Die MTs kommen dem, was du suchst, recht nahe.
Zwecks Hifi LS...Canton LEs oder GLEs kommen gegen die MTs bei weitem nicht an.
Allerdings könnten dich die Kisten zu Anfangs evtl. etwas enttäuschen, denn im Gegensatz zu normalen Hifi LS klingen die MTs eher unspektakulär.
Die Hifi LS haben in dem Preisbereich oftmals eine Badewannen Abstimmung mit angehobenen Bässen und Höhen.
Wenn man sich erstmal an die lineare Abstimmung gewöhnt hat, dann wird man sie allerdings lieben.
Denn nix klingt besser, als die Realität, an die man mit linearen LS einfach deutlich näher kommt.
Wenn ich das richtig sehe, willst du die Kisten im Wohnzimmer betreiben?
Ist in dem Fall keine Schande, stehen bei mir auch im Zimmer, weil sie einfach zu schade für´s Kellerlager sind.
------------
Zwecks der Klangbeschreibung.
Ich habe die MTs mitlerweile einige Zeit bei mir im Zimmer und auch auf kleineren Feten gut austesten können.
Wenn man etwas im Bass boostet, so um 3 bis 4 dB, dann geht damit schon einiges.
Tiefgang ist natürlich absolut fehl am Platz, aber den Rock und Technobass um 80 Hz können sie dann wirklich gut.
Ich hab sie mit ´nem 70 Watt Amp mit Boost um 4 dB schon ordentlich zum Huben gebracht, wobei der Amp voll ausgefahren wurde.
Im Endeffekt habe ich mit dem kleinen Amp ´nen Durchschnittspegel um die 110 dB geschaft, Peaks lagen, wegen dem Amp, bei "nur" 115 dB
Da ist aber Fullrange, ohne Low Cut langsam Schluss. Für mehr Pegel braucht man unbedingt ´nen Controller, um alles genau einzustellen.
Unterhalten ist da nicht wirklich drin, anschreien wird auch schon schwierig, ist aber noch möglich.
Dabei "knallen" die MTs wirklich vom feinsten, bei älteren Sachen, wie Harold Faltermeyers
Axel F (Extended Version) machen die Kisten einfach nur Spass.
Spürt man sogar etwas im Magen.
Dasselbe gilt natürlich auch für rockiges Programm, Snare und Bassdrum knallen einfach so in den Raum, wirklich sehr spassig!
Heavy Metal von Iron Maiden & Co aber auch neure Sachen wie Metalcore und rock im allgemeinen macht mit den Kisten einfach Spass.
Dem Nick nach kannst du mir Rock wohl auch etwas Anfangen, daher würde das auch ganz gut passen.
Der Wunsch nach einem Sub kam zumindest bei mir bis jetzt noch nicht auf.
Subs an sich bringen zwar nicht nur mehr Pegel, sondern im allgemeinen mehr Schub im Nutzbass ein, als ein Fullrange Top liefern kann,
aber auch nach einer etwas größeren VA, auf der zwei 15er von RCF zur unterstützung anwesend waren, vermisse ich nicht soo viel.
Zumindest um die Nachbarn zu Ärgern reicht das, was die Tops Fullrange ausspucken, mehr als nur aus.