Frage zum Behringer dcx 2496
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
-
- Gelöschter Nutzer
- Status: Offline
Re: Frage zum Behringer dcx 2496
Beim DCX sind meiner Meinung nach die Ausgangswandler und nicht die Eingangswandler das Problem.
Zumindest wäre der Schluss naheliegend, wenn das Grundrauschen auch bei digitaler Ansteuerung bleibt.
Die Widerstände an den Ausgängen des DCX tun unter´m Strich nichts anderes als die Potis einer Endstufe.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass einem an den Widerständen so schnell kein Depp etwas verdreht.
Ob das Sinvoll ist oder nicht lassen wir mal dahingestellt, an der Funktion ändert das nichts.
Zumindest wäre der Schluss naheliegend, wenn das Grundrauschen auch bei digitaler Ansteuerung bleibt.
Die Widerstände an den Ausgängen des DCX tun unter´m Strich nichts anderes als die Potis einer Endstufe.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass einem an den Widerständen so schnell kein Depp etwas verdreht.
Ob das Sinvoll ist oder nicht lassen wir mal dahingestellt, an der Funktion ändert das nichts.
Sorry, dass ich hier so eine Verwirrung gestiftet habe. Das Rauschen, was ich meinte, war das Grundrauschen, was der DCX ohne Signal abgibt. Bei mir höre ich das schon leicht aus den Boxen, was vor allem bei reinen Sprachgeschichten über (Horn-)lautsprecher nervt. Daher verbrate ich Pegel an den Widerständen, um das Grundrauschen des DCX dort "abzuladen". Nicht bei allen Stufen kann man mittels Wahlschalter die Eingangsempfindlichkeit ändern. Im Limiter des DCX schafft das gleichzeitig etwas Luft, so dass man den ein wenig "lockerer" lassen kann. (Ich hatte immer ein ungutes Gefühl, den Limiter irgendwo bei -22,x laufen zu lassen, wenn man mal von 0,7x Volt Eingangsempfindlichkeit der Endstufe ausgeht. Ich trau dem Teil in puncto sauberer Arbeitspunkt nicht so übern Weg.) Mit den Widerständen kann ich zusätzlich etwas mehr Leistung wegdrehen, als wenn ich von den -22,x auf minimal mögliche -24 runtergehe. Ich strebe bei den Nutzung so 50-60% Headroom in der Leistung an. Nutze nur ich die Anlage, dreh ich die Potis an der Stufe eh nur halb auf und gebe mehr Gas über den DCX. In jedem Fall leuchten auch schön ein paar mehr LEDs auf den Ausgängen als beim niedrigen Limitersetting... Damit wird das Ende der Leistungsfähigkeit der Anlage auch für DJ Dumpfbacke sichtbar. Sonst hieß es halt immer: aber da leuchtet doch nur eine LED ... dass kann doch nicht alles sein. Baulich habe ich den Kram in die Stecker integriert, die an der Leitung von der Anschlussblende zum Verstärker sind. Somit sieht es keiner und kommt auf die Idee, was auszustecken (das Kabelgewirr im Amprack schreckt dann doch ab) Für Eingang C, der Phantomspeisung bereitstellt, muss ich dann halt mal umstecken, wenn ich Delay und Phase messen lassen will. Für die ganz harten Freaks gibt es noch eine Box, um vor dem DCX den Eingangspegel zu dämpfen. Da ich mit nem Urei-Pult in den DCX gehe, ist der Input auch kein Problem, nur am Bass gibt es plus 3db auf die Ausgänge.
Was das Grundrauschen angeht: Ich glaube, es wurden im Mod die Ausgangs-Ops getauscht, um High-End zu werden. So weit gehe ich dann nicht, gibt es doch in der Anlage andere Komponenten, die erstmal verbesserungswürdig sind. Bei dem Preis schlucke ich diese Kröte gerne.
Tante Edit fragt mich: Ergibt es Sinn, mal zu testen, ob das Grundrauschen weiter ansteigt, wenn man die Ausgänge weiter aufdreht? Sollte doch so sein, wenn dort am analog arbeitenden Verstärker weiter aufgedreht wird?
Was das Grundrauschen angeht: Ich glaube, es wurden im Mod die Ausgangs-Ops getauscht, um High-End zu werden. So weit gehe ich dann nicht, gibt es doch in der Anlage andere Komponenten, die erstmal verbesserungswürdig sind. Bei dem Preis schlucke ich diese Kröte gerne.
Tante Edit fragt mich: Ergibt es Sinn, mal zu testen, ob das Grundrauschen weiter ansteigt, wenn man die Ausgänge weiter aufdreht? Sollte doch so sein, wenn dort am analog arbeitenden Verstärker weiter aufgedreht wird?
-
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 22 Mal
- Bedankung erhalten: 27 Mal
Hallo miteinander,
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Dcx: Bei vollem Eingangssignal kommen in der Eingangssektion des Dcx'x laut Status Led's gerade mal -20-db an?!
Das ist im Prinzip kein wirkliches Problem, die Endstufen kriegen volles Signal, mich wundert das ganze halt nur ein wenig, scheint wohl doch kein Einzelfall zu sein?
Jacob
Edit: Nein, kein Held, kein Handbuch aber nette Forenmitglieder, die einen belehren, danke
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Dcx: Bei vollem Eingangssignal kommen in der Eingangssektion des Dcx'x laut Status Led's gerade mal -20-db an?!
Das ist im Prinzip kein wirkliches Problem, die Endstufen kriegen volles Signal, mich wundert das ganze halt nur ein wenig, scheint wohl doch kein Einzelfall zu sein?
Jacob
Edit: Nein, kein Held, kein Handbuch aber nette Forenmitglieder, die einen belehren, danke

Zuletzt geändert von Jacob am 13. Aug 2012 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Gelöschter Nutzer
Hat eigentlich einer von euch Helden mal das Handbuch zu dem Gerät gelesen?
Steht nähmlich sehr eindeutig drin dass Pegel beim DCX in dBFS gemessen werden.
Wer noch genauer liest weiß auch dass -22dBFS beim DCX 0dBu entsprechen.
Das ist allerdings selbst in Foren mitlerweile sowas von breit getreten worden.
Habe ich selsbt wahrscheinlich auch mindestens einmal in diesem Thema geschrieben
Steht nähmlich sehr eindeutig drin dass Pegel beim DCX in dBFS gemessen werden.
Wer noch genauer liest weiß auch dass -22dBFS beim DCX 0dBu entsprechen.
Das ist allerdings selbst in Foren mitlerweile sowas von breit getreten worden.
Habe ich selsbt wahrscheinlich auch mindestens einmal in diesem Thema geschrieben

-
- Gelöschter Nutzer
Nur noch mal als Tipp, dieser Adapter hier hat sich echt gut bewährt:Georg hat geschrieben:Wie schleißt man die dcx denn an den Computer an? Bei mir ist weder Kabel noch CD dabei.
http://www.amazon.de/dp/B0030IT780/ref= ... B0030IT780
Gruß
Janzen-Audio
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag