Fohhn PS-9 21" dsp Subwoofer
(Link muss kopiert werden !?)
http://www.fohhn.com/index.php?id=58&tx ... 2381ef6bec
Bitte Herr Jobst und die Programmierer unter euch: entwickeln !!!
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
Hi,Ich guck mir das gleich mal an, aber was ich als erstes sehe, es gibt die funktion cdot im Formeleditor ..
Des weiteren kannst du die Verlustleistung nicht einfach so stehen lassen, viel wichtiger ist der Quotient aus Verlustleistung zu wirkleistung, in diesem Fall zum Magnetischen Feld. Sonst kann das ja viel bedeuten.
Des weiteren würde ich nicht empfehlen so an die Aufgabe ran zu gehen, ohne Zeichnung schon mal gar nicht, aber eigentlich macht man das ehr über Biot-Savart und die Stromdichte. Die Geometrie des Leiters spielt zwar für die Realisierung, also Wiklungen pro Länge eine rolle, aber bei einem Runden Leiter und einem radius des Leiters der r << R dem Radius der Leiterschleife ist, kannst du das getrost vergessen ..
Wenn der Effekt da ist, kannst du ihn auch für eine Spule mit der Wicklung N = 1 beweisen. Zu dem wenn du mehrere Spulen übereinander wickelst, ist das nichts anderes als eine Spule in einer Spule. Nicht unnötig verkomplizieren!
Wenn du es für N = 1 nachgewiesen hast kannst du über vollständige Induktion weiter machen und es für eine beliebig lange Spule berechnen. Danach gibst du eine Länge vor, und variierst den radius r des Leiters (resultierenden Wicklungen), dass wiederum bedeutet auch bei verschiedenen r verschiedene Impedanzen, und dann kannst du diese Formel gegenüber der Verlustleistung bei einem gewissen Strom setzen und das einfach mal plotten und schauen wie die Funktion verläuft.
so, .. später mehr dazu.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast