ULB-PRO-BPH12 Alternative
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ULB-PRO
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum ULB-PRO-BR12. Als Treiber kommt dort der A&D Audio r-1230 12"er zum Einsatz. Er hat einen Qts von 0,48. Damit käme er prinzipiell auch für das Hybridgehäuse des LBH-112 in Frage.
Könnte man mit diesem Gehäuse den Lautsprecher etwas belastbarer machen? Also kann man für das gleiche Geld, bei etwas mehr Volumen ein paar dB mehr bekommen?
Oder steckt man den Lautsprecher am besten in sein Bandpasshorn?
Bauaufwand ist egal, Volumen zweitrangig. Worin spielt er am lautesten?
Danke schonmal für die Einschätzung!
Grüße Daniel
ich habe mal eine Frage zum ULB-PRO-BR12. Als Treiber kommt dort der A&D Audio r-1230 12"er zum Einsatz. Er hat einen Qts von 0,48. Damit käme er prinzipiell auch für das Hybridgehäuse des LBH-112 in Frage.
Könnte man mit diesem Gehäuse den Lautsprecher etwas belastbarer machen? Also kann man für das gleiche Geld, bei etwas mehr Volumen ein paar dB mehr bekommen?
Oder steckt man den Lautsprecher am besten in sein Bandpasshorn?
Bauaufwand ist egal, Volumen zweitrangig. Worin spielt er am lautesten?
Danke schonmal für die Einschätzung!
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Mit dem LBH-112 das müsste man ausprobieren, könnte sogar funktionieren.
Wobei der BL etwas niedriger ist und er geringfügig weniger Volumen benötigt.
Ich persönlich finde den BR für outdoor besser, den BPH für Indoor.
SPrich wenn du auf Nr Sicher gehen willst, würde ich den BR bauen.
am besten Variante 1 mit den Schrägen BR Ports.
Edit:
Laut Simulation spielt er genauso wie der SPA-30-PA für den er eigentlich gemacht ist.
Also mal bauen und rein damit
117-119dB sollten drinne sein.
MfG
Wobei der BL etwas niedriger ist und er geringfügig weniger Volumen benötigt.
Ich persönlich finde den BR für outdoor besser, den BPH für Indoor.
SPrich wenn du auf Nr Sicher gehen willst, würde ich den BR bauen.
am besten Variante 1 mit den Schrägen BR Ports.
Edit:
Laut Simulation spielt er genauso wie der SPA-30-PA für den er eigentlich gemacht ist.
Also mal bauen und rein damit

MfG
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Meine Augen und Ohren sind überall 
Bei Span würde ich 19mm machen und auc schön versteifen.
MfG

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Hallo Benjamin,
19mm und schön versteifen, wird gemacht!
Hab noch eine Frage zum Amping:
FALLS ich irgendwann 2 Bässe pro Seite betreiben will, also 4ohm, reicht dann noch der t.amp MK-X 1050 (525W@4ohm) oder brauch ich da die MK-X 1400 (700W@4ohm)?
Weißt du wie gut die t.amps diese Angaben einhalten?
Danke vielmals!
Gruß Daniel
19mm und schön versteifen, wird gemacht!
Hab noch eine Frage zum Amping:
FALLS ich irgendwann 2 Bässe pro Seite betreiben will, also 4ohm, reicht dann noch der t.amp MK-X 1050 (525W@4ohm) oder brauch ich da die MK-X 1400 (700W@4ohm)?
Weißt du wie gut die t.amps diese Angaben einhalten?
Danke vielmals!
Gruß Daniel
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Ich würde besonders bei T-Amp leber mehr Watt nehmen, da die nicht gerade besonders Bassstark sind.
Dann lieber eine LDPA oder American Audio V+ (Die silbernen) mit etwas weniger Leistung.
Sind aber euch teurer.
MfG
Dann lieber eine LDPA oder American Audio V+ (Die silbernen) mit etwas weniger Leistung.
Sind aber euch teurer.
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Mit freundlichen Grüßen
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Hi,
ich hab im party-pa eine gebrauchte TA1400 MK 2 für 200€ bekommen. Die LDPA oder American Audio spielen zwar vielleicht eine Liga höher, ich bekomme sie aber auch nicht für das Geld. Fürs ULB muss es die TA erstmal tun. Für zwei 12er wird's fürs erste reichen...
Ich hab mir heut die JB Systems EC 102 neu für 64€ in der Bucht gekauft. Wegen deiner Empfehlung des hohen Lowcuts.
Sie hat einen Schalter um die beiden Low Kanäle zu summieren, also Tops stereo, bass mono. Da ich die Möglichkeit hab steuer ich die Bässe besser Mono an, right? Trennfrequenz ca, 120Hz, Bässe unter den Tops, also auseinander. Ab welcher Trennfrequenz würdest du denn nicht mehr das monosignal für den Bass benutzen?
Ich lasse dir natürlich Bilder un Erfahrungen zukommen, wenn ich's fertig hab
Gruß Daniel
ich hab im party-pa eine gebrauchte TA1400 MK 2 für 200€ bekommen. Die LDPA oder American Audio spielen zwar vielleicht eine Liga höher, ich bekomme sie aber auch nicht für das Geld. Fürs ULB muss es die TA erstmal tun. Für zwei 12er wird's fürs erste reichen...
Ich hab mir heut die JB Systems EC 102 neu für 64€ in der Bucht gekauft. Wegen deiner Empfehlung des hohen Lowcuts.
Sie hat einen Schalter um die beiden Low Kanäle zu summieren, also Tops stereo, bass mono. Da ich die Möglichkeit hab steuer ich die Bässe besser Mono an, right? Trennfrequenz ca, 120Hz, Bässe unter den Tops, also auseinander. Ab welcher Trennfrequenz würdest du denn nicht mehr das monosignal für den Bass benutzen?
Ich lasse dir natürlich Bilder un Erfahrungen zukommen, wenn ich's fertig hab

