"Stairville LED PAR 56 151" LED´s austauschen
Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA
"Stairville LED PAR 56 151" LED´s austauschen
Hallo,
bei einer Veranstaltung habe ich die Stairville LED PAR 56 151 genutzt um Traversen auszuleuchten. Dabei muss wohl einer ein Glas auf den Strahler geschmissen haben und hat damit 4 LED´s zerstört. Da Thomann mir keine LED´s empfehlen kann (oder will) sondern nur eine austauschplatine anbietet würde ich gerne wissen was man für LED´s nehmen kann. Es sind 2* Grün, 1*Rot und 1*Blau Defekt. Oder lohnt sich der einzelne austausch nicht die ganze Platine würde 15€+Mwst kosten.
Gruß Marc
bei einer Veranstaltung habe ich die Stairville LED PAR 56 151 genutzt um Traversen auszuleuchten. Dabei muss wohl einer ein Glas auf den Strahler geschmissen haben und hat damit 4 LED´s zerstört. Da Thomann mir keine LED´s empfehlen kann (oder will) sondern nur eine austauschplatine anbietet würde ich gerne wissen was man für LED´s nehmen kann. Es sind 2* Grün, 1*Rot und 1*Blau Defekt. Oder lohnt sich der einzelne austausch nicht die ganze Platine würde 15€+Mwst kosten.
Gruß Marc
-
- Hellmacher
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 43 Mal
- Bedankung erhalten: 61 Mal
Re: "Stairville LED PAR 56 151" LED´s austauschen
Sind ja so wie ich das erkennen kann, stink normale 3 mm LED's... Wenn mich nicht alles Täuscht, sind da die Spannungskurven (keine Ahung ob ich den Richtigen Begriff genommen habe - Verhältniss von I zu U eben) bei der Bauart recht ähnlich, lass das aber lieber noch überprüfen.
einfach mal n Satz LED's besorgen und testen, kann seien, dass du dann einen anderen Farbton drinnen hast, sollte aber nicht stören.
Ach ja, wenn es nur zur Ausleuchtung da ist... so schlimm sind die 4 Lichtlein dann doch nicht
einfach mal n Satz LED's besorgen und testen, kann seien, dass du dann einen anderen Farbton drinnen hast, sollte aber nicht stören.
Ach ja, wenn es nur zur Ausleuchtung da ist... so schlimm sind die 4 Lichtlein dann doch nicht
-
- Hellmacher
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Ich denke ehr es sind 5mm LEDs. Wenn du LEDs findest, die vom Farbton gleich sind würde ich es tauschen, wenn es stört. Sonst einfach so lassen. Wobei man ja nicht weiß wie viele LEDs noch ausfallen, sei es durch Haarrisse auf der Platine oder kalten Lötstellen..
hab bei mir auch einige ausgetauscht, geht wunderbar, wenn man die zeit und mittel hat...
http://forum.jobst-audio.de/viewtopic.p ... 244#p48244
LG
http://forum.jobst-audio.de/viewtopic.p ... 244#p48244
LG
-
- Kabelwickler
- Bedankung vergeben: 2 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Wir tauschen auch mindestens 1x im Jahr bei 2/3 unserer 24 PAR's die LED's.
Meist ist eine defekt und dann fällt eine ganze Reihe aus, is echt kein Hexenwerk die zu wechseln. Die Platine wär mir mit 15 € ehrlich gesagt zu teuer (ok vll auch nur weil ich meine PARs für 6€ das stück gekauft hab)
Gruß Julian
Meist ist eine defekt und dann fällt eine ganze Reihe aus, is echt kein Hexenwerk die zu wechseln. Die Platine wär mir mit 15 € ehrlich gesagt zu teuer (ok vll auch nur weil ich meine PARs für 6€ das stück gekauft hab)
Gruß Julian
Ersmal danke für die Antworten.
Ich habe mir heute mal 5mm LED´s aus dem Laden meines vertrauens geholt und die offensichtlich defekten ausgetauscht und siehe da der gesamte Strahler funktioniert wieder. Kosten ca.5€ (habe mehr LED´s gekauft als ich brauchte) und eine halbe Stunde arbeit. Es gibt zwar einen geringen Farbunterschied aber der fällt nur auf wenn man es weiß und direkt in den strahler schaut.
Ich habe mir heute mal 5mm LED´s aus dem Laden meines vertrauens geholt und die offensichtlich defekten ausgetauscht und siehe da der gesamte Strahler funktioniert wieder. Kosten ca.5€ (habe mehr LED´s gekauft als ich brauchte) und eine halbe Stunde arbeit. Es gibt zwar einen geringen Farbunterschied aber der fällt nur auf wenn man es weiß und direkt in den strahler schaut.