Nur kurz was dazu, ich hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen und festgestellt, dass die ganze Diskussion nur entstanden ist, da wir ständig aneinander vorbei reden. Was du schreibst, ist natürlich im grundlegenden richtig, geht nur an meiner eigentlichen Kernaussage vorbei.
Jo
Hauptsache wir sind uns einig, dass 2 identische Chassis mit identischem Hub in unterschiedlichen Volumina gleiche Schalldruckpegel erzeugen
Theoretisch ja, in der Praxis je nach "Fall" (Gehäuseart, Musikmaterial, dadurch entstehende Power Compression, gesetzte Filter usw.)
Wann steht eigentlich mal wieder ein Forentreffen bei dir an? Dann würde ich das gerne mal messtechnisch untersuchen.
Also so kleine Treffen bei mir vor Ort immermal sobald mehr als 2 Leute vorbei kommen wollen

nen großes Treffen würde ich diesen Sommer mal planen, mit Messen ist dann dort nur schwierig,
da bei so großen Treffen recht viel los ist, serh viele Leute sich lange unterhalten wollen
und wir gerade Bässe schlecht messen können (GPM jedenfalls), da wir auf ner Wiese sind,
hier zählt dann eher das Ohr