bei dir immer so um die 10-25 leute ??

Wie ich schon bestimmt 10 mal im Forum gesagt habe: Nen MBH kannst du auch mit nem lowcut von 30 hz laufen lassen, dann eben nur mit 100 oder 200 watt befeuern, dass er nicht zu arg arbeiten muss. und das reicht auf jeden fall für bis 50 PAX...

Aber lowcut ist bei Party's immer Pflicht!! Man überschätzt sich im Suff schnell und macht lauter als man es vorher getestet hat und dann ists schidd !

Grüße

Beitrag von Gast »

Der MBH ist dennoch kein Infra.

Das Ding lässt sich zwar mit ordentlich EQ Einsaz (so ca. 6 dB auf die Tuning Frequenz) dazu vergewaltigen,
aber ich denke das ist nicht im Sinne des Erfinders... :wink:
Der LowCut alleine bringt da noch herzlich wenig, soo viel tiefer macht die Kiste dadruch auch nicht.
Durch den eher falchen Abfall im Frequenzverlauf wird das ohne Entzerrung auch immer eher unspektakulär klingen.
Für das richtige Infra feeling müsste man die Kiste einfach pushen.

Wobei der MBH selbst mit Entzerrung nicht zum Infra mutiert, denn so viel mehr Tiefgang wird es dennoch nicht.
Das ist eher auf dem Niveau eines Sublow, einem zwischending aus Infra und 50Hz-Nutzbass-Kiste.

Beitrag von Stefan.S »

hmm.. hast du es getestet ??

also bei mir daheim kann ich ihn als heimkino sub laufen lassen. Macht meiner Meinung nach deutlich tiefere Bässe als mein aktiv Sub der laut datenblatt 30 hz macht.

und da ist nix im frequenzgang gepfuscht! Wie gesagt: habs daheim getestet, und die richtigen grummligen erdbebenbässe kommen sehr gut rüber.
schaut man sich dabei die membran an hat man grad mal nen hub von +- 1mm maximal und das REICHT!
Deswegen auch die Aussage: "mbh als "infra" von 30-100 hz für bis zu 50 mann"

Beitrag von andy »

okey vielen dank! nee bei mri sind nicht imme r10 man da aber zur zeit passt er einfach nicht in die wohnung!
jodch wenn er reinpassen würde ändert sich die pax zahl von 1-300pax!

@ stefan S. wie würdest du den klang beschreiben wen du ihr daheim verwendest?

Beitrag von hiandreas »

Weiß jemand einen Bauplan für einen Infra Bass, der mit MLB einfach nur alles unter 60Hz fertig macht, mit einigermaßen Pegel?
Braucht nicht toll klingen, nur Punch zum erweitern! Größe egal!
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von andy »

wie wärs mit dem x1 oder dem B2 von d&b?

Beitrag von Gast »

Stefan S hat geschrieben:hmm.. hast du es getestet ??
Das brauche ich nicht zu testen, ich habe das schon mit dem MBH ähnlichen Subs versucht.
Stefan S hat geschrieben:Wie gesagt: habs daheim getestet, und die richtigen grummligen erdbebenbässe kommen sehr gut rüber.
Wie groß ist dein Raum? 20m², 30m², 40m²? Schonmal was vom Roomgain gehört?

Mein LMB-118 spielt bei mir im Zimmer auch flat bis 35 Hz :wink:

Nur ist spätestens auf 80m² nichtmehr mit dem Roomgain zu rechnen,
bzw. greift dieser dann einfach zu tief, um etwas nennenswertes zu bewirken.

Beitrag von Stefan.S »

@ Floh

Überließt du absichtlich was ich schreibe ??
Es geht darum, einen kleinen Saufraum mit 30-50 leute "infra" zu beschallen, und das klappt definitiv.
Habs auch schon in nem 40m² raum getestet, war kein problem. Und ja, ich weiß, dass in kleinen räumen der Bass deutlich verstärkt wird.
80m² .... da passen doch sicher 100 leute rein.

Grüße

Beitrag von Stefan.S »

zurück zum Thema:
ich empfehle lieber 2x X1 als einmal B2.
Und der MBH hört sich daheim ganz gut an. Natürlich ist er zu groß aber es geht.

