Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Subwoofer für LMT 121 gesucht

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Marcus »

Hallo,

ich bin schon längere Zeit am überlegen welche Subwoofer ich für meine beiden Schätze (LMT 121) bauen soll. Sie laufen momentan noch mit 4x12" (12-280/a8). Gefällt mir eigentlich auch recht gut nur sind diese schnell am ende.
Die neuen Subwoofer sollen sowas in richtung 18" werden da ich auch bissel aufs Budget achten muss ist die größe der Gehäuse eher unwichtig da ich "immer" mit unserem Anhänger rausfahre.

Anforderungen:

-18 Abrisspartys (schon was an Pegel)
- vill in Zukunft auch mal bißchen Live (eher weniger)
- Musikrichtung (Charts, bissel Rock, Techno, House)
- 100-300 PAX indoor
- Budget ca 1k€ (Holz kann ich MPX für 12€ m² ordern)
- Aufbau eigentlich egal da ich in einer Schreinerei arbeite
- Anzahl 4 stck in Zukunft bei anderen Tops sollten diese auch auf 8 erweitert werden können (2 Endstufen natürlich vorausgesetzt)
- Amping an einer Q6 (etwas mehr power als eine tsa 2200)

Ich hatte als erstes an die THE BOX SPEAKER 18-500/8-A in FLOH´s BR gedacht denke sollten für die Abrisspartys auch genug "musikalische Qualität" bieten jedoch hab ich auch ein paar Ansprüche, sollte jetzt nicht eine boom boom brumm kiste werden. Daher wollte ich fragen ob diese Subwoofer geeignet sind oder ob es noch Alternativen in diesem Preisberreich gibt.

MfG

Marcus

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Hauldi »

Spricht so ziemlich für LMB-118 mit B&C.
Alternative wäre, du erweiterst einfach mit deinen T12ern.
Never hesitate.

Beitrag von Marcus »

Hallo,

Welche Vorteile bringt der Sub lmb 118 im vergleich zu Floh´s Br (interessant wäre ja auch der lbh 118) dieser kostet in der Summe immerhin 300€ mehr.

Klar er ist kleiner und spielt bis 130hz welche Vorteile gibt es noch?

Benny schreibt er spielt gut für Live/Rock. Kann er denn auch gut Charts /Techno/ House / Elektro bzw was muss ein Subwoofer können damit er dafür geeigent ist bzw worin unterscheiden die sich da?

T12 wollte ich nicht weiter aussbauen da es hier Probleme mit der Impedanz gibt entweder auf 8 ohm dann gibt es zu wenig leistung auf´s einzelne Chassi oder 2ohm und dann gibt der AMP auf.

MfG

Marcus

Beitrag von Marius »

Hallo,

ich denke wenn du nur 1k€ Budget hast für 4 Stk. kommst du um die 18-500er nicht herum. Ich hab mich auch lange umgesehen und bin am Ende immer wieder auf das Fazit gekommen, dass es Preis-/Leistungsmäßig keine anderen 18er gibt. Möchtest du was besseres musst du schon nach Chassis ab 200€ oder eher 250€ schauen.
Im 15" Bereich soll das Chassis (http://www.thomann.de/de/the_box_15lb10 ... ker_15.htm) ganz gut sein. Es gibt allerdings bisher noch keine mir bekannten Erfahrungsberichte oder Gehäusepläne es hat nur vor kurzem ein User im Hifi-Forum darauf hingewiesen, dass der auf einem ähnlich guten Preis-/Leistungsniveau wie der 18er spielen könnte.

Ich habe momentan 2 Subs nach Flohs BR Plan im Bau. Einer ist bereits roh fertig und hat schon auf einer kleineren Veranstaltung (20-30 Personen) gespielt. Wurde natürlich lange nicht ausgefahren aber ich fand ihn sehr sehr gut in Anbetracht, dass mich ein solcher Sub am Ende mit allem drum und dran kaum mehr als 200€ gekostet hat bzw. kosten wird.
Mit 4 davon wirst du bestimmt viel Spaß haben vorallem weil du damit sogar noch etwas unter deinem angesetzten Budget bleiben wirst.

Beitrag von Gast »

Also mit 1k könnte man 4 LMB-118 gerade so hinbekommen - entsprechendes Verhandlungsgeschick verausgesetzt.

Beitrag von Simon »

Wenn du 1000 Öcken über hast, warum nicht nochmehr von den 12ern? Bei einem Preis von ca150€ für einen 2x12er sollte doch noch bisschen Geld für eine Endstufe über sein <--So würd ich das Problemchen lösen

Beitrag von Marcus »

Die 12" werden verkauft da ich nur die 1x12" varriante habe nicht Kikki´s sub da müsste ich mir neue Gehäuse bauen (hab nur ein Testgehäuse von Kikki´s 2x12"). Ich denke ich werde einfach Floh´s BR bauen (erst mal probehören/testgehäuse bauen) mit Kikki´s doppel 12" vergleichen und schauen wer mehr drauf hat. Aber ich denke mit 4x18" sollte die ein odere andere 200 PAX party gehen und mehr werde ich wohl vorerst auch nicht beschallen (platz/security etc). Schonmal danke für die Vorschläge. Ein vergleich zwischen lmb 118 und Floh´s BR wäre auch echt interessen. (Floh denk dir mal ein gescheiten namen für deinen Sub aus :D)

Beitrag von audionrg »

Kannst dann gleich noch gegen Achenbach mit RCF L18P300 vergleichen, falls die jemand in deiner Nähe hat ;-)
Ich bin gespannt :-D

Beitrag von Marcus »

Wenn man nicht so weit weg wohnen würde.

Beitrag von ChaosB99 »

Hi!

Ich hab auch die LMT-121 und dazu 4 LMB115 mit Kappa PRO 15. Die gehen gut bis 300Pax. Da kommt eher die LMT an ihre Grenzen. Für VAs mit bis zu 150 PAX nehm ich nur 21 Subs mit.
Ich hatte mir davor auch mal 2 LMB 118 gebaut, fand die aber nicht so knackig wie die 15" was ja in der Natur der Sache liegt :D

Beitrag von audionrg »

Also ich finde 21 Subs für 150 PAX recht viel :-)

Beitrag von ChaosB99 »

Nö, das muss drücken :lol:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“