Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Grundaufbau einer mobilen Soundanlage

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Beitrag von deggit »

Hallo Hi-Fi Freunde,

ich bin neu hier und würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!

Habe mich auch schon in die Materie eingelesen und erstelle hier den Post für grundsatzfragen und Anregungen.

Erst einmal dazu, was ich vor habe, weiter unten dann meine Fragen an euch.

Ich will mir eine mobile Musikanlage für Festivals und Gartenpartys etc. bauen. Als Energiequelle habe ich bereits eine Autobatterie (90Ah). Einen Verstärker, der früher bei mir im Auto war, habe ich auch schon. Im Prinzip fehlen mir jetzt noch die Lautsprecher (2 denke ich?) und die Gehäuse oder halt das Gehäuse und natürlich Kabel und Kleinkram.

Um das ganze besser einstufen zu können, meine Vorstellungen an das Soundsystem. Ich will keine 100 man Beschallung praktizieren, sondern vielmehr das System zur musikalischen Untermalung auf Festivals benutzen. Ab und an will ich auch etwas lauter aufdrehen aber grundsätzlich nicht wirklich. Mir kommt es daher mehr auf einen guten Sound, als auf eine bestialische Lautstärke an. Da die Box oder die Boxen im Zelt stehen bleiben sollen und wir ca. 1-2 Meter vom Zelt entfernt unter einen Pavillon sitzen, müssen sie aber auch etwas an Lautstärke rüber bringen können. Denke ich mir zumindest. Möchte sie ungern Rausstellen, wegen Wind und Regen und der erhöhten Diebstahl Gefahr, wenn die Nachbarn sehen was man da feines hat. Daher sollen die in dem Eingang eines Zeltes platziert werden. Zum Zeltplatz transportiert wird das ganze mit dem Bollerwaagen.

Preislich bin ich nicht so festgefahren, bin immer ein Freund vom Preis/Leistung´s Verhältnis, also was gescheites aber nichts Übertriebenes. ;-)
Von den Maßen her, würde ich auch gerne so klein wie möglich aber so groß wie nötig, um einen guten Sound zu erreichen bleiben. Eher ein paar Abstriche am Sound, dafür aber etwas kleiner, von der Tendenz her.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ich bin mir nicht sicher wie der generelle Aufbau am besten wäre!

1a: Die alles in einer Lösung:
Ein Kasten für Batterie, Endstufe, Lautsprecher, Kabel usw. Ich kenne mich im Soundtechnischen nun nicht so aus, daher weiß ich nicht, ob vom Soundtechnischen, jetzt schon etwas dagegen sprechen würde!? Dann ist da noch die Sache mit dem Gewicht. Alleine die 90Ah Batterie wiegt schon so einiges. Klar werden wir das Ding nicht durch die Gegend tragen aber ein 1 Meter x 1 Meter Kasten wäre mir klar zu groß ;-)

1b: Die Dezentrale Lösung
Ein Kasten für die Batterie, Endstufe usw. und 2 Kästen für jeweils einen Lautsprecher.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Anregungen. Bitte schickt mir keine Links zu Seiten mit Anleitungen sondern ich hätte lieber eure Meinungen.
Danach würde ich gerne mit euch über die Umsetzung und die Maße der Chassis diskutieren.

Danke euch,

viele Grüße,
Thomas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von ddt »

hi,

gerade bei wenig verstärkerleistung sind hohe wirkungsgrade sehr von vorteil.

ich hab da mal was gebastelt, das aus einem 18er in ca. 180l br und zwei doppel 4"+ht tops besteht.
angetrieben mit einem usp-player mit amp drin und einem separaten subwoofer-modul.
das ganze macht mit wenns hochkommt so ca. 10 w/lautsprecher schon gut rabatz, und zwei 7 ah batterien
halten bei volllautstärke schon so 3-4h.

der große nachteil bei auto-verstärkern mit mehr leistung ist der recht hohe leerlaufstrom. mit den typischen 1-2 ampere
leerlaufstrom betreibe ich ja die gesamte mobile anlage ;-)

ist eh witzig, was bei guten boxen mit wenig watt machbar ist. habs mal auf 20 qm mit folgender kombi
deutlich über 110 db gemessen:

4 18xb700 hybriden und zwei vs-12m als tops.

also lieber in gute (laute) lautsprecher investieren bzw. bauen, und damit verstärkerleistung sparen.
soll ja mobil sein & länger laufen.

aber les dich mal ein, im netz gibts zig ideen zum bau von mobilen, batteriebetriebenen anlagen.

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von deggit »

Hallo,

danke für eure Antworten!

@Heidimelone:
ja genau so eine Lösung wie du sie beschreiben hast, schwebt mir auch die ganze Zeit im Kopf!