Vorteil ist halt, dass der MBH von allem etwas kann. Wenn ich zB was rockiges höre, ist der Kickbass schön trocken und saftig.
Bei Housiger Musik schön tief und trozdem sauber.
Bei filmen stelle ich den HP runter auf ca. 60 hz. Klappt ohne Probleme

Beitrag von Jobsti »

Xmax, also Dirk Hahn bzw. 18S hat doch 1 2 Baupläne in Petto.
Nen 2x21" auf alle Fälle und afaik noch einer mit 2x18".

Email schiggen, fragen, bauen, freuen ;)
Der 2x21er ist übrigens richtig groß! Soll aber sehr gut gehen.

Ansonsten:
18"er suchen mit richtig schwerer Pappe, Gehäuse designen mit flachem Abfall nach unten hin, sehr tief tunen.
Dann gescheite Controllersettings und massig Leistung rein feuern, so wird's gemacht.

Wenns nicht ganz so teuer werden darf: RCF LF21N451 nehmen, 250 Liter, 30Hz, +2dB Q2 bei 28Hz, obenrum bei max 80Hz trennen und ab gehts!
Damit das auch schick und kompakter ausschaut, machen wir daraus nen 2x21" in V-Anordnung und fertig ist der stylische Infra, der einwandfrei funktioniert.
Somit hat die Kiste dann 97dB bei 1W, 4 Ohm, f3 ab 26Hz, nutzbar bis knapp 80Hz, 3kW rms, max Pegel 132dB, peak 135dB.
Und damit das Datenblatt noch toll ausschaut, machen wir Halbraumangaben, welche sann schnell 103dB und peak 141dB draus machen.

Taaataaa, ist doch garnet so schwer ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von andy »

garnicht so schweer sagst du so einfach ohne erfahrung und geld es mal zu testen ist es nicht einfach mal zu bauen und zu schauen wie es klingt

@floh was ist aus deinen 2*12ern geworden?

gibt es auch kleine infras für reinen heimgebruach?
hab hier ja noch ein 15" von Next rumliegen würde das mit dem gehen oder mit einem JBL2226?
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

Beitrag von Gast »

Die zwei 12"er gibt es noch. Aber über das Versuchsstadium sind sie nicht hinausgekommen.

Schieben zwar sehr gut und ab 4en auf einem Haufen wird´s bestimmt recht pervers.
Meine zwei haben beim Forentreffen in Pulling schon den ein oder anderen sehr überrascht.
Aber für mich sind die Kiste schlussendlich nichts. Weil es quasi reine Infra Subs sind.
Man bräuchte hier eigentlich Kickfiller, oder Tops, die man bei ca. 80Hz trennen kann.
Auf Filler habe ich keine Lust und meine neuen Tops müssen bei ca. 120Hz getrennt werden.

Daheim könnte man die Kisten zwar sehr gut einsetzen, sowohl für Musik, als auch für Heimkino, aber hier habe ich schon was.
Daher werden die Kisten wohl demnächst im Biete Bereich auftauchen :wink:

Beitrag von andy »

okey danke an Floh

wie ist es möglich ohne tsp's und ohne die möglichkeit zu haben ein chassi zu vermessen ein halbweg geeignetes gehäuse zu entwerfen dass für zu hause als infra oder alroundsub nutzbar ist?

hab lange gesucht und zu dem next 15"GO 38 immer noch keine genauen daten gefunden.

Grüße Andy

Beitrag von houns@work »

Hey _Floh_!
kannst du mal nen plan bzw bilder und ein paar messungen zu deinem 2x12" infra reinstellen?
gern auch per PN...

welche chassis hast du da denn verbaut?
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

Beitrag von Simon »

Beitrag von Luca »

Besserwissermodus
► Text anzeigen

Beitrag von duerg »

wo gibt es denn noch den p audio sd 18 in D zu kaufen?
(habe nichts gefunden)

ggf. hat sich das dann mit der X1- Empfehlung erledigt :(

Mir fiele sonst noch der THE BOX PRO ACHAT 212 H-SUB ein.
Ich glaub Floh hatte den schon mal gehört...

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Beitrag von Studi »

Der Thomann-Infra tut es solo nur in der Ecke, freut sich Freiraum auf mindestens 3 Kollegen, um zu richtigem Tiefgang aufzulaufen. Braucht dann auch noch richtig Amping, was schnell teurer werden kann, als gedacht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“