Gruß Daniel
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Grüß dich,
joa, preislich passen die T-Amps ja auch recht gut zum ULB-PRO. Das geht in Ordnung
Die JB war auch ne gute Wahl,
Bässe machst du definitiv Mono, Trennfrequenz musst du etwas spielen, wie es dir am besten gefällt, 100-130Hz im Dreh sollte passen.
Bis welche Frequenz man Mono fahren kann.... Gute Frage
Ich würde sagen, es kommt auf die Musik an, aber über 200Hz sag ich nu einfach mal.
MfG
joa, preislich passen die T-Amps ja auch recht gut zum ULB-PRO. Das geht in Ordnung

Die JB war auch ne gute Wahl,
Bässe machst du definitiv Mono, Trennfrequenz musst du etwas spielen, wie es dir am besten gefällt, 100-130Hz im Dreh sollte passen.
Bis welche Frequenz man Mono fahren kann.... Gute Frage

Ich würde sagen, es kommt auf die Musik an, aber über 200Hz sag ich nu einfach mal.
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danke für deine Hilfe! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen...
Hab mich mittels SuFu im Party-Pa nach Doppel CD-Playern für den Einstieg umgesehen. Hast du Erfahrung mit dem Numark CDN 22 MKIV? Er kommt im Forum ganz gut weg, bis auf den fehlenden Antishock. Aber im großen und ganzen raten alle eher von Omnitronic ab. Den Omnitronic CD 386 kann ich neu für das selbe Geld bekommen wie den Numark (200€), aber ich will definitiv länger als ein Jahr und nen paar Monate Freude an dem Ding haben... Was denkst du? Ruhig aus'm Bauch raus
Da ich finde, dass du einen sehr guten Bezug zur Praxis hast räume ich deiner Meinung auch hohe Gewichtung ein...
Falls du nicht mehr alles im Kopf hast, hier der Rest:
Behringer 2-Kanal Mischpult, McCrypt für Tops, JB Systems Weiche, TA1400 und ULB-PRO Bass und Tops...
VIELEN DANK NOCHMAL !!!
Hab mich mittels SuFu im Party-Pa nach Doppel CD-Playern für den Einstieg umgesehen. Hast du Erfahrung mit dem Numark CDN 22 MKIV? Er kommt im Forum ganz gut weg, bis auf den fehlenden Antishock. Aber im großen und ganzen raten alle eher von Omnitronic ab. Den Omnitronic CD 386 kann ich neu für das selbe Geld bekommen wie den Numark (200€), aber ich will definitiv länger als ein Jahr und nen paar Monate Freude an dem Ding haben... Was denkst du? Ruhig aus'm Bauch raus

Da ich finde, dass du einen sehr guten Bezug zur Praxis hast räume ich deiner Meinung auch hohe Gewichtung ein...
Falls du nicht mehr alles im Kopf hast, hier der Rest:
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Uff sorry,
mit CD Playern habe ich nich so viel am Hut,
würde aber dennoch auch zu Numark raten.
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Mit freundlichen Grüßen
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Mit dem Taumeln das ist eh nen Mythos...
Konnte bisher darüber noch nix ausführliches und vorallem Messungen finden.
Mir persönlich wär's zu viel Arbeit,
aber ist eben schön klein und schaut gut aus.
Wobei man es eh nichtmehr sieht, wenn Gitter drauf ist
MfG
Konnte bisher darüber noch nix ausführliches und vorallem Messungen finden.
Mir persönlich wär's zu viel Arbeit,
aber ist eben schön klein und schaut gut aus.
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ok. dann überleg ichs mir nochmal!
Hab vorhin mein Amprack zusammengebaut. Kann ich die Spachtelmasse auf dem Bild unten rechts benutzen, oder hast du da was spezielles?
[ externes Bild ]
MfG
EDIT: Hab den Thread im Party-Pa gefunden. Mach's mit Späne-Leim...
Hab vorhin mein Amprack zusammengebaut. Kann ich die Spachtelmasse auf dem Bild unten rechts benutzen, oder hast du da was spezielles?
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MfG
EDIT: Hab den Thread im Party-Pa gefunden. Mach's mit Späne-Leim...
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Frag Ometa
Immer 2K Spachtelmasse verwenden, aus dem KFZ Betrieb oder so.
MDF Spachtel,, Holzspachten oder allgemein 1K und so Zeugs sind Müll.
Wird bröselig, spröde, braucht eeeewig zum trocknen und das Warnex hält NICHT oder bröselt ab.
MFG

Immer 2K Spachtelmasse verwenden, aus dem KFZ Betrieb oder so.
MDF Spachtel,, Holzspachten oder allgemein 1K und so Zeugs sind Müll.
Wird bröselig, spröde, braucht eeeewig zum trocknen und das Warnex hält NICHT oder bröselt ab.
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ok, den frag-ometa-insider-joke hab ich zwar nit verstanden, aber vielleicht erleuchtet ihr mich ja...
zuspät! Hab schon mit frisch abgeschliffenem MDF Staub und Leim gespachtelt. Muss halt eine Nacht ziehen, macht bis jetzt, aber nen super Eindruck, bombenfest! Warum soll der Lack nicht drauf halten? Es ist doch MDF, im Endeffekt! Da hält ja auch jeder Lack drauf...
Naja, ich zeig's dir wenn's fertig ist. Danke für Tips
zuspät! Hab schon mit frisch abgeschliffenem MDF Staub und Leim gespachtelt. Muss halt eine Nacht ziehen, macht bis jetzt, aber nen super Eindruck, bombenfest! Warum soll der Lack nicht drauf halten? Es ist doch MDF, im Endeffekt! Da hält ja auch jeder Lack drauf...
Naja, ich zeig's dir wenn's fertig ist. Danke für Tips

