Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Mt130 Horntop

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Beitrag von Zerox »

Hallo zusammen

Ich habe diesen Plan entdeckt und wollte mal fragen, ob der so hinhauen würde?
http://www.freespeakerplans.com/mt-130.html

Die Bestücküng ist sehr interessant, da sie relativ günstig zu bekommen wäre.

Grüsse

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von houns@work »

Schaut gut aus
biamping betrieb?

Find iwie keine weiche
:D
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

Beitrag von Zerox »

Hallo

Werde einen bekannten von mir anfragen, ob er mir ne Weiche entwickeln würde. Falls nicht, wird es auf Biamping hinauslaufen.
Der Bms soll ja sehr gut gehen, hätte aber noch n paar bmd 740 rumliegen.

Werde mir die PD's eventuel mal kommen lassen.

Beitrag von Pille »

Hey,

bin auch dabei mich nach Horntops umzusehen.
Habe die warterei für die 1214er aufgegeben und mitlerweile storniert, mal sehen wann die Rückzahlung erfolgt.

Das MT130 sieht nich schlecht aus, klanglich würde mich interessieren was es da so leistet.
Habe nebenbei einen "alten" Bausatz mit 2 Beta8 und AD Horn gefunden.
Mit Messungen, Weichenplan, Bauplan und Hörermeinungen.
Denke ich werd mir da mal nen Proto bauen...

Liebe Grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

Beitrag von Stef »

interesse bestünde bei mir auch

Beitrag von Pille »

Ich würde meine Zeit dafür opfern, nur fehlt mir leider die erfahrung und Messequipment...
Mir würde vor allem ein single Honrtop gefallen, da etwas kleiner.

10er?
In das von mir verlinkte sind 2 8er drin!
Der Entwickler selbst meint, das es ab 200Hz ankoppelbar is...

Liebe Grüße

Beitrag von Stef »

wenn dann müsste ich an die mbh ankoppeln können n 12"er sollts da schon sein oder ?

Beitrag von Pille »

ich auch :D
naja, wenns nen 8er oder 10er wird, was ähnlich wie das 1214 ab 141Hz einsteigt, reichts doch auch?!

Es gibt ja genug Pläne im Netz aber leider ohne Weichen.
...aber auch von den fertigen plänen sagt mir keiner so wirklich zu.
Ausmaße eines MBH wären ok, alles andere nich so :(

Beitrag von BERND_S »

Tach.
Floh hat doch ein entsprechendes Top gebaut, und schon vorgestellt.
Ich bin auch schon fleißig am Prototypen bauen.

Oben genanntes Top finde ich suboptimal.

Gruß, Bernd

Beitrag von Pille »

was? wann? wo? Fred?

Liebe Grüße

Beitrag von Ernst »

Erinnert sich noch wer an das SRAM-Horn?
Könnte man auch mal Bauen ;)

Beitrag von wiesel77 »

das waren doch mal 4 10"er oder?

Beitrag von Ralle14 »

Die Viertelwellenresonanz liegt bei ca. 170Hz, allerdings zweifle ich an den klanglichen Eigenschaften im Mitteltonbereich, wär mal interessant, wo die obere Grenzfrequenz liegt. Ob das mit dem relativ kleinen 1" Treiber harmoniert im Hochlastbereich? Wird sich noch an 12" BR Subwoofer ankoppeln lassen, schöner sind natürlich wenig gefaltete Basshörner.

Beitrag von Ernst »

Beitrag von Pille »

Namd,

wie schwer ist es eig. ein Hörnchen selbst zu basteln?
Kann man das Horn ohne Probleme auf Wandaufstellung berechnen, damit es kürzer wird?
Sicher hat man dann einbüßen im Pegel, aber man will ja auch nicht endlos lange Kisten rumschleppen...
Das MT-130 oder MT-122 sind ja auch nicht gerade lang?!...

Mit einem Freeware Prog (Bass-CAD, selfmadehifi.de) hab ich mal bissel rumprobiert...

Mit Wandaufstellung berechnet:
geg: Ug 110Hz, Ah 300cm²
ergibt: Am 1900cm², Länge 45cm und 8 dB Gewinn.

