SPL über 130db
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Themenstarter - Lagerputzer
- Status: Offline
- Firma: SSK Ton und Licht Service
SPL über 130db
Kann jemand ein Schallpegelmesser empehlen der über 130 db noch halbwegs genau misst?
Ist nur für tests, solte also möglischst günstig sein.
Erfahrungen mit Geräten?
LG aus Lippe
Ist nur für tests, solte also möglischst günstig sein.
Erfahrungen mit Geräten?
LG aus Lippe
Je kürzer das sssst, desto eher das bumms.
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 311 Mal
- Bedankung erhalten: 1046 Mal
Mit oder ohne Bewertungskurven?
Also NTI fällt wohl schonma raus
Schau dochma nach Geräten von PEAKTECH, da stimmt Preis/Leistung,
gehen max bis 130dB und haben A und C Bewertung.
Wenns über 130dB nur im Bassbereich geht, ist's ja vermutlich egal, zweck den Bewertungskurven,
denke nicht, dass die Kiste ab 130dB im Bass schlapp macht, sonst könnteste ja nur bis ~100dB A-bewertet Bass messen
Frage wäre, was genau du messen willst mit dem Ding.
In Günstig, ohne Bewertungsfilter & 130dB wird jedenfalls teuer!
PS: Auf Veranstaltungen wird dBA gemessen, Diffusfeld.
Für alle Neugierigen:
[ externes Bild ]
Quelle: Wikipedia.
Also NTI fällt wohl schonma raus

Schau dochma nach Geräten von PEAKTECH, da stimmt Preis/Leistung,
gehen max bis 130dB und haben A und C Bewertung.
Wenns über 130dB nur im Bassbereich geht, ist's ja vermutlich egal, zweck den Bewertungskurven,
denke nicht, dass die Kiste ab 130dB im Bass schlapp macht, sonst könnteste ja nur bis ~100dB A-bewertet Bass messen

Frage wäre, was genau du messen willst mit dem Ding.
In Günstig, ohne Bewertungsfilter & 130dB wird jedenfalls teuer!
PS: Auf Veranstaltungen wird dBA gemessen, Diffusfeld.
Für alle Neugierigen:
[ externes Bild ]
Quelle: Wikipedia.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
- Inventar
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Re: SPL über 130db
bei DBDrag gibts mikros die jenseits der 125dB ordentich messen können sind aber druckwandler und keine micros
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 311 Mal
- Bedankung erhalten: 1046 Mal
Es geht um Schallpegelmessgeräte, nicht um reine Mikrofone.
Mit freundlichen Grüßen
-
Themenstarter - Lagerputzer
- Firma: SSK Ton und Licht Service
Re: SPL über 130db
Ich habe ein voltcraft schallpegelmessgerät 320, das Gerät hat die A und C Bewertung. (billig Klasse)
Weitere Bewertungen benötigte ich nicht, wozu auch. Wichtig ist eben ordentliche Linearität und Genauigkeit, bis 30 Hz abwärts genügt.
Dort zeigt es im Messbereich 80-130 db (c) auch Werte über 130db an (bei 60 Hz) . Fragt sich eben wie sich Subs im Stack verhalten und welcher Pegel real machbar ist, hochrechnen ist mir zu einfach.
Das NTI sieht ja gut aus, kostet ja auch schon etwas mehr. Muss mal schauen wenn wieder Geld über ist.
Meine Überlegung ist allerdings noch ein Messmikrofon mit einer guten Soundkarte zu kombinieren. Dabei müsste man das Ding nur kalibrieren.
Weitere Bewertungen benötigte ich nicht, wozu auch. Wichtig ist eben ordentliche Linearität und Genauigkeit, bis 30 Hz abwärts genügt.
Dort zeigt es im Messbereich 80-130 db (c) auch Werte über 130db an (bei 60 Hz) . Fragt sich eben wie sich Subs im Stack verhalten und welcher Pegel real machbar ist, hochrechnen ist mir zu einfach.
Das NTI sieht ja gut aus, kostet ja auch schon etwas mehr. Muss mal schauen wenn wieder Geld über ist.
Meine Überlegung ist allerdings noch ein Messmikrofon mit einer guten Soundkarte zu kombinieren. Dabei müsste man das Ding nur kalibrieren.
Je kürzer das sssst, desto eher das bumms.