Cardioid Subwoofer als DIY
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Themenstarter - Inventar
- Status: Offline
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Cardioid Subwoofer als DIY
da hier keinen Wert auf meine Anregungen und Erfahrungen gelegt wird lösche ich sie nun
Zuletzt geändert von tthorsten am 15. Nov 2012 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1037 Mal
So richtig gut funktioniert das passiv auch net wirklich, Weiche im bass wir teuer und Allpass verzögert nur im ns Bereich, wenn überhaupt.
Und so nen Aufriss, wenn's dann nur bei ner bestimmten Frequenz und dessen Vielfachen funktioniert?
Aktiv ist das wieder ne andere Geschichte, da funkt das wunderbar, allerdings funkt hier am besten, identische Bässe zu nehmen und sie üblicherweise rumzudrehen, verpolen und delayen.
Wenn hinten nen anderes Chassis steckt als vorne, wird das sicher net so 100% gut funktionieren, Frage ist dann auch, wer sowas nachbaut
Praktisch für kleine Gigs mit einem doppelBass pro Seite wär sowas schon irgendwie.... Auch wenn man's oft garnet benötigt...
Aber wäre man dann net flexibler, wenn man z.B. einfach je 2x15er bass nen kleinen 1x12er Bass dazu stellt zum Auslöschen?
Zumal man den auch für kleine Setups single benutzen könnte im Grgabbelverleih?!
Thema große Subs:
Große Gings -> Perfekt, rein in den LWK und gut is.
Kleine Gings -> Transportproblem, Gewicht und unflexibel.
Dennoch, angehen könnte man sowas mal, auch wenn das Ding fast keiner nachbauen wird
Chassis die preislich ok sein und leicht: die neuen 18s 12nw530
Oder mal schauen was Sica neues hat.
Und so nen Aufriss, wenn's dann nur bei ner bestimmten Frequenz und dessen Vielfachen funktioniert?
Aktiv ist das wieder ne andere Geschichte, da funkt das wunderbar, allerdings funkt hier am besten, identische Bässe zu nehmen und sie üblicherweise rumzudrehen, verpolen und delayen.
Wenn hinten nen anderes Chassis steckt als vorne, wird das sicher net so 100% gut funktionieren, Frage ist dann auch, wer sowas nachbaut

Praktisch für kleine Gigs mit einem doppelBass pro Seite wär sowas schon irgendwie.... Auch wenn man's oft garnet benötigt...
Aber wäre man dann net flexibler, wenn man z.B. einfach je 2x15er bass nen kleinen 1x12er Bass dazu stellt zum Auslöschen?
Zumal man den auch für kleine Setups single benutzen könnte im Grgabbelverleih?!
Thema große Subs:
Große Gings -> Perfekt, rein in den LWK und gut is.
Kleine Gings -> Transportproblem, Gewicht und unflexibel.
Dennoch, angehen könnte man sowas mal, auch wenn das Ding fast keiner nachbauen wird

Chassis die preislich ok sein und leicht: die neuen 18s 12nw530
Oder mal schauen was Sica neues hat.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
Themenstarter - Inventar
Re: Cardioid Subwoofer als DIY
da hier keinen Wert auf meine Anregungen und Erfahrungen gelegt wird lösche ich sie nun
Zuletzt geändert von tthorsten am 15. Nov 2012 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lautmacher
- Bedankung vergeben: 2 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
nööö nööö, nööö...
ich sehe keinen Vorteil, in ein Gehäuse den cardioitverursachenden Sub hinterrrücks einzubauen.
Zu verlockend ist der Zwang, dass man bei kleinen Veanstaltungen, oder wenn der Laden einfach nur dröhnt, die Subst dezentral (also z.B. 4Punktbeschallung)verwursten möchte.
Irgendwo in ´ner Anzeige hatte ich Subs gesehen, die in ihrer Front zwei Speakons eingebaut hatten.
Da hat einer mitgedacht!
Gruß Duerg
ich sehe keinen Vorteil, in ein Gehäuse den cardioitverursachenden Sub hinterrrücks einzubauen.
Zu verlockend ist der Zwang, dass man bei kleinen Veanstaltungen, oder wenn der Laden einfach nur dröhnt, die Subst dezentral (also z.B. 4Punktbeschallung)verwursten möchte.
Irgendwo in ´ner Anzeige hatte ich Subs gesehen, die in ihrer Front zwei Speakons eingebaut hatten.
Da hat einer mitgedacht!
Gruß Duerg

Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!
-
Themenstarter - Inventar
Zuletzt geändert von tthorsten am 15. Nov 2012 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Audio-Nerd
Nicht jede 4 Punkt Bass Beschallung ist schlecht... Ist halt leider selten gut! Speakons in der Front sind wohl von Voice acoustics. Ist ne ziemlich gute Idee 
Das prob bei nem cardio ist wohl eher das amping. Kostet halt wieder extra…