@Daniel
Ich glaub nicht, dass der MDF-Spachtel, oder Holzspachtel im Endeffekt holzartig ist. Das ist irgendein Pampf, der bei Luftkontakt aushärtet. Da ist also schonmal irgendeine weichmachende Chemie drin.
Müsste ich mal auf der Tube gucken, wenn ich sie noch nicht zum Sondermüll gebracht hab...
Jedenfalls stösst der trockene Spachtel das Warnex ab, wie Fett das Wasser. Da ist null Bindung entstanden. Das trockene Warnex "lag" nur auf der Masse, dazwischen sogar etwas Luft. Ich konnte das mit dem Fingernagel abpopeln.
Ich hab jetzt auf die Stellen schwarzen Lack auf Kunstharz-Basis gemacht und darüber wieder Warnex.
Geht so... ich bin natürlich nicht zufrieden mit der Lösung, aber schöner ging es nicht auszubessern, ohne alles komplett abzuschleifen.
Ich hatte hier aber schonmal was dazu geschrieben.
http://www.jobst-audio.de/Forum/thread. ... 56#post256
Ich glaub nicht, dass der MDF-Spachtel, oder Holzspachtel im Endeffekt holzartig ist. Das ist irgendein Pampf, der bei Luftkontakt aushärtet. Da ist also schonmal irgendeine weichmachende Chemie drin.
Müsste ich mal auf der Tube gucken, wenn ich sie noch nicht zum Sondermüll gebracht hab...
Jedenfalls stösst der trockene Spachtel das Warnex ab, wie Fett das Wasser. Da ist null Bindung entstanden. Das trockene Warnex "lag" nur auf der Masse, dazwischen sogar etwas Luft. Ich konnte das mit dem Fingernagel abpopeln.
Ich hab jetzt auf die Stellen schwarzen Lack auf Kunstharz-Basis gemacht und darüber wieder Warnex.
Geht so... ich bin natürlich nicht zufrieden mit der Lösung, aber schöner ging es nicht auszubessern, ohne alles komplett abzuschleifen.
Ich hatte hier aber schonmal was dazu geschrieben.
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MDF Spachtel nennt sich der Holzspachtel auch manchmal.
Das ist der 1K Spachtel.
Selbst gemachter Spachtel aus Holzstaub und Holzleim hält natürlich auch super, mache ich auch öfters.
@ Ometa:
Nim die Bohrmaschine, bohr 2-3mm raus und haue GFK Spachtel drüber, estwas abschleifen, Warnex drauf und fertig.
Sollte ganz passable Ergebnisse bringen.
Das ist der 1K Spachtel.
Selbst gemachter Spachtel aus Holzstaub und Holzleim hält natürlich auch super, mache ich auch öfters.
@ Ometa:
Nim die Bohrmaschine, bohr 2-3mm raus und haue GFK Spachtel drüber, estwas abschleifen, Warnex drauf und fertig.
Sollte ganz passable Ergebnisse bringen.
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B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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Och, ich lass es wie es jetzt ist. Hatte auch überlegt, die Stellen wo der Spachtel auf den Senkungen der Schraubenköpfe ist Silberfarbe zu machen. Dann sähe die Box aus wie genietet
Wenn ich mal - aus lebensbedrohendem Geldmangel heraus - die Boxen verkaufen müsste, kann ich das immer noch mal angehen (also deinen Vorschlag).
Aber ich werde nun bei folgender Verwendung von Spachtelmassen immer erst ein Probestück machen.
Aus Fehlern lernen!

Wenn ich mal - aus lebensbedrohendem Geldmangel heraus - die Boxen verkaufen müsste, kann ich das immer noch mal angehen (also deinen Vorschlag).
Aber ich werde nun bei folgender Verwendung von Spachtelmassen immer erst ein Probestück machen.
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Sollte ok sein,
10A sollten da nicht drüber gehen normal.
Dennoch, ich würde die paar Euros für Powercon investieren.
MfG
10A sollten da nicht drüber gehen normal.
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Es geht voran...
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Die zwei Teile zur Schallwand leimen+schrauben und die restlichen drei nur Leim dazwischen und Spanngurt drum?
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Die zwei Teile zur Schallwand leimen+schrauben und die restlichen drei nur Leim dazwischen und Spanngurt drum?
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Hi zusammen
Ich habe für einen super Kurs einen 12" Kenford geschossen.
Den Sub vom alten ULB in 4 Ohm.
Den alten Plan vom ULB Sub habe ich auch gefunden.
Leider passen die Abmessungen nicht in mein Vorhaben.
Daher habe ich gestern mal kurz gezeichnet:
[ externes Bild ]
Unter beibehalten von Volumen, BR Fläche und BR Länge
wollte ich fragen ob ich das so bauen kann?
Oder gibt es da Nachteile.
Die hintere Kammer ist für ein M.A.R.L.I.S 3 Kanal Verstärker.
Danke wenn Ihr mich nicht gleich erschlagt
sondern mir helft
Mike
Ich habe für einen super Kurs einen 12" Kenford geschossen.
Den Sub vom alten ULB in 4 Ohm.
Den alten Plan vom ULB Sub habe ich auch gefunden.
Leider passen die Abmessungen nicht in mein Vorhaben.
Daher habe ich gestern mal kurz gezeichnet:
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Unter beibehalten von Volumen, BR Fläche und BR Länge
wollte ich fragen ob ich das so bauen kann?
Oder gibt es da Nachteile.
Die hintere Kammer ist für ein M.A.R.L.I.S 3 Kanal Verstärker.
Danke wenn Ihr mich nicht gleich erschlagt
sondern mir helft
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