Die Satelliten dürfen dabei nur etwas größer werden. Bin noch gar nicht damit vertraut, wie ich das Gehäuse, für die Satelliten, am besten von der gr. aufbaue. Ich zimmer mir doch nicht einfach einen 4eckigen Kasten und gut ist ;-), müssen die nicht genau berechnet werden? (Also dem Lautsprecher angepasst werden)

Als Lautsprecher schweben mir die
BG 17 von Visaton
http://www.amazon.de/Visaton-VISATON-BG ... _sbs_nrs_1
oder die
BG 20 von Visaton so vor
http://www.amazon.de/Visaton-VISATON-BR ... 20+visaton

Gibt es für jeweils beide Lautsprecher nicht schon fertige Bauanleitungen für die Satelliten?

@Heidimelone:
PowerCon für das Kabel zur Batterie:
Was kann ich mir darunter genau vorstellen? Ich hätte einfach die Batterie mit dem Verstärker verbunden... wie gesagt bin gerade in der Anfangsphase ;-)

BT Empfänger:
Klingt super! Aber wofür genau. Könnte der dann z.b. mein Handy als Player erkennen? Wird der BT Empfänger dann mit dem Verstärker verbunden? Kann mir das noch nicht so genau vorstellen ;-) aber wenn das so wäre, ja durchaus Nice!!!

einen Schalter zum einschalten:
Ich hatte eh vor einen schalter an die Endstufe zu machen damit ich die von außen immer ein und ausschalten kann damit die im Leerlauf keinen Strom zieht. Ist das so einfach auch umsetzbar?

USB Ladebuchse für alle möglichen Player:
Genau sowas wollte ich auch machen. Hatte mir hier gedacht einfach ein Kabel von der Batterie auf eine weibliche Buchse die dann mit einer männlichen Buchse vom Zigarettenanzünder verbunden wird und dann auf USB-Anschluss geht. Also zwei Kabel, einmal Batterie to weiblich Zigarettenanz. und einmal männlich Zigarettenanz. to USB. Es wäre auch schon dann noch einen mehrfach USB-Verteiler an den einfach USB-Anschluss zu klemmen. Dann könnte man z.b. gleichzeitig 2-4 Handys laden. Würde dieses Szenario so gehen, wie ich mir das jetzt überlegt habe?

Bin ich schon einmal sehr dankbar für die Hilfe!!!!

Beitrag von deggit »

Hallo,

ich hab noch ein wenig im Inet geschaut und dabei bin ich auf weitere Bauideen gestoßen.

und zwar die hier http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html
sowas in der Art habe ich mir vorgestellt.

Jetz habe ich gelesen das der Hochton von der BG 20 nicht so doll ist.

Da bin ich dann noch auf diese Seite gestoßen.

http://www.lautsprechershop.de/index_hi ... /ct232.htm
diese Box wäre mir aber einfach zu groß!

Könnte man die erste Box nicht einfach um den TW 6 NG von Visaton erweitern und die Maße der ersten beibehalten. Oder ist sowas totaler quatsch?

viele Grüße, Thomas

Beitrag von deggit »

Hallo,

ich noch einmal.

Ich bin immer noch am überlegen welche Box es werden soll..

Ich habe jetzt noch die im Auge MB 208/H
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Q&dur=1402

hier gibt mir nur der Bass ein wenig zu denken. Also ich höre jetzt keinen Techno oder sowas, eher Metal oder Rock. Aber etwas Bass sollte schon rüberkommen. Einen Subwoofer wollte ich mir aus Platzgründen nicht noch zusätzlich bauen.

Am liebsten hätte ich so ein mittelding zwischen

der BG20
http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html

und der
MB 208/H
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Q&dur=1402

Also eine Box mit 2x BG20 und vielleicht einen Bassreflexrohr

Beitrag von Musik_Mattes »

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Fio »

..........

Beitrag von deggit »

Geile scheiße !!!

Beitrag von Fio »

..........

Beitrag von yoko »

:roll: Wer is denn die süße Blonde ... ;)

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Jobsti »

Ich überlege gerade, ob wir so ne mobile Kiste netmal als Forenprojekt angehen,
mal schön durchdacht und dann als Bausatz.

Vielleicht in 2 Versionen, langlebig und laut und einma mit Bass ;)

Gerade für so Festivals interessant.
Heute waren hier auch wieder welche mit so ner selbst geschusterten Kiste.
Könnte man auch auch 1A vermieten sowas.

PS:
Gerade war nen Kollege hier, der hat gerade den Auftrag bekommen, sich mal um den PI zu kümmern,
ob man das Ding net als DSP einsetzen kann für sowas. Kost ja nix.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Fio »

..........

Beitrag von Jobsti »

Genau, der Raspberry.

GUI und Display braucht keiner. Festes Setup und gut ist.
Hab mir da was Richtung 4-Kanal-Amp vorgestellt.

Meinste Mini-DSP wird günstiger? Kosten die Teile denn?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Fio »

..........

Beitrag von ddt »

Jobsti84 hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob wir so ne mobile Kiste netmal als Forenprojekt angehen,
mal schön durchdacht und dann als Bausatz.

Vielleicht in 2 Versionen, langlebig und laut und einma mit Bass ;)

Gerade für so Festivals interessant.
Heute waren hier auch wieder welche mit so ner selbst geschusterten Kiste.
Könnte man auch auch 1A vermieten sowas.

PS:
Gerade war nen Kollege hier, der hat gerade den Auftrag bekommen, sich mal um den PI zu kümmern,
ob man das Ding net als DSP einsetzen kann für sowas. Kost ja nix.
hab ich mir gestern auch gedacht. jedes jahr wieder und in zig foren diskutiert, wäre das echt mal ein gutes forenprojekt ;-)

Beitrag von AlmGandi »

Ne mobile Anlage wird zu 98% mit 2 Breitbändern gebaut nen Mc Fun Verstärker und was man noch zusätzlich an Schnick Schnack haben will gebaut. Alles darüber wird dann ganz einfach mit PA Lautsprechern gemacht. Nen Forenprojekt ist in dem Fall ziemlich sinnfrei.

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... rum_id=118 <-- hier wird zu 90% nur über Mobile Boxen geschrieben und die sind wie geschrieben fast alle gleich gebaut.

Falls aber iwer etwas findet was besser als die Standard variante funktioniert immer her damit :D

PS: Für Festivals benutze ich derzeit zwei 12" Pa Bauten. Bräuchte nur noch nen Digitalverstärker mit so 40 Watt an 8 Ohm... Die Analogen brauchen ja Strom ohne Ende -.-

Beitrag von ddt »

ich suuch gerade auch ein sinnvolles amp-modul mit wenig leerlaufstrom und 3-4 kanälen bzw. 2x für tops & 1x gebrückt für einen sub.
bin aber außer bei standard-car-verstärkern noch nicht fündig geworden. gibts da evtl. module (am besten mit integrierter lautstärkeregelung & frequenzweiche)?

Beitrag von orez01 »

Hallo,

meine mobile Anlage wird gerade auch aufgerüstet. Dabei sind die Lautsprecher je nach Zweck variabel bzw. habe ich mich noch nicht so recht entschieden. Wird dieses Wochenende getestet.

Ich habe mir 2 Car-Hifi Digitalendstufen besorgt, einmal eine kleine 2-Kanal Blaupunkt THA 275 PNP (2x75W an 4 Ohm) und eine 4-Kanal Carpower Codex 4/240 (4x60W an 4 Ohm). Die Blaupunkt zieht ca. 1A Ruhestrom, die Carpower ca. 2A. Die Carpower soll 2x Tops und 1x Sub betreiben.

Übrigens:
Die Blaupunktendstufe bekommt man für ca. 40 Euro bei ebay.

Als Lautsprecher werden getestet:
- 2x RCF MR 55 Fullrange
- 1x - 2x JB-sat1121 Fullrange
- 1x - 2x JL-sat12 Fullrange

- 2x RCF MR 55 mit verschiedenen Subs (1x 12" 18sound Bandpass, 1x und 2x 15" B&C 15PZB100)
- 1x - 2x JB-sat1121 mit verschiedenen Subs (1x 12" 18sound Bandpass, 1x und 2x 15" B&C 15PZB100, 1x JM-sub118h)
- 1x - 2x JL-sat12 mit verschiedenen Subs (1x und 2x 15" B&C 15PZB100, 1x JM-sub118h)

Ich werde dann berichten.

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 20:59, insgesamt 5-mal geändert.

Beitrag von AlmGandi »

und was wäre jetzt eine gute Digitalendstufe? Also wenig Ruhestrom und td hoher Wirkungsgrad? 2 Kanal!

Beitrag von ddt »

mein aktuelles setup braucht gerade mal ca. 1 ampere pro angeschlossener 8-ohm-box, der ruhestrom ist vernachlässigbar.
hat auch glein nen klangregler und usb-mp3-player integriert.

mitt dem ruhestrom einer "normalen" car-hifi-stufe betreie ich ja schon eine box bei volllast...

arbeitet aber ohne spannungserhöhung, sprich die 12v sind da der limitierende faktor, was die leistung & endlautstärke angeht.

dafür aber extrem langlebig ;-)

Beitrag von AlmGandi »

und was ist dein akutelles Setup?^^

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 20:59, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag von orez01 »

Akkulaufzeit ist bei mir eher kein Thema. Wenn es 4-5 Stunden hält reichts. Es werden allerdings eh bis zu 2x 110Ah genutzt, das sollte auch bei dem Ruhestrom für ein paar Stunden reichen.

Ich werde die Endstufen auch zumeist bei Volllast nutzen.

Welche Digi-Endstufe gut ist hängt denke ich mal davon ab welche Leistung du benötigst.

Wenn wenig Leistung reicht, evtl. nen Tripath 2020? Damit habe ich schon Sica-Breitbänder betrieben, das lief ganz gut. Ich meine der Ruhestrom war sehr niedrig.

Wenns mehr Leistung sein soll brauchts einen Step-Up-Wandler, egal ob Analog oder Digital.

Die Autoendstufen die ich kenne haben alle eine Ruhestrom von min. ca. 1A, evtl. gibts da besseres. Daher steht der Blaupunkt für die abgegebene Leistung und den Wirkungsgrad einer Digitalendstufe mit 1A Ruhestrom meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht da.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Akkuboxen & Ultra-Mobiles“