Das prob bei nem cardio ist wohl eher das amping. Kostet halt wieder extra…
-
- Lautmacher
Hallo Thorsten,tthorsten hat geschrieben:dureg - hä - geht das auch in deutsch - und wer macht bitte 4punkt bass beschallung - ja auch nur die die auf der tanzfläche null bass wollen.
ich finde Dein Engagement sehr gut und wollte nur konstruktiv kritisieren.
Falls es anders rüberkam, so war das nicht meine Absicht!
Einen Anglizismus habe ich nicht verwendet.
Und ich mache 4 Punktbeschallung, z.B. in einem Glashaus. alles andere geht da nicht.
Auf der Tanzfläche ist einiger Maßen Lärm und aussernrum beschweren sich die Nachbarn nicht so.
Ein Cardioid auf 4 Punkt, das wäre da was

Drum lese ich schon ' ne Weile interessiert bei dem Thema Cardioid mit.
Zum Thema 4 Punkt Bass:
Es werden verschiedenste Raummoden angeregt, Manfred Zoller z.B. propagiert das im Heimkino.
Nur weil wir immer stacken, muss er ja nicht Unrecht haben

Bei mir geht es um 40Pax auf der Tanzfläche, nicht um 1000.
Lieben Gruß vom Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!
-
Themenstarter - Inventar
Zuletzt geändert von tthorsten am 15. Nov 2012 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lautmacher
Hallo Thorsten,
hier in dem Fall Glashaus ist es mit 4 Punkt schon gut gelöst..
Als Tops benutze ich lmt 101 und lmt 210@8ohm
Auch Nubert hatte mal einem Kunden empfohlen, bei seiner Problematik, dass die Nachbarn gestört werden, empfohlen, die Substanz dezentral (also 4 Punkt) zu setzen. Er und ich haben uns das angehört und bei normalem Stacking klang es für uns mehr aus einem Guss...
Seine Nachbarn seien ihm egal. Drum hat er von den Nuberts nur 3 behalten.
Aber es geht ja eigentlich um Cardioid....
Wenn wir hier im Forum bleiben, finde ich Singlebässe hält besser, weil flexibler.
Falls es ein funktionierendes Setup für 4 Lmb15n gibt, so kann ich es am Freitag oder darauf die Woche Freitag ausprobieren.
Im Glashaus scheppert alles sehr schnell, drum ist mit 'raushören mal schnell nichts.
Unter Anderem habe ich auch einen dcx...
Nur rauscht der mir zu sehr, so dass ich lieber den aus meiner RAM benutze.
Bleiben wir beim Cardioid.
Wenn du so was bauen wolltest, welche Chassis wären für Dich da interessant?
Könntest Du dir das mit den billigen Thomännern 12" vorstellen?
Einen Turm mit insgesamt 4 15ern kriegt man nicht so schnell bewegt.
Gruß vom Duerg
hier in dem Fall Glashaus ist es mit 4 Punkt schon gut gelöst..
Als Tops benutze ich lmt 101 und lmt 210@8ohm
Auch Nubert hatte mal einem Kunden empfohlen, bei seiner Problematik, dass die Nachbarn gestört werden, empfohlen, die Substanz dezentral (also 4 Punkt) zu setzen. Er und ich haben uns das angehört und bei normalem Stacking klang es für uns mehr aus einem Guss...
Seine Nachbarn seien ihm egal. Drum hat er von den Nuberts nur 3 behalten.
Aber es geht ja eigentlich um Cardioid....
Wenn wir hier im Forum bleiben, finde ich Singlebässe hält besser, weil flexibler.
Falls es ein funktionierendes Setup für 4 Lmb15n gibt, so kann ich es am Freitag oder darauf die Woche Freitag ausprobieren.
Im Glashaus scheppert alles sehr schnell, drum ist mit 'raushören mal schnell nichts.
Unter Anderem habe ich auch einen dcx...
Nur rauscht der mir zu sehr, so dass ich lieber den aus meiner RAM benutze.
Bleiben wir beim Cardioid.
Wenn du so was bauen wolltest, welche Chassis wären für Dich da interessant?
Könntest Du dir das mit den billigen Thomännern 12" vorstellen?
Einen Turm mit insgesamt 4 15ern kriegt man nicht so schnell bewegt.
Gruß vom Duerg

-
- Lautmacher
Eigentlich eine Tante Edith:
Zwei Limmer 215 @ b&c hätte ich auch noch....
Zwei 115er zusätzlich fände ich auch spannend.

Zwei Limmer 215 @ b&c hätte ich auch noch....
Zwei 115er zusätzlich fände ich auch spannend.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag