Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

6-12" Koax LS

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von snape6666 »

Hi ihr,
ich will mir Koax Lautsprecher für zuhause bauen und auf Grund dessen dass ich auch gerne mal laut höre wollte ich dazu PA Treiber verwenden z.b. Beyma cx 300nd oder vergleichbares. Preislicht sollten die Treiber bei etwa 700€/paar liegen.

In anderen Foren habe ich jetzt aber gelesen dass die kleinen Koaxe sehr stark bündeln und dadurch die Räumlichkeit auf Nah und Midfield relativ ungut sein soll... Jetzt wollte ich aber mal fragen ob einer von euch mal sowas verbaut hat und eventuell sogar selber solche LS im Zimmer stehe hat.

Aufstellungs Ort soll mein Wohnzimmer werden ca 45m² groß. Im den kleinen Koax etwas zu entlasten wollte ich unten rumm einen 2-3 8" oder 10"-12" er nehmen. 15" wollte ich gerne vermeiden da ich gerne eine relativ schlanke Standbox bauen wollte.

Anforderungen an die LS:
- sollte fein und hoch auflösen
- Bass sollte trocken und präzisen sein (Wie ein KV2 Sub oder Funktion one am besten :catch: :catch: :catch: naja Spaß bei seite ich mag aufjedenfall den PA Bass dürfte aber gerne das typische Hifi Fundament haben!)

Falls jetzt wieder viele sagen dass Koaxe zu arg bündeln und die Räumlichkeit und die Auflösung nicht gut sind habe ich noch ein Fountek Bändchen 3-Wege System im Auge, wollte aber erst einmal das Koax Projekt verfolgen!

Warum Koax:
Ich hatte vor einigen Monaten eine KS-Digital Monitorbox zum Probehören zuhause die Tiny 5. Und dieses Klangerlebnis der "quasi Pnktschallquelle" fand ich so gut dass ich mir dringen etwas vergleichbares bauen wollte, nur eben mit mehr Bums! :thumbu:

So genug für heute!
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Wie ihr sicher seht bin ich mir leider noch sehr uneins was ich genau bauen will. Lediglich auf das Klangbild das ich erreichen will, feinauflösend und dem präzisen und trockenen Bass, konnte ich mich bisher einigen :D Und auf die beiden Varianten Koax oder Bändchen^^

Gn8
Simon

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“