Mit Bodenausfstellung:
geg: Ug 150Hz, Ah 200cm²
ergibt: Am 2044cm², Länge 42,3cm und 10,1 dB Gewinn

Das sieht ja in hinsicht auf Mundfläche und Länge für mich schon sehr akzeptabel aus.
Wie sich das auf den Sound auswirkt müsste man entweder testen oder mit einem besserem Programm berechnen.
Als Treiber würde ich den RCF L10-750YK bevorzugen, der macht ja schon 100dB laut Hersteller...

Meint ihr eine reine Gehörabstimmung mittels DCX (sofern ein geeigneter HT dann drüber is) würde für solch ein vorhaben ausreichen?
Das Top sollte auf jedenfall single bleiben und regelmäßig für VA's eingesetzt werden.
Das das ganze schwer wird für einen Anfänger ist mir schon klar, sowas will ich nicht hören, ich würde mich eher über Tips, Anregungen, vorgehensweisen etc. freuen.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

Beitrag von Gast »

Kauf dir was zum Messen. Anregungen finden sich im Arta Kompendium.
Eine reine Abstimmung per Gehör kann faktisch nur daneben gehen.
Zumal manche Hörner auch einfach nicht funktionieren...hör das mal.

Auslegung auf Boden oder Wandaufstellung ist bei einem Horntop nonsens.
Wenn man Horntops braucht, muss es weit tragen, bei gehobenen Pegeln.
Das funktioniert ausschließlich, wenn das Top auf Höhe gebracht werden kann.
Es ist tendenziell sinnfrei, ein Horntop auf 2 Subs zu stellen.
Schön, vielleicht kommt knapp der obere TMT und der HT über Ohrhöhe, aber was bringts?
Die meiste Energie geht im Publikum flöten und auf den ersten 10m ist es brutal laut.
Toll. Da kann man gleich ein direktstrahlendes 12" Top nehmen, Effekt ist der gleiche.
Pegelmäßig bringt´s auch nichts, das Horntop kann man in dem Fall eh nicht ausreitzen.
Da ist die 12" Kiste schon beinahe Körperverletzung.

Ich würde mich hier allerdings auch nicht zu sehr auf Simulationen beschränken.
Ein Horn mit ca. 3000cm² Mundfläche und 40cm Tiefe ist ein übliches Konstrukt.
Die Hornkontur ist sowieso viel entscheidender.
Tiefgang alleine ist gut und schön, aber was bringt´s wenn das Top dann keinen Mittelton kann?

Ein Horntop zu bauen ist nicht das Problem, kommt drauf an, wie schwer man sich´s macht.
Pläne abwandeln ist jetzt nicht die große Sache, dann wird´s teils auch signifikant einfacher.

Beitrag von Pille »

Ich würd gern direktstrahlende Tops bauen, aber welche?
Es muss entsprechend Pegel für min(!) 4 MBH's können und das auch ab und an Live!
Das warten auf die 1214 Bausätze habe ich aufgegeben und storniert.
LMT-210 is mir zu hoch/unschön, auch wenn das n dummes Argument ist.
Flach und tief wäre mir da schon lieber...
Zur Not, bau ich ne Distanzkiste, welche zwischen Subs und Horntop steht.

Bezüglich der Mundfläche von 1900cm² bin ich mal vom MT-122 ausgegangen.

Pläne abwandeln - gut! wie?
Sofern ich weis ist es - wie beim normalen BR-Gehäuse das Volumen - bei Hörnern entscheident, das die Flächen, Länge und Kontur gleich bleiben.
Nehmen wir an, ich halbiere die Mundfläche, so muss doch die Länge komplett neu berechnet werden?!

Liebe Grüße

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Gast »

Mit abwandeln meinte ich eher eine Änderung, beispielsweise der Hornkontur, zugunsten besserer Baubarkeit.
Aus einer gebogenen Rundung z.B. einfach 3 Bretter machen, tut den Job Näherungsweise genauso.
Für die meisten ist das in der Herstellung einfacher.

