Push & Pull ?
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
-
- Gelöschter Nutzer
- Status: Offline
Re: Push & Pull ?
Mit Push Pull kann man ca. 50% kleinere Gehäuse bauen, wie das mit einem einzelnen Treiber möglich wäre.
Oder bei gleichem Volumen signifikant mehr Tiefgang erreichen, als es mit einem Treiber jemals ginge.
Nachteil: Der ganze Spass ist auf 1 Watt 6dB leiser, als es ein einzelner Treiber wäre.
Dank doppelter Belastbarkeit ist der Spass dann "nur" noch 3dB leiser als ein einzelner Treiber.
Das macht die Sache wenig rentabel, kann man doch anstelle dessen auch 2 Subs bauen, die dann 9dB lauter sind.
Sicher, wird nicht unerheblich größer, aber es kommt halt schlichtweg das doppelte raus, bei gleicher Leistung!
Oder bei gleichem Volumen signifikant mehr Tiefgang erreichen, als es mit einem Treiber jemals ginge.
Nachteil: Der ganze Spass ist auf 1 Watt 6dB leiser, als es ein einzelner Treiber wäre.
Dank doppelter Belastbarkeit ist der Spass dann "nur" noch 3dB leiser als ein einzelner Treiber.
Das macht die Sache wenig rentabel, kann man doch anstelle dessen auch 2 Subs bauen, die dann 9dB lauter sind.
Sicher, wird nicht unerheblich größer, aber es kommt halt schlichtweg das doppelte raus, bei gleicher Leistung!
Hybrid mit 18" ??... -->> MBH-118 :thumbu:
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000
Behringer DCX 2496
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000
Behringer DCX 2496
-
- Stagehand
genau, oder der hier, LBH-112...Pille hat geschrieben:Hybrid mit 18" ??... -->> MBH-118 :thumbu:
[ externes Bild ]
... der schreit doch förmlich nach 2 Speakern!

oder wenn Bandpass, warum nicht sowas
[ externes Bild ]
seh ich das richtig, dass sich hier 2 Speaker die grössere Kammer teilen? oder wäre es dasselbe wenn man zwei halb so grosse Kisten mit jeweils einem Speaker nehmen würde...? bzw. ist hier die grössere Kammer eigentlich die Kleinere, halt nur in doppelter Ausführung? und wie sind da die Speaker gepolt, spielen die auch gleichphasig?
-
- Gelöschter Nutzer
Nö, ihr versteht dass falsch.
Die Chassis werden mit den Fronseiten zusammen direkt gegenüberliegend auf ein Brett geschraubt.
Das hat mit dem MBH oder LBH nicht im entferntesten zu tun, selbst wenn man es als Doppelkiste baut.
Die Chassis werden mit den Fronseiten zusammen direkt gegenüberliegend auf ein Brett geschraubt.
Das hat mit dem MBH oder LBH nicht im entferntesten zu tun, selbst wenn man es als Doppelkiste baut.
-
- DIY-Moderator
[ externes Bild ]
Bandpass 6. Ordnung (doppelventilierter bandpass) in isobarik Anordnung (push-pull)
Bandpass 6. Ordnung (doppelventilierter bandpass) in isobarik Anordnung (push-pull)
- Better to reign in hell, than serve in heaven -
-
- Stagehand
Ich glaube das ist hier allen klar (lassen wir diesen 3-Kammer-Bandpass mal beiseite den ich ins Spiel brachte, vielleicht erklärt mir den jemand bei anderer Gelegenheit)... wer versteht hier jetzt was falsch?_Floh_ hat geschrieben:Nö, ihr versteht dass falsch. Die Chassis werden mit den Fronseiten zusammen direkt gegenüberliegend auf ein Brett geschraubt.
Warum sollte denn nen MBH oder LBH nichts mehr mit nem MBH oder LBH zu tun haben, wenn man ihn pull&push betreibt? Man könnte sogar ne Geschlossene oder BR-Kiste mit doppelter Motorisierung laufen lassen (sieht halt nur blöd aus), aber gehen würde es...Das hat mit dem MBH oder LBH nicht im entferntesten zu tun
-
- Gelöschter Nutzer
Weil der MBH oder LBH Push Pull auch so super funktiert, ist ja nur aus Spass als single Kiste ausgelegt 

-
- Pro-User
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Ähm Floh,
ich glaube, der Referenzwirkungsgrad sinkt um 3 dB, nicht um 6 dB.
daß heißt, wenn man die dann mögliche doppelte Leistung einschürt , bleibt der Pegel gegenüber dem (doppelt so großen) Single betückten Baß gleich.
Sowas sollte man nur mit Chassis machen, die auch Hub vertragen. Machen eigentlich nur Hifiler.
Gruss, Mark
ich glaube, der Referenzwirkungsgrad sinkt um 3 dB, nicht um 6 dB.
daß heißt, wenn man die dann mögliche doppelte Leistung einschürt , bleibt der Pegel gegenüber dem (doppelt so großen) Single betückten Baß gleich.
Sowas sollte man nur mit Chassis machen, die auch Hub vertragen. Machen eigentlich nur Hifiler.
Gruss, Mark
-
- Gelöschter Nutzer
Mhm, ich hatte 6dB im Kopf, kann mich aber auch irren.
3dB wären plausibel, die 6dB habe ich noch von irgendeinem Buch im Kopf.
Keine Ahnung was stimmt.
3dB wären plausibel, die 6dB habe ich noch von irgendeinem Buch im Kopf.
Keine Ahnung was stimmt.