Direktstrahlend über 4 MBHs muss auf jeden Fall irgendwas Richtung doppel 12" her.
Das wird allerdings automatisch hoch werden, ausser man baut es exotisch.
Die 2 12er kann man hübsch gegeneinander anwinkeln - Problem wird dann der Hochtöner.
Der müsste in dem Fall recht tief angekoppelt werden.
Oder man baut ´nen Mitteltöner drüber, wobei das dann gleich 3 Wege sind.
Der BMS Coax würd sich hier anbieten - aber auch das sind 3 Wege.

Anbei, mit Horntops wie dem MT-122 bist du sowieso nicht besonders gut beraten.
Die strahlen eher eng ab, da brauchst du mindestens 2 pro Seite + Infill, wenn das flächendeckend laufen soll.
Andere beschallen mit sowas dann 2000 Leute und mehr - irgendwie overszized, findest du nicht?

Ich weiss du willst es nicht hören, aber lass die Finger davon, wenn du etwas willst, was auf Anhieb läuft.
Wenn du viel (und zwar wirklich VIEL) Zeit und Geld in das Projekt stecken willst, ist das was anderes.

Ansonsten bau dir 2 single 12" Kisten pro Seite und du hast was flexibles, was läuft.
Kannste auch mal nur zwei der 12" Dinger mitnehmen, wenn es kleiner ist.
Ob man hier ein 60x40° Horn verbauen muss, lassen wir mal offen, es geht auch ohne, mit Überschneidung.
Sicher nicht die schönste Lösung, aber es funktioniert auch. Ob den Unterschied jemand hört, ist eh fraglich.

Beitrag von Pille »

Oh, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...
meinte natürlich insg. min 4 MBH's, also min 2 je Seite.

Wie gesagt, ich würd ja gern normale Tops bauen, aber man findet ja kaum Pläne bzw. Messungen bzw. Meinungen zu diesen.
Und wenn doch, dann werden einem die Chassis bzw. die viel wichtigeren Weichen nicht geschickt.

Ja, das MT-122 strahlt sehr eng ab, würde mein Selbstversuch dann auf 60° bauen, sofern das geht.
Ich bin mir bewusst, das es einige investitionen kostet und sicherlich auch einige Protos dafür nötig sind, das muss und würde ich dann eben in kauf nehmen.

Dachte man könne Hörnchen wie normale Tops nutzen, auf Subs.
Ziel ist es eig. die armen 101er endlich ablösen zu dürfen, 2 weitere MBH's hätten wir dann auch noch (vom Kollegen), deshalb muss definitiv was lautes her.
Zudem hätte ich dann sowieso nur die single version vom MT-122 gebaut...

Beitrag von Pille »

Wollte schon gern was aus der M-Serie bzw. irgendwas mit hochwertigerer Bestückung.

Beitrag von Gast »

Mhm, da wäre ein LMT-210 oder ein LMT-121 aber ganz passend. Alternativ halt 2 LMT-101 pro Seite.
Wenn es "hochwertig" bestückt sein soll - 18Sound, B&C und RCF bieten ebenfalls Baupläne an :wink:

Ansosnten, natürlich kann man ein Horntop auch auf Subs packen. Kann. Sinvoll ist es nicht.
Wobei auch ein ordentlich auf höhe gebrachter Direkstrahler weiter und gleichmäßiger beschallt.
Wenn man ein Horntop also auf Subs stellt, dann auf einen anständig hohen Stapel Subs :wink:
Hauptsache es kommt wirklich weit über Kopfhöhe, wobei geflogen immer noch besser ist.

Beitrag von Pille »

...also ist die Idee mit Horntops erstma nich schlecht...
Fliegen könnten wir u.U. - Tower und Truss sind da, Flughardware bräuchten wir dann.
...aber etwas in der Art brauchen wir sowieso egal welches Top.

Ja, die Bauvorschläge kenne ich, was ist davon zu halten?
Sind das nur eben aus der Hand geschüttelte Entwürfe oder steckt da wirklich Entwicklung und Arbeit drin?

Liebe Grüße

Beitrag von Gast »

Für was brauchst du Horntops? Wegen 4 MBHs insgesamt baut man sich sowas idR eher nicht...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“